Dschungelcamp- Welche Werbung wäre denn passend?

vom 21.01.2011, 14:43 Uhr

hier Dschungelcamp, die Werbekunden zögern hatte ich ja schon etwas zur Werbeflaute geschrieben weil anscheinend vielen Kunden im Augenblick noch ihr Image wichtiger ist als die große Reichweite dieser Show. Es ist auch sicherlich etwas dran an dieser Zurückhaltung. Wenn ich mir so vorstelle dass in der Werbepause ein Spot von „Rennie räumt den Magen auf“ läuft und im nächsten Augenblick ein Akteur der Show losrennt um sich hinter dem nächsten Busch zu erbrechen dann hat das schon groteste Züge.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass Insektenvernichter jeglicher Art, Survivalausrüster und Campingzubehörverkäufer oder auch die gesamte Versicherungsbranche hier ihr Werbebudget gut anlegen könnten. Gerade die Versicherer dürften dadurch großen Zulauf bekommen wenn die ihre Vermögensbildung bewerben und man dabei als Zuschauer gleichzeitig die abschreckenden Beispiele der Mitwirkenden und ihrer finanziellen Hintergründe im Kopf hat.

Wären das gute und geeignete Vorschläge für eine passende Werbung im Dschungelcamp? Vielleicht hat ja jemand noch bessere Vorschläge und eine gute Begründung dafür warum sie besonders geeignet sein könnten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss sagen, dass eigentlich die Werbung nicht passend zu dem Beitrag, den ich mir ansehe, sein muss. Aber wenn das unbedingt gerne gesehen wird, passen doch Sportkleidungen, Urlaubsangebote, irgendwelche Diätdinge, Medikamentenwerbung (Abführmittel, Grippemittel, Nahrungsergänzungsmittel usw.) oder halt auch Kosmetikprodukte dazu. Ich denke, dass es viele Sachen gibt, die zu dem Dschungelcamp passen und wenn ich mich nicht irre, war gestern bei der Werbepause sogar die Werbung von "Zott Joghurt" dabei.

Warum ich die aufgezählte Werbung passend finde ist eigentlich einfach. Sportkleidung, weil die Bewohner ja auch sportlich sein sollen und auch manchmal müssen, Urlaubsangebote, weil es in Australien spielt, Medikamente, weil die meisten Dschungelcampbewohner Verdauungsprobleme haben. Da würde auch Actimel passen. Nahrungsergänzungsmittel, weil sie ja sehr wenig essen und Kosmetik, weil die meisten nach ein paar Tagen einfach ziemlich mitgenommen aussehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Verschiedene Medikamenten-Bewerbung könnte ich mir für die Werbepausen im Dschungelcamp bestens vorstellen. Man weiß ja, dass eine Klimaveränderung auch etwas Streß für den Körper bedeutet und dass sich dieser daran gewöhnen kann. Also wäre vielleicht ein Mittel gegen Reisekrankheiten oder auch Durchfall, Imodium Akut, nicht so schlecht.

Des weiteren gibt es verschiedenene Reiseportale und auch Plattformen für Reisebewertungen. Es ist doch immer wieder herrlich, zu lesen, welche Unterkünfte jemand zu kritisieren oder zu empfehlen hat. Eine günstige Reise nach Australien kann man sicher gut über einen Reiseanbieter mit Tui finden. Wenn es ein Individual-Urlaub sein darf, nehmen wir doch einfach eine Airline-Werbung.

Ach ja, gab es nicht auch Werbung für das Erlernen einer Fremdsprache? Man muss sich doch mit den Einheimischen oder Mitreisenden unterhalten können.

Ansonsten fände ich Kaugummi-Werbung, mit der extra-langem Geschmack oder zahnpflegende Produkte nicht unwitzig. Wer weiß schon, wie es mit der Hygiene dort bestellt ist? Der kann man übrigens auch mit feuchtem Toilettenpapier entgegen kommen, sollte das Imodium Akut nun doch nicht geholfen haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich könnte mir sehr gut Werbung für den Outdoorbereich vorstellen. Regenjacken die besonders wetterfest und atmungsaktiv sind, die also sowohl dem starken Regen im Regenwald trotzen aber auch bei dem schwülen Wetter geeignet sind, damit man nicht gleich schwitzt. Sonst wäre es auch eine gute Möglichkeit für sämtlichen Campingbedarf zu werben. Bei so einem Camp sieht man ja auch was recht praktisch ist oder wäre und da kann man dann natürlich gut dafür werben.

An Medikamente hätte ich nun zwar nicht an erster Stelle gedacht, aber würde ich durchaus auch passend finden. Zum Beispiel eben Medikamente gegen Übelkeit, wegen den ekelhaften Dschungelprüfungen, oder aber auch Salben bei Mückenstichen oder dergleichen.

Passende Werbemöglichkeiten gäbe es meiner Meinung nach also schon genügend. Ich habe aber eigentlich noch nie darauf geachtet, welche Werbung in den Werbepausen spielt und ob sie zum Thema passen. Das wäre mir ehrlich gesagt egal, weil ich die Werbepause meistens sowieso nutze um irgendwas anderes zu machen. Allerdings kann ich diese Überlegungen schon auch verstehen, weil es da glaube ich einfach darum geht, zu überlegen welche Zielgruppe diese Sendung sieht und auf welche Werbung diese Zielgruppe dann am ehesten ansprechen würde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte mir am besten irgendetwas in Richtung Urlaub, Pflanzen, Sportartikel und Shampoos und Parfums vorstellen, weil man in Australien richtig guten Urlaub machen kann, die ganze Serie im Urwald spielt, die "Promis" manchmal Sport machen müssen und sie wahrscheinlich ziemlich stinken. Allerdings finde ich, dass das egal ist, welche Werbung man bringt. Es kann sowohl Werbung für Spiele wie auch für Autos und Medikamente sein, da die Werbung eigentlich eh keinen interessiert.

» rockstarr » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,01 »


Also für mich selbst ist es vollkommen egal, welche Werbung läuft, wenn eine Sendung, die ich mir gerade anschaue, in die Unterbrechung geht. Ich guck dann sowieso nie zu, mach den Fernseher leiser und nutze die kurze Zeit meistens auch noch um so Sachen wie auf-Toilette-gehen zu erledigen. Man könnte also theoretisch in der Werbung so Sachen bringen wie die Vorhersage des Weltuntergangs in zweieinhalb Minuten und ich würde nichts davon mitbekommen.

Naja, aber wenn die Werbung schon stimmen sollte, dann bin ich auch der Meinung dass Werbespots für Pflanzen, Urlaub, Reisen, Survival und Camping und praktische kleine Geräte zum "überall mit hinnehmen" sehr zum Thema angebracht wären. Sicher sitzen unter den Zuschauern auch jedes Mal ein paar, die sich allgemein sehr für Australien oder den Dschungel interessieren, die Fernsehserie eventuell auch nur allein deshalb mitverfolgen oder ähnliches, für die wäre das dann natürlich absolut perfekt.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ihr geht da falsch ran. Ihr müßt aus der Sicht der werbenden Firmen mal bedenken, welche "Zielgruppen" denn diese Sendung sehen. Offenbar sind das Leute, die gerne irgendwo per Anruf Geld ausgeben - eigentlich wie geschaffen wür Werbespots für "Handyblödsinn".

Das ist kein Scherz - diese ganzen "wollen sie x oder y oder z auf ihrem Handy" - Firmen, was weiß ich wie sie heißen (ich brauch so n Mist ja nicht) suchen doch genau diese Klientel (und so ganz nebenher könnte ich die Werbepause gut nutzen, aufs Klo zu gehen etc). Ansonsten vielleicht noch ein Abo-Service für Bild oder Bild am Sonntag, wie wärs? Passendes Niveau sitzt da sicher im Rudel vor der Glotze.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube es ist ziemlich egal für was in der Werbepause geworben wird. Denn die einen gehen zur Toilette, aus welchem Grund dann auch immer :uebel: und die anderen werden die Zeit nutzen, um für ihren Liebling anzurufen. Daher werden wohl auch die Werbeblocks so kurz sein.

Und die Zuschauer, welche die Werbung einfach nur über sich ergehen lassen, interessieren sich dann auch weniger für das was dort beworben wird. Wobei eben vieles zum Thema passt, aber auch die Ausführungen von fushicho nicht von der Hand zu weisen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Frage ist doch: Warum nutzt bislang kein etablierter Hersteller von Markenkonsumgütern diese heikle Situation für seine Zwecke nachhaltig aus? Keiner will das Werbeumfeld, die Kunden schrecken zurück.

Aber für diese Unternehmen wäre das richtig was drin:
stenographique.wordpress. com/2011/01/27/50-einschaltquote-aber-keine-werbekunden-warum-das-dschungelcamp-ein-vermarktungsproblem-hat/

Die Liste kann gerne per Kommentar noch erweitert werden... ;)

» stenographique » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^