Tiefe Schlaglöcher bitte den Städten melden
Die Städte bitten darum, tiefe Schlaglöcher zu melden, damit diese begutachtet und gegebenenfalls ausgebessert werden können, damit sich niemand verletzt. Für die Sicherheit auf öffentlichen Straßen sind die Städte verantwortlich und deswegen auch haftpflichtversichert. Verletzungen durch tiefe Schlaglöcher sollten also umgehend der Stadt gemeldet werden.
Fahren die Kollegen der Straßenmeisterei die Straßen nicht ab, wenn so ein Wetter ist wie momentan? Ich habe noch nie ein Schlagloch gemeldet, aber ich hatte auch noch keinen Schaden davon. Ich frage mich nur, wie oft das passiert, dass Autofahrer bei der Stadt so etwas melden. Wenn ich das hier jetzt nicht gelesen hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass die Stadt sich selbst darum kümmert. Denn sie sind ja haftbar, wenn Autofahrern grobe Schäden durch die Löcher zugefügt werden. Da sollten sie auch in Eigeninitiative die Löcher begutachten und nicht auf Anrufe warten.
Wenn es einen Schaden von einem Schlagloch zu regulieren gilt, muss man diesen meist selbst regulieren. Denn sollte ein Schaden durch ein Schlagloch entstehen und die Versicherung kommt dafür auf, muss nachgewiesen werden, dass die Gemeinde oder die Stadt von diesem Schlagloch wusste. Das wird ziemlich schwierig werden.
Daher ist eine Meldung von besonders auffälligen Schlaglöchern sicher nicht das Verkehrteste. Allein darauf zu hoffen, dass ausgerechnet in einem kleinen Dorf die Straßenmeisterei die Straßen kontrolliert, würde mir nicht ausreichen. Wobei ich eine Meldung auch von der Größe des Lochs abhängig machen würde.
Hallo,
ich denke nicht das man der Stadt etwas gutes tut wenn man die Schlaglöcher meldet. Die wissen schon gut genug wo es Schlaglöcher gibt und wo welche ausgebessert werden müssen. Wenn man immer einen Brief schreibt für jedes Schlagloch das man findet erzeugt man nur unnötigen Papiermüll. Die Bearbeitungszeit für solche Schreiben ist völlig überflüssig, da die Stadt ja schon weiß wo sie sind. Abgesehen davon stellen Schlaglöcher beim verantwortungsvollem Fahren in der Stadt keine Gefahr dar.
Bei uns wird im Moment alles abgefahren und auch schon ausgebessert, ich habe also noch nicht gehört, das man es melden soll. Ich glaube auch, das die schon wissen was sie tun und wo man am meisten oder ehesten gucken muss. Leider ist es wirklich so, das dieser Winter sehr viele , und vor allem tiefe Schlaglöcher zu Tage befördert hat. Leider ist es auch nicht immer möglich denen auszuweichen.
Ich habe letztens dazu erst gehört, dass so viele Straßenschäden durch das Wetter entstanden sind, dass man gar nicht das Geld hat, um jegliche Schlaglöcher auszubessern. Daher finde ich diesen Aufruf jetzt ein wenig merkwürdig, aber wenn man dennoch dazu aufruft, wird man ja hoffentlich soweit wie man mit dem vorhandenen Geld noch kommt, die gemeldeten Löcher sanieren.
Nun ja, selbst wenn kein Geld vorhanden ist, hat die Stadt dann noch die Möglichkeit, Schilder aufzustellen und vor Straßenschäden zu warnen. Zumindest so lange, bis die Schlaglöcher irgendwann ausgebessert werden.
So werden dann die Autofahrer gewarnt und wenn etwas passiert und trotzdem ein Auto zu Schrott fährt, ist der Fahrer selbst dafür verantwortlich.
@1337
Auch der umsichtigste Fahrer kann sich an einem Schlagloch das Auto ruinieren. Nämlich dann, wenn es nach einem Regenguß gar nicht wirklich sichtbar ist, weil es durch eine Pfütze verdeckt ist.
Ausserdem kann aus einem kleinen Schaden innerhalb weniger Tage ein richtig grosses Loch werden, wenn eine Straße viel befahren ist. Wie erstaunlich schnell das gehen kann, habe ich vor rund zwei Jahren gesehen, wo ich morgens zur Autobahn bin und am Nachmittag die selbe Strecke zurück. Da kann man zusehen, wie die Schlaglöcher wachsen.
Das man nun melden soll, hat weniger mit dem Ausbessern zu tun, als das man mit Schildern eben warnt, um Autofahrer auch zu schützen. Das in einer Stadt nicht alle Straßen an einem Tag kontrolliert werden können, dürfte auch klar sein. Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig Personal dafür vorhanden ist.
Ich würde davon abraten, pauschal jedes tiefe Schlagloch in einer Stadt zu melden. Was heißt überhaupt Stadt, was ist mit den Dörfer, sollte es daher nicht eher Kommunen heißen? In meiner Heimatstadt ist es so, dass die Straßenschau schon abgeschlossen ist. Das heißt, dass man zunächst in der Innenstadt und dann in den äußeren Bereichen geschaut hat. Alle Schäden, die im Verantwortungsbereich der Kommune liegt, sind erfasst und werden derzeit auch behoben.
Allerdings gibt es in unserer Stadt auch einige Straßen, bei denen eben nicht die Kommune sondern das Bundesland oder der Landkreis Straßenbaulastträger ist. Da kann die Stadt dann gar nichts ausrichten. Auch bei Schäden ist dann die Kommune nicht der richtige Ansprechpartner. Hier nützt es also recht wenig, wenn man diese Schäden der Kommune bekannt macht.
Prinzipiell ist es aber sicher richtig, tiefe noch nicht gekennzeichnete Schlaglöcher dem Straßenbaulastträger zu melden. Denn auch wenn dieser im Zweifelsfall für Schäden aufkommen muss, so ist der Ärger doch groß und eben unter Umständen vermeidbar. Denn, wie Punktedieb schon schrieb, auch vorsichtige Fahrer können immer eiskalt von einem Schlagloch erwischt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152462.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?