Internet-Abzocker: Erfahrungen
Hallo,
habe eben ein Thema zu "Handoo" eröffnet und möchte nun noch ein allgemeines zum Thema "Internet-Abzocker" aufmachen und euch bitten, falls ihr Erfahrungen damit hattet, diese hier zu schrieben. Es gibt ja immer wieder Berichte über einzelnen Seiten, die Leute in eine Abo-Falle bringen.
Kennt Ihr einige Seiten oder Firmen, die Dubios sind? Welche Tipps könnt Ihr geben, falls man dort hineintappt ist? Kennt Ihr Einrichtungen, an die man sich wenden kann?
Vor einigen Jahren hatte mein Schwiegervater von einer solchen Seite einen Brief erhalten, in dem er aufgefordert wurde seinen Beitrag zu bezahlen. Da er diesen bisher noch nicht bezahlt hat, wurde auch eine Mahngebühr erhoben. Er hatte aber zuvor nie einen Brief von dieser Seite erhalten. Leider weiß ich nicht wie hoch der Betrag war und welche Seite, daher kann ich nur den Verlauf grob schildern.
Mein Schwiegervater fragte mich damals, ob dies sein könnte, da er nichts bestellt oder abgeschlossen hat. Daher hatte ich mir einige Informationen zu der Internetseite und einige Berichte dazu durchgelesen und ihm geraten zum Anwalt zu gehen und auf keinen Fall zu überweisen. Der Anwalt hatte ihm geraten den Brief erst mal zu ignorieren und dann, falls noch einer kommt, sich noch mal zu melden.
Einige Zeit später kam dann doch noch ein Brief, der vom Ton her kräftiger war. Es wurde mit rechtlichen Schritten gedroht. Der Betrag ist auch erhöht worden. Der Anwalt hat dann ein Schreiben an die Firma geschickt, damit diese Beweise dafür vorlegen, dass mein Schwiegervater diese Seite tatsächlich benutzt hat. Danach hat sich diese Firma nicht mehr gemeldet.
hey... als ich mal 15 Jahre alt war, wurde ich von einem Anbieter abgezockt. Den Namen des Anbieters weiß ich nicht mehr. Ich war auf der Suche nach kostenlosen Gif Grafiken, dann bin ich auf eine Seite gestoßen, wo ich mich mit falschen Daten angemeldet habe. Es sollte kostenlos sein, aber laut AGBs nur für 4 Wochen, danach bekam ich eine Zahlungsauffoderung von einem Anwalt mit Drohungen und da stand meine IP-Adresse mit drin. Ich war noch jung und hatte Angst es meinen Eltern zu sagen, also hatte ich die 20€ überwiesen. Schön blöd, aus Fehlern lernt man. Da die Hinweise zu den Kosten so versteckt sind, haben die Anbieter keine Chance, das Geld vor Gericht zu bekommen. Sie sind auf die Leute angewiesen, die einfach zahlen. Also wer solche Mahnungen bekommt, einfach ab sortieren und nicht reagieren. Irgendwann melden diese dubiosen Firmen nicht mehr...
Ich weiß nur aus diversen Berichten, dass [ur=http://www.top-of-software.de/]www.top-of-software.de[/url] eine Abzockerseite ist, dafür gibt es genug Threads in Foren und auch Artikel im Internet. Man sollte jedenfalls nie die richtige Adresse angeben für irgendwelche Freeware, da das meistens auf Abzocke hinausläuft.
Mir sind einige Dubiose Internetseiten bekannt, die es darauf anlegen, vor allem Minderjährige abzuzocken. Ich reden von den Internetseite, die auf -heute.com Enden, zum Beispiel Hausaufgaben-Heute. Bei einer Anmeldung, bei der die Kosten versteckt werden sollen, erhält man nach 4 Woche eine Rechnung über 96€. Zusätzlich kommt noch eine Drohung: Falls nicht bezahlt wird, wird der Fall unmittelbar an die Rechtsabteilung weitergeleitet. Zusätzlich werden Mahngebühren erhoben. Da der Vertragsabschluss völlig ungültig ist, sollte man einfach nicht bezahlen. Der Konzern setzt darauf, dass zumindest 1/3 der Angeschriebenen bezahlt. Es gibt im Fernsehen zahlreiche Berichte, bei denen die Reporter mit den Verantwortlichen sprechen wollten, jedoch konnten sie nie weit genug vordringen. Der Tipp für alle betroffenen: Niemals Bezahlen, Das Mahnschreiben aufheben und die Firma einfach googeln. Sicherlich gibt es zu jedem bekannten Fall unzählige Einträge
Ich nehme mal die Kategorie Onlinespiele. Bestimmt hat fast jeder mal in einer virtuellen Welt gespielt und denkt, dass diese Welt ganz normal ist und bestimmt nix mit Kriminalität zu tun hat, aber zum Beispiel bei Spielen wie "World of Warcraft" gibt es Kriminalität, einfaches Beispiel: "Hey wenn du hier dein Passwort und Benutzername eingibst wirst du einer der mächtigsten und reichsten Spieler auf deinem Realm werden, blauäugige Spieler geben dann einfach ihre Daten ein und... futsch ist der Account weg und wahrscheinlich längst schon bei "Ebay" etc. angeboten. Diese Masche ist sehr gängig bei Onlinespielen jeglicher Art.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152447.html