Open Source-Programme
Hallo
Zurzeit als Freeware Programme benutze ich relativ viele.
Wo aber auch das ein oder andere kostenpflichtige Programm dabei ist wie zum Beispiel MS Office denn von OpenOffice finde ich meiner Meinung nach nicht so toll.Dennoch habe ich mir auch viele Musikspieler wie MediaMonkey oder auch Videospieler wie VLC die funktionieren alle super und ich denke nicht darüber nach dafür Geld auszugeben.Kostenlose Spiele lade ich mir manchmal auch und die machen auch viel Spaß.Es gibt viele PC Seiten wo viele Freeware Programme aufgelistet sind und auch Top-Liste ich empfehle die Seite CHIP.Einfach mal vorbei schauen.
Open Source wird in der Regel schon kostenlos abgegeben; Geld wird dann mit Zusatz-Leistungen rund um die Software verdient. So sind in Linux-Distributionen beispielsweise schon die gebräuchlichsten Programme so zusammengestellt, dass sie sich auch von Laien recht einfach installieren lassen. Bei Office-Programmen gibt es dann für recht kleines Geld Anpassungen von Vorlagen, über Makros bis hin zu komplexen Versionsverwaltungen für die Teamarbeit.
Neben OpenOffice und Firefox sowie Gimp gibt es auch schon viele andere Software. Gerade Software, die immer häufiger auch von Laien eingesetzt wird (wie zum Beispiel DTP) gibt es inzwischen sehr brauchbare Programme. Diese aufzuzählen, wäre aber an dieser Stelle einfach zu viel.
Ich kann als Open Source Programm den FLC Media Player empfehlen er ist eine gute Alternative zum Standard Media Player der meisten bei Windows Vorinstalliert ist. Die Gründe dafür sind einfach das der FLC Media Player viel mehr Formate abspielen kann selbst die eher unbekannten Formate spielt dieser Player ab und das in der selben Qualität wie der Windows Media Player. Weitere Vorzüge sind auch das man Dateien beliebig umformatieren kann um zum Beispiel Videos auf Youtube hochzuladen was manchmal sehr praktisch sein kann. Und dazu gibt es auch noch eine Menge anderer Vorzüge die man nur Selten braucht aber es sind Tools die der Windows Media Player nicht besitzt.
Aufgrund dessen, dass Open Source Programm Codes für "fast" jeden einsehbar und veränderbar sind, verbessern sich diese stetig und mit rasanter Geschwindigkeit, gegenüber den Kauf Versionen, in denen der Codes für Entwickler gesperrt ist.
Microsoft Office bietet einem alles was gebraucht wird. Solange nur damit gearbeitet wird. Aber was tun, wenn ein anderer Computer benutzt wird, dort ist unter Umständen dieses Programm nicht installiert.
Mit Open Office löst man das Problem ganz einfach, den dieses kostenlose Programm erlaubt einem auch ganz andere Datei Formate zu öffnen, bearbeiten und sogar als anderes Format zu exportieren. Deshalb ist Open Office auch auf meiner Favoriten Liste weit ganz oben. In meiner Nutzung befindet sich die Computer Bild Edition mit ein paar Extras.
Zum Teil auch an dem Beispiel mit den verschiedenen Formaten und der Tatsache, dass dieses Programm kostenlos ist, habe ich es sogar geschafft, dass an meiner Schule Microsoft Office nur noch als Zweitwahl vorhanden ist und nun Open Office benutzt wird.
Zudem gibt es auf dem Markt viele unterschiedliche Programme, die einfach gebraucht werden, nur nicht jeder hat das nötige Kleingeld dafür. Und auch wenn ausreichend Geld sich im Besitzt befindet, entzieht es sich meiner Logik, für solche Programme Geld auszugeben, wobei diese als Open Versionen erhältlich sind.
Satt das allseits bekannte Programm Nero, wird bei mir CDBurnerXP genutzt. Diese Programm bietet alles was ich von Nero gebraucht habe und ist dabei sogar noch übersichtlicher. Zum anderen gibt es das schwierige Thema Bildbearbeitung, dafür muss doch viel Geld ausgegeben werden, damit ordentliche Bilder am ende raus kommen.
Weit gefehlt, statt mich mit vielen Kosten ab zu plagen, wird bei mir GIMP 2 genutzt, welches nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut und schnell funktioniert. Dabei bietet es noch so viele weitere schöne Funktionen, von denen ich vorher nicht einmal gewusst habe und diese nun nicht mehr missen möchte.
Diese drei Programme sind nur ein paar Beispiele, der Verschiedenen Open Source Möglichkeiten, welche sich auf meinem PC befinden. Der gesamte Wert als Kaufversionen, würde weit mehr als tausend Euro betragen. Jeder wird mir dann auch zustimmen, wenn ich sage, dass es viele andere und weitaus bessere Möglichkeiten gibt, dieses Geld zu investieren.
Ich benutze schon seit Jahren OpenOffice. Ich habe bisher noch nicht vermisst. Selbst umfangreichere Dokumentationen stellen kein Problem dar. Es muss nicht immer Microsoft sein. Für Grafiken nutze ich Gimp. Ist zwar bei weiten nicht so komfortabel wie Photoshop aber für die gängigen Sachen absolut ausreichend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152432-10.html