Stromstärke von Lüftersteuerung herausfinden
Hallo,
ich habe hier noch eine Lüftersteuerung Scythe. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Diese Lüftersteuerung hat 4 Anschlüsse die jeweils höchstens 12 Volt ausgeben können. 3 von diesen Anschlüssen sind mit Lüftern belegt. Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht einige Leds an den freien Anschluss anschließen könnte.
Allerdings weiß ich nicht wieviele Leds ich jetzt höchstens anschließen kann. Da eine meiner Leds 0,03 Ampere hat und ich gerne so um die 50 Leds anschließen würde, müsste die Lüftersteuerung mal mindestens 1,5 Ampere ausgeben können. Doch ich kann nirgendwo einen Wert auf der Lüftersteuerung finden. Habt ihr eine Ahnung, wie ich herausfinden kann, wie hoch die Stromstärke ist, die meine Lüftersteuerung ausgeben kann?
Ich habe mich gefragt, ob ich es nicht einfach mal ausprobieren könnte. Im Grund genommen kann es ja nur passieren, dass die Leds nicht genug Strom kriegen und deswegen kaum oder überhaupt nicht mehr leuchten. Soweit der theoretische Teil, doch sieht es im praktischen Teil genauso aus? Kann ich, indem ich das ausprobiere, die Lüftersteuerung oder die Leds möglicherweise beschädigen?
Hallo conansc,
Ich denke, dass LED's eine Gewisse Spannung benötigen, und dass diese normalerweise auf der Verpackung angegeben ist. Will man also 50 LED's betreiben, dürften diese maximal eine Spannung von 0,25V benötigen, da sie ansonsten nicht leuchten würden.
Wenn du die von den LED's benötigte Spannung weißt, kannst du dir ausrechnen, wie viele du davon maximal verbauen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152428.html