Hinterhand bei Ponys stärken
Hallo Pferdefreund und Reiter.
Ich habe, wie schon in anderen Threads beschrieben, ein Dülmenerstute als Pflegepferd und soll sie ausbilden und trainieren. Sie ist ein echter Schatz und würde für einen alles tun, wenn man erst einmal ihr Vertrauen gewonnen hat.
Da ich mit ihr vorhabe, nächstes Jahr auf Tunieren im Springen der Klasse e auf Ponyniveau zu starten, wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich bei ihr noch mehr die Hinterhandmuskeln trainieren kann, da eine starke Hinterhand wichtig ist, damit das Pferd (Pony) kraftvoll abspringen kann.
Auch habe ich schon gehört, dass man die Hinterhand stärken kann, in dem man sein Pferd Reifen ziehen lässt. Jedoch habe ich bei mir im Stall nicht die Möglichkeit dazu.
Ich denke auch, dass man die Hinterhand eines Pferdes durch Bodenarbeit und longieren stärken kann. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle da Hilfe holen. Es gibt doch sicherlich Pferdetrainer in deine Nähe, die du da um Hilfe bitten könntest. Ich würde mir da Tipps für die passende Bodenarbeit holen und auch mal zeigen lassen, worauf man dabei achten muss. Da wäre es mir ansonsten doch zu unsicher, dem Tier vielleicht zu schaden.
Eigentlich gehört das Stärken der Schuh- und der Tragkraft zum täglichen Training. Das ist doch kein Hexenwerk! Schulterherein und Konter-Schulterherein, gerne auch auf dem Zirkel, Rückwärtsrichten und daraus direkt anreiten, je nach Ausbildungsstand in unterschiedlichen Tempi, Verstärken und Tempiwechsel gehen immer. Fühlt es sich an, als ob man bergauf reitet, ist es gut. Dazu viele Seitengänge und nicht nur die Hinterhand wird stärker, auch die Durchlässigkeit wird besser.
Dazu Stangentreten und Gymnastikspringen zum Ausgleich und als Training. Im Gelände viel bergauf und bergab im Schritt oder richtig klettern. Und auch im Gelände gezielt reiten und nicht bummeln. Das gibt es zusätzlich zur Entspannung. Als Training auch unterwegs Seitengänge, Verstärken und Versammeln und so weiter einbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152419.html