Frage zum Schmelzkäse
Ab und an kommt bei mir Schmelzkäse aufs Brot. Allerdings mag ich nur den mit Schinkengeschmack. Diesen wiederum habe ich bislang immer nur in einer Packung mit anderen Schmelzkäse-Sorten gesehen. Mir stellt sich nun seit längerem die Frage, warum man einen Schmelzkäse mit Schinken nicht auch in einer größeren Einzelpackung wie Sahne- oder Kräuterschmelzkäse kaufen kann.
Dieses Rondell ist für uns immer ziemlich blöde, weil der normale Schmelzkäse von keinem so richtig gemocht wird. Allein der Paprika-Schmelzkäse, den man auch nicht in einer größeren Packung als alleinige Sorte, geht hier auch gut weg.
Aber eigentlich ist diese Frage doch recht einfach zu beantworten. Die Firmen werden ausgetestet haben, welche Sorten beliebter als andere sind. Und sie werden getestet haben, welche Sorten sich besser verkaufen als andere - auch in welcher Kombination.
Das ist nichts weiter, als ein Rechenspiel Richtung linearer Optimierung (und das sage ausgerechnet ich). Und dann wählt man als Hersteller die umsatzstärkste oder gewinnträchtigste Strategie aus. Entweder mag also kaum jemand deinen Käse, oder er verkauft sich im gemischten Rondell besser, oder er ist in der Herstellung so aufwändig, dass man nur geringe Stückzahlen verkaufen kann, oder der Rohstoff ist knapp. Der Möglichkeiten gibt es viele.
Frag doch mal ganz direkt bei der Firma an. Die haben oft auch Telefonnummern auf den Packungen mit Hotlines und die sind auch auf die unmöglichsten Fragen vorbereitet. Die freuen sich sogar, wenn mal einer anruft.
Ich denke auch, dass es sich nicht lohnt, diese Sorten in Großpackungen herzustellen, weil nur wenige Leute sie mögen und gerne essen. Bei uns bleiben genau diese Sorten zum Beispiel liegen. Um ein solches Produkt herzustellen, müssen viele Menschen diese auch kaufen. Vielleicht gab es Schmelzkäse mit Paprika oder Schinken sogar in größeren Packungen, wurden aber nicht gekauft. Du kannst ja einfach mal interessenshalber beim Hersteller nachfragen.
Hast du denn sonst mal geschaut, ob es vielleicht Schmelzkäse mit Paprika oder Schinken von anderen Marken gibt? Ich dachte, dass ich zumindest Paprika mal gesehen hätte. An Schinken kann ich mich nun nicht erinnern. Wenn es so etwas nicht gibt, dann musst du entweder weiterhin diese Mix-Packung kaufen oder dich nach einem Alternativprodukt umsehen, dass dir genauso gut schmeckt.
Um das Rondell welcher Firma geht es denn? Ich weiß zumindest von Milkana, daß sie die Käse, die sie in ihrem gemischten Rondell anbieten, auch als "Einzelkäse" vertreiben, allerdings gibt es da keinen "Schinken"-Käse (am nächsten dran käme vielleicht noch Salami?)
Du müßtest uns also schon genauer sagen welchen Hersteller du meinst, oder mal auf deren Page einfach nachsehen ob es die Sorten auch einzeln gibt (und wenn ja steht da auch normalerweise, wo du was davon kaufen kannst). Wenn es dir eher um das Aroma der Käse-Wurst-Kombination geht - schon mal Räucherkäse probiert? Vielleicht sagt der dir zu, auch wenns Scheibenkäse ist? Und den kannst du so am Stück oder in Scheiben kaufen.
Wenn aber diese von mir erwähnten Sorten nicht so beliebt sind, hätte man diese dann nicht auch aus dem Rondell genommen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass es Schmelzkäfe mit Schinkengeschmack in einer Einzelpackung zu kaufen gab. Da ich nun nicht mehr weiß, welche Firma diese Sorte so verkauft hat, kann ich mich schlecht telefonisch informieren oder eine Mail schreiben.
Wir kaufen unterschiedliche Produktionen, meistens greifen wir auf die günstige Eigenmarke einer Supermarktkette zurück. Markenprodukte und auch Eigenmarken verkaufen diverse Sorten einzeln, aber Schinken habe ich in der Einzelpackung eben nicht gesehen. Ein Alternativprodukt, mit beispielsweise Salami, habe ich noch nicht ausprobiert, wäre vielleicht ein Versuch wert.
Räucherkäse habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mich noch nicht herangetraut habe. Aber dank des Vorschlags werde ich mal schauen, ob der etwas für mich ist.
Es gibt doch Schinkenschmelzkäse. Schau mal hier klick . Bayernland Schmelzkäse habe ich schon bei Kaufland, Rewe und Penny gesehen.
Bei Marktkauf gibt es auf jeden Fall den Schinkenschmelzkäse von Milkana. Den habe ich sogar hier und erst letzte Woche dort gekauft. Es ist wohl ein Schmelzkäse mit nur 9 % Fett. Aber ich meine, dass es den auch mit "normalem" Fettanteil gibt. Der Milkana Schmezlkäse ist in einer Plastikschale mit durchsichtigem Deckel. Ich meine, dass ich so um die 1,50 Euro dafür bezahlt habe.
Dann wurde die entsprechende Sorte bei unseren Läden aus dem Sortiment gekommen. Ich kaufe bei Edeka und deren Partner, Aldi, Lidl, real usw ein. Aber einen Schinkenschmelzkäse, egal ob nun von einer Hausmarke oder einer anderen Marke, habe ich nicht gesehen.
Hm, da Marktkauf von Edeka komplett geschluckt wurde, solltest du, wenn er dort zum Sortiment gehört, wenn überhaupt da finden. Wenn irgendwo ein Marktkauf noch Marktkauf heißt, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit wie lange noch.
Der "passende" Discounter zu Edeka wäre wohl Netto (ehemals Plus), genauso wie der "passende" für Rewe Penny ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152414.html