Bücherliste führen

vom 20.01.2011, 18:08 Uhr

Vergangenes Jahr habe ich einiges an Bücher verschlungen, die nur zu einem geringen Teil mir gehörten. Inzwischen habe ich leider einiges vergessen und habe nun beschlossen, dass ich mir eine Bücherliste anlege. In die schreibe ich lediglich den Buchtitel und die Autoren, um für mich am Ende eines Jahres den Überblick zu behalten. Dafür habe ich mir einfach ein schönes Notizbuch angelegt.

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich auch noch eine kurze Inhaltsangabe dazu schreiben oder ob und wie mir das Buch gefallen hat. Aber das lasse ich nun sein. Wenn die Inhaltsangabe benötigt wird, kann ich mal fix irgendwo im Netz suchen oder ich habe etwas im Hinterkopf.

Mich ärgert es, dass ich nicht eher auf die Idee gekommen bin, eine Liste der gelesenen Bücher zu führen. Dazu muss ich sagen, dass ich bis vor 2, 3 Jahren gar nicht mehr so viel gelesen habe. Die Leselust hat sich erst danach wieder aufgebaut.

Berichtet doch mal, ob Ihr auch so eine Liste führt, ob Ihr das schon länger macht und wie diese bei Euch aussehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch schon sehr viele Bücher gelesen, aber ich führe keine solche Liste für gelesen Bücher. Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber ich kann mir so noch merken, welche Bücher ich bereits gelesen habe. Es reicht dann, wenn ich ein Stück des Buchtextes auf der Rückseite lese, dann weiß ich es wieder. Meistens reichen mir aber die Titel und Autoren der Bücher.

Ich hatte allerdings mal angefangen, mir eine Liste mit den Büchern zu erstellen, die ich habe. Da ich recht viele Bücher habe, kam es dann auch schon mal vor, dass ich dann eins doppelt hatte. Um das zu vermeiden, hatte ich mir dann auch ein Heft gekauft, in dem ich die Titel und Autoren aufgeschrieben habe. Da ich aber seit einiger Zeit, die Meisten der gelesenen Bücher gegen andere tausche, lohnt sich dieses Heft für mich nicht mehr.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich führe keine Liste über die von mir gelesenen Bücher und würde dies wohl auch nicht in Betracht ziehen. Natürlich ist so eine Liste auf der einen Seite praktisch aber auf der anderen Seite finde ich so etwas ein wenig zu aufwändig und langweilig. Ich bin auch eher faul und würde mich so wahrscheinlich niemals hinsetzen um die Liste auch wirklich zu führen.

Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, dass es eigentlich besser wäre, wenn man sich die gelesenen Bücher irgendwo notiert. Ich stelle ja selber fest, dass ich nach einiger Zeit schon wieder vergessen habe, welche Bücher ich bereits gelesen habe und welche ich noch nicht kenne. Allerdings weiß ich auch, dass eine solche Liste einfach nicht für mich geeignet wäre und daher fange ich sie auch gar nicht an. Ich würde mir wahrscheinlich beim zweiten Buch schon irgendwie dumm vorkommen und das würde mich stören.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich eine gute Idee, aber ich wäre vermutlich auch zu faul, eine solche Liste zu führen. Mir ist es zwar auch schon häufiger vorgekommen, dass ich ein Buch angefangen habe zu lesen und mir dann nach ein paar Seiten aufgefallen ist, dass ich das Buch schon kenne. Manchmal habe ich auch nur den Klappentext gelesen und gedacht, ich kenne das Buch, hatte es aber gar nicht gelesen, sondern mir war nur der Klappentext bekannt bzw. mir hat jemand von dem Buch erzählt, sodass ich dachte, ich hätte es schon gelesen. Aber das kommt zugegebenermaßen nur selten vor und wenn ich nun ein Buch anfangen zu lesen, merke ich recht schnell, dass ich es schon kenne. Dann höre ich halt einfach wieder auf, das ist nun auch nicht so tragisch.

Außerdem wäre es jetzt vermutlich schon zu spät, eine solche Liste anzufangen, denn ich kann mich doch jetzt nicht mehr an die ganzen Bücher erinnern, die ich schon gelesen habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Grobi, es geht ja auch nicht um die Bücher, die Du vor Jahren schon gelesen hast. Die Titel kann ich mir auch nicht mehr merken, und beim Inhalt ist es wahrscheinlich mal so, mal so. Ich möchte diese Liste erstmal für dieses Jahr führen. Es war nämlich letztes Jahr so, dass ich viele der Titel leider vergessen habe und mich schon das eine oder andere Mal darüber geärgert habe.

Es befinden sich ja nicht alle von mir gelesenen Bücher in meinem Besitz, da ich vieles auch ausgeliehen bekomme und mir ausleihe. Um da den Überblick zu behalten, dachte ich mir, eine Liste ist nicht das Verkehrteste.

Würden es sich nur um meine Bücher handeln, würde ich mir die Arbeit unter Garantie auch nicht machen. Wobei ich es nicht als Arbeit empfinde, mir Titel und Autor eines Buches zu notieren. Wenn ich schnell bin, ist das alle 2 bis 3 Tage eine Arbeit von 30 Sekunden, also nicht wirklich aufwendig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe bei goodreads einen Account und trage dort jetzt nach und nach meine Bücher ein. Das geht dort recht schnell, weil man auf interne und externe Datenbanken zugreifen kann und statt langwierigem Aufschreiben einfach zwei Klicks macht. Gleichzeitig gibt man auch eine Wertung für das Buch ab und wenn man Lust hat, kann man auch noch eine Review schreiben.

Ich bin hauptsächlich auf der Seite um mich mit Freunden auszutauschen und die ein oder andere Empfehlung zu bekommen, aber ich finde es auch praktisch mal einen Überblick über meine Bücher zu haben. Denn ich weiß zwar ziemlich genau, was ich gelesen habe und was in meinen Regalen steht, aber schlechte Bücher gebe ich weg und vergesse sie dann auch. Und es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich ein Buch gekauft habe, was ich schon in meinem Regal mit den ungelesenen Büchern stehen hatte.

Für 2011 habe ich dort jetzt ein neues Regal angelegt, weil es mich auch mal interessiert, wie viel ich so pro Jahr lese. Und bei mir ist es auch so, dass nicht alle Bücher, die ich lese, mir gehören oder nach dem Lesen in meinem Besitz bleiben. Von daher ist ein Blick in mein Regal hier nicht aussagekräftig.

Eine handschriftliche Liste anzulegen hatte ich mir mal überlegt, weil ich einen alten Karteikartenschrank aus einer Bibliothek besitze und das natürlich schon witzig wäre im alten Stil die Sammlung zu katalogisieren, aber das war mir dann doch viel zu viel Arbeit und ich habe für meinen Schrank auch einen besseren Verwendungszweck gefunden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo, ich muss sagen, dass deine Idee eine Liste zu führen schonwieder so einfach ist, dass ich gar nicht darauf gekommen bin. Ich habe im Wohnzimmer ein sehr großen Bücherschrank, indem befinden sich wirklich alle Bücher, die ich in den letzten Jahren so gelesen habe.

Ich habe es bisher immer einfach so gehandhabt, dass ich die Bücher (oft lese ich viele Bücher von einem Autor) je nach Autor, in alphabetischer Reihenfolge sortiert habe. Bei mehreren Büchern einer "Serie" eines Autos habe ich natürlich nicht alphabetisch, sondern nach der jeweiligen Serienreihenfolge sortiert.

Da mein Schrank aber langsam "überläuft" werde ich mir jetzt auch so eine Liste zulegen und ein paar der weniger favorisierten Bücher aussortieren um Platz für neue zu schaffen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich führe keine direkte Leseliste, habe aber auch schon häufig mit der Idee gespielt und da ich jetzt wieder davon lese, werde ich mir zukünftig vielleicht auch eine anlegen. Bisher habe ich das etwas anders gehandhabt. Immer wenn ich ein Buch gelesen habe und es hat mir richtig gut gefallen, dann habe ich es in meinem Tagebuch deutlich sichtbar vermerkt und auch dazu geschrieben, wie sehr es mir gefallen hat. Wenn ich dann irgendwann mal wieder durch mein altes Tagebuch geblättert bin, habe ich durchaus Exemplare gefunden, die mir gefallen haben und an die ich mich erinnert und die ich wieder lesen wollte. Wenn ich dann gerade gut bei Kasse war, habe ich das Exemplar gekauft und es wieder gelesen.

Leider habe ich dann auch die Erfahrung gemacht, dass mir die Bücher, die mir zu bestimmten Zeiten gefallen haben, irgendwann auch nicht mehr so gefallen haben. Nach einigen Jahren habe ich mir meine Top Ten durchgesehen und musste feststellen, dass das schon etwas anspruchslos für mich ist und ich heute andere Sachen lieber lese. Manchmal sind mir dann auch Bücher eingefallen, die ich mal angefangen oder ganz gelesen habe und die mir nicht gefallen haben. Und wo ich heute so daran zurückdenke, waren die Bücher eigentlich gar nicht schlecht und ich würde sie gerne wieder lesen. Nur leider habe ich diese Bücher nirgendwo vermerkt, und die Titel oder Autoren sind mir auch nicht mehr eingefallen. Aus dem Grund werde ich mir zukünftig wohl auch eine Buchliste anlegen und werde mich so an die einzelnen Exemplare wieder erinnern und sie auch wieder lesen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich führe keine Bücherliste, kann aber dennoch ungefähr nachvollziehen, welche Bücher ich gelesen habe. Ich kaufe mir eigentlich alle Bücher, die ich lesen möchte und leihe mir so gut wie nie etwas aus. Selbst wenn ich mir mal ein Buch leihe, kaufe ich es mir dann auch noch, wenn ich es mochte. Manchmal lese ich auch nur ein oder zwei Probe-Kapitel in einem ausgeliehenen Buch und kaufe mir das Buch dann direkt, um mein eigenes Buch zu lesen. Ich mag Bücher und finde es auch toll, wenn ich Bücher zu hause habe. Selbst meine Kinderbücher habe ich noch, allerdings im Keller. Hierbei weiß ich zwar nicht mehr, welche Bücher ich gelesen habe, aber ich könnte nachschauen.

Die Bücher, die ich später gelesen habe, habe ich alle in meinem Regal stehen. Im Grunde genommen ist das so ähnlich wie das führen einer Bücherliste. Ich sehe die Bücher und weiß damit, was ich gelesen habe. Wenn ich die Bücher vor mir habe, weiß ich auch in der Regel, worum es in dem Buch grob geht. Eine Bücherliste von Büchern, die ich gelesen habe, wäre für mich damit ziemlich überflüssig. Interessant fände ich höchstens eine Liste von dem gesamten Bücherbestand.

Falls du eine solche Liste anlegst, würde ich diese vermutlich in eine Excel-Datei packen. Dort kannst du die Bücher mit Lese-Datum, Titel und Autor eintragen und bei Bedarf dann nach Jahr, Autor oder Titel sortieren. Auch ein paar Stichpunkte könntest du eintragen. Wenn du ein Heftchen nutzt, musst du immer alles durchblättern, um einen bestimmten Titel wiederzufinden. Am Computer geht das sicher schneller.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So eine Bücherliste ist eine gute Idee. Ich habe das früher gemacht, dass ich mir die Titel, die ich schon gelesen hatte, kurz notiert habe. Das war aber in meiner Zeit als Buchhändlerin. Dazu habe ich auch noch meine Meinung in Stichworten geschrieben, damit ich das Buch bei Bedarf auch empfehlen kann.

Seit ich aufgehört habe in dem Laden zu arbeiten habe ich auch aufgehört diese Bücherliste zu führen. Ein schwerer Fehler wie ich schon öfters bemerkt habe. Oft werden die Cover der Bücher und die Inhaltsbeschreibung so dermassen verändert, dass ich mir absolut nicht mehr sicher bin ob ich das Buch schon gelesen habe oder nocht nicht.Oft habe ich dann Bücher doppelt zu Hause, die dann andere Cover oder sogar Titel haben aber inhaltlich komplett gleich sind. Als Beispiel fällt mir da gleich die Autorin Anne Rice ein.

Ich denke, dass ich meine Bücherliste jetzt wieder fortführen werde. Im Endeffekt ist es ein minimaler Aufwand und für mich zumindest lohnt es sich absolut.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge