Badezimmerspiegel länger sauber halten
Wer kennt das nicht? Gerade hat man den Badezimmerspiegel gereinigt und schon geht der Nächste unter die Dusche. Durch die Feuchtigkeit und Wärme beschlägt der Spiegel und alles war unnütz. Um einen beschlagenen Spiegel nach Nutzung der Dusche oder der Badewanne zu vermeiden, wird empfohlen, nach Reinigung den Spiegel mit der Schnittfläche einer aufgeschnittenen rohen Kartoffel einzureiben. Die Stärke dient als eine Art Schutzpolitur.
Wird dabei der Spiegel nicht wieder schmutzig? Wir haben so ein Glas-Schneidebrett und wenn man darauf Kartoffeln schneidet, ist es hinterher an vielen Stellen fleckig weiß von der Stärke aus den Kartoffeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spiegel dabei hinterher sauber ist. Oder muss man da spezielle Kartoffeln nehmen?
An sich finde ich aber, dass die Luftfeuchtigkeit nicht das Problem ist. Dadurch beschläft der Spiegel ja gleichmäßig und ich bekomme dadurch eigentlich selten Flecken am Spiegel. Die entstehen bei uns nur durch Zahnpastaspritzer oder wenn man an den Spiegel dran fasst.
Danke für den Hinweis . Ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen, dass man nach dem Einreiben die überschüssige Stärke mit einem Küchenkrepp, Butterbrotpapier oder auch Fenstertuch abnimmt. Zeitungspapier wird inzwischen immer weniger empfohlen, weil deren Druckerschwärze wiederum zu einer Verschmutzung führen kann.
Eine spezielle Kartoffel ist unnötig, ich würde vielleicht nicht unbedingt eine weichkochende Kartoffel verwenden. Aber diese haben wir sowieso nicht im Hause.
Das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit, da kann ich auch gleich mit einem normalen Lappen drüber gehen und nach wischen, denn die Kartoffel möchte ich danach ja auch nicht mehr essen . Obwohl ich sagen muss, dass es bei uns genauso abläuft wie auch bei pepsi-light. Beschlägt der Spiegel, dann eigentlich gleichmäßig, sodass es eigentlich egal ist, solange man den nicht auch gleich verwenden muss. Ansonsten kommen aber gerne mal Zahnpasta Spritzer drauf oder aber Flecken vom Hände waschen, aber das ist nur vereinzelt so und daher dann auch nicht gleich zu reinigen. Es reicht eigentlich, wenn ich den mal alle zwei Wochen einmal ordentlich abwische, würde ich sagen - auch ohne Kartoffel.
Ich weiß auch nicht, wie sich jetzt eine Kartoffel unbedingt verhält unter den klimatischen Bedingungen, die dann im Bad herrschen. Schimmel entsteht ja auch leichter, wenn man Lebensmittel herum liegen lässt, ob da nicht dann auch mal die ein oder andere Kartoffel Spur noch verstärkend zur Schimmelbildung beitragen könnte?
Mir wäre das auch zuviel Arbeit. Ich habe nicht immer Kartoffeln im Haus und nur eine zu schälen, damit ich den Spiegel damit sauber machen kann, ist doch etwas viel Aufwand. Da nehme ich lieber einen Lappen, etwas Spüliwasser und reinige damit den Spiegel. Er wird blitzblank und mit einem Stück Küchenkrepp kann man ihn wunderbar klar bekommen.
Ich verstehe gar nicht, warum man überhaupt das Bedürfnis hat, nach dem Duschen oder Baden den beschlagenen Spiegel zu reinigen. Wenn ich geduscht habe, ist der Spiegel auch beschlagen, aber dann wird eben gelüftet und der Spiegel normalisiert sich von selbst, sodass man da nichts reinigen muss. Der Spiegel sieht dann hinterher genauso sauber aus wie vorher.
Der wird doch nur deswegen dreckig, wenn man meint die beschlagene Oberfläche abzuwischen. Dann sieht man da natürlich Fingerabdrücke und Wischspuren, sodass man wieder putzen muss. Aber wenn man den Spiegel komplett in Ruhe lässt, erledigt sich das Problem ganz von selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152410.html