Die Aussenseiter auf Youtube - lustig oder doch nicht?
Ich bekomme schon seit längerem von Youtube neben den Videos in der Spalte am rechten Rand Videoempfehlungen, die andere Zuschauer gut bewerteten. Unter diesen Videos befinden sich immer wieder Videos von zwei Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die sich selbst unter dem Namen "Die Aussenseiter" präsentieren. Ich sehe mit großer Überraschung, das mehrere hunderttausend Klicks auf den Videos der Aussenseiter keine Seltenheit sind.
Mir stellt sich jetzt doch die Frage, wieso schafft man es, mit solchen Videos eine solch große Beachtung zu finden. Wer sich die Videos der beiden einmal ansieht wird schnell erkennen, dass sie wirklich totalen Schwachsinn fabrizieren. Ich finde ihr Verhalten einfach nur albern und kindisch. Oft bestehen ihre Videos zu 50% einfach nur aus blödem "Gegröle". Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich diskutieren - oder auch nicht.
Wie sieht eure Meinung zu diesen Videos aus? Findet ihr sie lustig und ist das euer Humor, den ich vielleicht nicht nachvollziehen kann? Oder gibt es andere Erklärungen wieso diese Videos eine solche Beachtung finden?
Ich finde nur ganz wenige richtig lustig, die meisten sind meiner Meinung nach nur Schwachsinn. In diesen Videos reden sie eigentlich nur sinnloses und versuchen dabei lustig zu sein. Das ist zwar sicherlich nicht mein Humortyp, aber jeder hat ja bekanntlich einen anderen Sinn für Humor und die Videos können bei diesen vielleicht ganz gut ankommen.
Meine Art von Humor ist es absolut nicht. Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, was daran lustig sein soll, aber ich will da niemanden in seinen Humor reinreden. Eigentlich bestehen die ganzen Beiträge von "Die Aussenseiter" nur aus langweiligen, total verzerrten Monologen. Ich meide diese Videos. Es tut meinem Sehnerv, meinen Ohren und meinem Gehirn einfach nicht gut. Aber vielleicht macht sie genau das so berühmt - nervig heißt ja in unserer Gesellschaft gerne "populär".
damomo hat geschrieben:[...]Mir stellt sich jetzt doch die Frage, wieso schafft man es, mit solchen Videos eine solch große Beachtung zu finden. [...]
Indem man Leute mit Postings wie diesem dorthin lockt. Das wäre eine völlig simple Methode.
Ich habe mir gerade ein paar Sachen angeschaut und ehrlich gesagt finde ich einige Videos wirklich gut gemacht und witzig. Es ist Videokunst, die sich durchaus von anderen Videos unterscheidet und an Kunst würde ich nicht immer den Anspruch der Sinnhaftigkeit stellen. Vor allem kann es auch sein, dass einige eben einen begrenzten Horizont haben und den tieferen Sinn dahinter gar nicht erkennen können.
Gerade die Sinnfreiheit und Penetranz einiger Beiträge, die überzogene Darstellung von Charaktären, lässt sich leicht auf die heutige, schnelllebige und obeflächliche Gesellschaft mit ihrer immer übertriebenen Ubiquität des Besonderen, dass sich so gleichzeitig zum Nichts degradiert, übertragen. Ich hätte kein Problem, da einen halben Roman drüber zu schreiben.
Zudem finde ich es allemal besser, wenn junge Leute einen Kanal für ihre Kreativität finden, statt grunzend und saufend auf der Parkbank hinter unserem Garten herumzulungern und in den Teich zu kotzen.
Ich habe mir da auch gerade mal einige Videos von angesehen und fand die jetzt auch nicht wirklich witzig. Sie waren weder lustig, noch kreativ, noch irgendwie sehenswert und damit unterscheiden sie sich ja auch nicht groß von den anderen Sachen, die man so auf Youtube zu sehen bekommt. Auf der Suche nach bestimmten Themen, bin ich sogar mal auf Videos gestoßen, die als Titel den von mir gesuchte Inhalt hatten und wenn ich drauf geklickt habe, dann sah ich nur grölende und besoffene Leute, die zu einem Radiolied gewackel haben. Wirklich schön. Und wieso stellen Menschen solche Videos bei Youtube ein? Um Aufmerksamkeit zu erregen und anderen zu zeigen, wie cool sie sich besaufen können und wie toll sie sich dann fühlen? Ich finde das ziemlich armselig.
Keine Ahnung, wo ihr guckt. Ich habe jetzt nochmal geschaut. Das was ich finde, ist schnell, spontan, absurd und an vielen Stellen gesellschaftskritisch und stößt einem Dinge direkt in die Fresse. Der Name der Truppe weist ja schon darauf hin, dass die Ursache des Theaters wohl ihre Ausgegrenztheit sein dürfte. Die Handlungen laufen aber offensichtlich nicht völlig spontan ab, hier wird mit Scripts oder Drehbüchern gearbeitet, das merkt man doch. Der Akzent scheint mir auch mehr als Mittel zum Zweck zu dienen und wird künstlerisch eingesetzt. Technisch sind da Videos bei, die nicht mal eben zusammengeschissen wurden, sondern sich Mühe gegeben hat - das ist alles, aber nicht planlos. All das zusammen zeigt mir, dass es sehr wohl einen großen Unterschied zu manchem anderem Quatsch gibt. Das ist eigen und artig. Bestimmt gibt das noch kein rundes Bild, aber so wie Jungs aussehen, sind sie ja auch noch jung.
Ich habe die starke Vermutung, dass diese Art von Kunst einfach nur nicht erkannt wird oder sich einige ertappt fühlen, weil sie sich wiedererkennen oder sich der in den Videos angesprochenen Probleme gar nicht bewusst sind, weil sie sie selber gar nicht haben.
Ich finde die Aussenseiter auf Youtube nicht so lustig. Das gibt es weit aus bessere "Youtuber" wie z.B Simon Desue. Habe mal von einem Freund gehört, dass der 2000€ als Youtube Partner bekommt. Kein Wunder, warum die Aussenseiter so viele Videos machen, da Sie noch mehr Views haben als Simon. Das heißt richtig viel Kohle, irgendwo gibts da auch so eine Seite zu den Youtube Verdiensten. Wie gesagt finde die Aussenseiter nicht so lustig...
@Meerbuscher
Das hier ist das erste Video, dass ich von den ''Außenseitern'' angeklickt habe. Das Video beginnt zunächst noch recht vielversprechend. In den ersten paar Minuten machen sich die beiden über zwei Leute auf Youtube lustig, die lächerliche und sinnlose Videos eingestellt haben, ein tanzender Junge und jemand anderes, der mit einer Monstermaske tanzt. Dabei wird eben schon ein bisschen darüber diskutiert, dass das sinnlos und albern ist und was solche Videos überhaupt sollen. Ok, ganz gut soweit. Da würde ich ja noch halbwegs mit dir übereinstimmen, wenn du meinst, dass es darum geht sich mit Problemen kritisch auseinander zusetzten. Es könnte in dem Fall darum gehen, für was für Dinge Menschen sich hinreißen lassen, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen.
Leider nimmt dieses Thema nur einen kleinen Bereich des Videos ein, im sonstigen Verlauf versucht der Videomacher ein Glas Wasser im Kopfstand zu trinken, um zu beweisen, dass das Wasser nicht ins Gehirn fließt und danach fordern beide dazu auf, ihnen Videobotschaften zu und die beiden zu ''krassen Dingen'' aufzufordern. Zum Schluss kommt noch die Ansage, dass sie sich die 10 besten Sachen aussuchen und diese umsetzten werden. Dabei ist es ihnen egal, was es ist, solange es nichts perverses ist, aber sie würden Dinge tun wie ''2 Kilo Fleisch essen oder nackt auf die Straße rennen''. Super.
Und was ist daran jetzt kunstvoll? Das sieht für mich aus, wie ein aus Langeweile gedrehtes Video, dass andere gelangweilte Leute dazu auffordern soll, ihnen alberne Dinge vorzuschlagen, die sie tun sollen, a la seht her, wir machen uns zum Affen und ihr dürft zu schauen, wir sind ja so toll. Das Video wurde dann auch noch mit Technomusik unterlegt und soll also kunstvoll sein? Sorry, aber ich erkenne daran absolut nichts kunstvolles, das sieht für mich ein bisschen wie das aus, was man manchmal beim durchzappen auf VIVA oder früher MTV zu sehen bekommt. Ich habe mir dann auch nicht die Mühe gemacht, mir mehr Videos anzusehen, dass hat mir definitiv gereicht.
Für mich ist das alles eine Parodie auf Gesellschaft, Internet Communities, Medien, Onlinebusiness, Blogs. Manchmal mehr, manchmal weniger gelungen, aber immer eigenartig und mit Widererkennungswert.
Das von dir verlinkte Video ist für mich auch nicht besonders prall. Für mich war [link=http://www.youtube.com/watch?v=6_YPwfeW05Y]das hier[/link] mein erster Kontakt und das fand ich schon ziemlich gelungen.
Nicht jedem muss jede Kunstform gefallen, ich kann bis heute nicht viel mit Beuys anfangen (vermutlich, weil ich nie versucht habe Zugang zu ihm zu finden und nur ein paar Sachen oberflächlich kenne) und wer hat schon den Daddaismus verstanden? Ich frage mich, was ein 30m² großes weißes Bild mit rotem Querstrich mit Kunst zu tun hat, aber es hing in einem der größten Museen dieser Welt. Noch mehr frage ich mich, was machen die Leute da, die minutenlang vor diesem Ding stehen und es ernsthaft betrachten? Kunst ist eben vielfältig und gefällt nicht jedem.
Ich finde du interpretierst hier in Dinge, die gar nicht da sind. Es mag übertrieben und parodisch rüber kommen, aber in Wirklichkeit wollen diese Jungs nichts anderes ausdrücken, als das was sie uns zeigen. Eine Parodie müsste ausdrucksvoller sein und die Macher müssten sich da stark übertrieben verhalten und auch auf konkrete Situationen anspielen. In dem Flaschen Video ist das vielleicht noch teilweise der Fall, aber in dem Video wo sie sich über ein spielendes Kleinkind lustig machen oder Wasser im Kopfstand trinken, sieht man eigentlich schon, dass dies ihr normales Verhalten ist und das sie einfach Scherzkekse sind, die sich zur Schau stellen, ohne damit mehr aussagen zu wollen, als das was sie uns zeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?