Backblech trotz Backpapier schmutzig

vom 20.01.2011, 16:48 Uhr

Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass unser Backblech und unser Rost trotz Backpapier-Benutzung schmutzig wird und wieder einer Reinigung bedarf. Auch, wenn das Backpapier doppelt gelegt wird, bleibt das Blech nicht sauber. Gerade heute ärgert es mich, weil ich erst gestern das Blech gesäubert habe und ich dies heute wiederholen kann.

Kann ein günstiges Backpapier die Ursache dafür sein oder woran liegt es? Muss ich das Blech trotz Papiers vielleicht einfetten?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das habe ich ja noch nie gehört. Ich glaube nicht, dass es an dem günstigen Backpapier liegt. Ich kaufe in der Regel auch nur günstiges Backpapier und keine Markenprodukte, habe das Problem aber nicht. Und doppelt legen muss ich das auch nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass das Backpapier nicht das ganze Backblech bedeckt und an den Rändern etwas unter das Backpapier läuft? Anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Oder ist dir mal aufgefallen, dass das Backpapier hinterher Löcher hat und durchgesifft ist? Wenn du das Backpapier doppelt nimmst, sind dann die Enden in der Mitte, sodass dort etwas runter läuft oder belegst du das ganze Bleck mit zwei Lagen Backpapier? Ist das Backpapier denn von unten auch dreckig?

Wie gesagt, ich nehme auch billiges Backpapier, nur eine Schicht und kann das meistens sogar noch mehrfach verwenden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Doch, das Backpapier bedeckt das ganze Blech. Auch konnte ich noch keine Löcher feststellen. Wenn das Blech dreckig wurde, ist auch die untere Seite des Papiers schmutzig.

Ich verwende diese Backpapierzuschnitte und die in der Regel einlagig. Bei zweilagigen ist es bislang zwei-, dreimal vorgekommen, dass es auch schmutzig war.

Mir fällt gerade ein, dass es dann immer der Fall ist, wenn der Ofen sehr lang in Benutzung war oder wenn der Ofen mit dem Blech vorgeheizt wird. Wenn der Ofen ohne Blech vorgeheizt wurde oder man den Herd gleichzeitig beim Einschieben des Bleches anstellt, ist das Papier nicht so durchgesifft.

Heute hatten wir Hackfleischbälle auf einem Blech gebacken und durch die heraustretende Flüssigkeit war natürlich das Papier durchlässig geworden. Dadurch ist das Blech eben schmutzig geworden. Ich bin davon ausgegangen, dass das Papier dieser Flüssigkeit standhält.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin verwundert, dass du dich darüber ärgerst, dass das Backblech bei Benutzung eben schmutzig wird. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass es trotz Backpapier irgendwelchen Schmutz davon trug. Es kann ja immer mal sein, dass etwas spritzt oder so fettig und nass ist, dass es durch das Backpapier sickert. Backpapier ist ja nicht wasserdicht oder Flüssigkeitsabweisend. Zudem ist es völlig normal, dass es eben dreckig wird, wenn man es benutzt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du das nicht vermeiden kannst. Die einzige Methode ist es, nichts im Backofen zu machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenn du es allerdings gleich reinigst, backt ja der Essensrest nicht am Blech fest und du dürftest keine so großen Probleme haben, es zu entfernen.

Früher hatten wir mal solch Teflon Matten als Ersatz für Backpapier, die waren genau auf die Größe vom Backblech zugeschnitten. Die konnte man reinigen und immer wieder verwenden, die waren natürlich auch dicht und es ging nichts durch. Allerdings haben wir diese Matten durch einen Kumpel bekommen und der hat sie nicht gekauft, sondern bei sich im Geschäft irgendwo besorgt. Ich denke also nicht, dass man diese Unterlagen so bekommen kann. Damit wirst du wohl weiterhin mit dem Backpapier auskommen müssen und dich mit dem Reinigen abfinden müssen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe neulich Backpapier von Real gekauft. Es waren Backpapierabschnitte, die ich sonst eigentlich immer gerne nehme und diesmal eben die Eigenmarke von Real. Leider musste ich da auch feststellen, dass das Backpapier nicht gut ist. Es ist sehr fettig und nur beim Brötchen aufbacken, wenn ich Backpapier darunter lege fühlt sich alles fettig an und das Backblech wird dann schwarz. Es ist, als ob Fett auf dem Backblech verbrannt ist.

Es kann also durchaus am Backpapier liegen, wenn das Backblech trotz Backpapier, was man gut auf dem Backblech plaziert schmutzig wird und mich hat es auch geärgert, dass ich wirklich schrubben musste, damit das Backblech wieder sauber wird. Denn für gewöhnlich nimmt man ja Backpapier, damit man nicht so viel schrubben muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich nehme in der Regel auch nur die Eigenmarken von Backpapier und dort auch nicht die Zuschnitte sondern die Meterware, die ich selbst zuschneiden muss, kenne das Problem aber überhaupt nicht.

Was heißt das denn genau, dass das Blech oder eben der Rost schmutzig wird? Wenn es fettig wird, hast Du schon mal überprüft, ob das Papier vielleicht verkehrt herum liegt? Das sollte man ja auch beachten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Ich bin verwundert, dass du dich darüber ärgerst, dass das Backblech bei Benutzung eben schmutzig wird. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass es trotz Backpapier irgendwelchen Schmutz davon trug. Es kann ja immer mal sein, dass etwas spritzt oder so fettig und nass ist, dass es durch das Backpapier sickert. Backpapier ist ja nicht wasserdicht oder Flüssigkeitsabweisend. Zudem ist es völlig normal, dass es eben dreckig wird, wenn man es benutzt.

Nun, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind, ist mir ja schon klar. Ich ärgere mich ja nicht, wenn diese zu sehen sind, sondern wenn auf dem Backblech Stellen zu sehen sind, auf denen nichts draufgelegen hat und diese trotzdem schmutzig werden.

Anhand der Aufbackbrötchen kann man das schon ganz gut erklären: die freigelassenen Stellen weisen genauso Gebrauchsspuren auf, wie die Stellen, auf denen Brötchen gelegen haben. Bei fettigeren Dingen ist es ja logisch, aber Brötchen sind nicht fettig.

Vampirin hat geschrieben:Früher hatten wir mal solch Teflon Matten als Ersatz für Backpapier, die waren genau auf die Größe vom Backblech zugeschnitten.

Teflonmatten würde ich wohl nicht bekommen, aber es gibt ja auch Silikonmatten, die erhältlich sind. Ich werde mal schauen, wenn diese bei einem Discounter im Angebot sind, ob sie etwas für mich sind. Danke für den Tipp!

JotJot hat geschrieben:Was heißt das denn genau, dass das Blech oder eben der Rost schmutzig wird? Wenn es fettig wird, hast Du schon mal überprüft, ob das Papier vielleicht verkehrt herum liegt? Das sollte man ja auch beachten.

Bis jetzt war das von mir gekaufte Backpapier immer beidseitig verwendbar und nicht nur einseitig. Dass es noch Backpapier gibt, was nur einseitig zu benutzen ist, wusste ich gar nicht. Aber daran liegt es bei mir nicht.

Genau das Gleiche habe ich mich auch vorgestern gefragt, als ich nach dem Pizzaessen in den Ofen geschaut habe und das Backpapier entsorgt habe. Auch ich hatte mal wieder Fettspritzer unterhalb des Backpapieres und habe eigentlich versucht mir das seither so zu erklären, dass das Papier eben verrutscht ist oder irgendwie durch die Umluft im Ofen nicht ganz auf dem Backblech lag.

Die Qualität des Backpapiers dürfte keine Rolle spielen, denn ich habe sowohl teureres Backpapier als auch schon billigeres verwendet. Auch auf welcher Seite man das Backpapier verwendet spielt dabei keine Rolle, da ich es grundsätzlich anders herum lege, wie mein Mann und bei ihm sieht es nach dem Backen auch nicht anders aus als bei mir.

Den Tipp mit den Silikonmatten finde ich interessant. Aber halten diese auch Temperaturen von über 200 Grad aus oder sind diese eher für andere Verwendungszwecke vorgesehen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

JotJot hat geschrieben: Was heißt das denn genau, dass das Blech oder eben der Rost schmutzig wird? Wenn es fettig wird, hast Du schon mal überprüft, ob das Papier vielleicht verkehrt herum liegt? Das sollte man ja auch beachten.

Ich habe schon seit Jahren kein Backpapier mehr gesehen, was man wirklich nur auf einer Seite benutzen darf. Das war zu Anfangszeiten des Backpapiers mal so. Aber das ist doch schon lange nicht mehr.

Backpapier ist teilweise sehr fettig und wenn man es dann auf das Backblech legt und es heiß wird, dann kommen diese Fettflecken auf das Backblech. Diese Fettflecken sind je nach Qualität des Backpapiers dann mal größer und heftiger. Welches Backpapier für einen in Frage kommt sollte man dann ausprobieren. Ich jedenfalls nehme das der Realeigenmarke nicht mehr.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge