Alubleche zusammenfügen - mit was geht es am Besten?

vom 20.01.2011, 16:37 Uhr

Ich habe vor für ein kleines Projekt einige Aluminiumgehäuse zu bauen und weiß allerdings noch nicht so richtig, wie ich es schaffe, dass die Kanten aneinander halten. Die Verbindung sollte schon etwas stabil sein und sowohl Feuchtigkeit als auch Wasser abhalten, ohne auseinanderzufallen.

Ich möchte nicht jede Seite einzeln verbinden, sondern hab ein "Würfelnetz" aus dem 0,8mm starken Blech erstellt, wodurch ich schon 3 Kanten weniger verbinden muss. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Seiten durch Kleber verbinde (gibt es einen guten Metallkleber für diese Zwecke) oder ein anderes Verfahren anwende.

Die Möglichkeit das Metall zu schweißen habe ich leider nicht. Ich habe allerdings schon gehört, dass man Aluminium durch besondere Mittel verlöten kann. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du das Metall biegst damit du einen Würfel schon fertig hast und weniger Seiten verbinden musst, dann wird an dieser Stelle auch das Material schwach und bietet eine weitere Schwachstelle mit an. Somit würde ich das am ehesten kleben oder auch schrauben mit einer Dichtung, aber damit hast du das mit der Feuchtigkeit und Nässe noch nicht ganz behoben. Entsprechend würde das schweißen am ehesten in Frage kommen, aber ich denke nicht, dass du die notwendigen Gerätschaften Zuhause hast.

Alternativ kann man das auch herkömmlich löten mit einem Lötkolben, ist aber recht kompliziert und aufwendig aber machbar wenn man zumindest das Zuhause hat. Macht man es richtig, dann ist es auch Wasserdicht und hat damit die Eigenschaften die du haben wolltest.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^