Erzieher und Erzieherinnen - wie ansprechen?
In einem Kindergarten, wo ich gearbeitet habe, haben sich die Erzieher geduzt, aber mit Herrn und Frau angesprochen. Der Vorname wurde gar nicht angesprochen. Die Kinder haben auch immer "Frau Xyz", kannst Du mal kommen" gesagt. Das fand ich schon etwas merkwürdig und witzig. In anderen Kindergärten, die ich mir angeschaut habe und in denen ich gearbeitet habe, wurde im Kollegium als auch von den Kindern der Vorname und das "Du" benutzt. Lediglich mit den Eltern hat man die distanziertere Variante des "Sie"'s benutzt, wenn man sie nicht näher kannte.
Wisst Ihr noch, wie Ihr die Erzieher in Eurer eigenen Kindergartenzeit angesprochen habt? Wie sprechen die Kinder mit ihren Erziehern und wie sprecht Ihr als Eltern die Erzieher an? Es gibt auch alternative Kindertagesstätten, bei denen man sich generell nur duzt und mit dem Vornamen anspricht. Aber mir geht es prinzipiell um die Regel-Kindergärten oder auch -Horte.
Also ich kenne das von meinem Neffen. Dort sprechen die Kinder ihre Kindergärtnerin mit dem Vornamen an und die Kinder duzen sie auch, weil das viel einfacher ist. Bei Gesprächen mit Eltern stellt sich Kindergärtnerin mit vollem Namen vor und damit die Eltern am Vornamen erkennen um wen es sich handelt, aber im Gespräch siezen sich die Erwachsenen.
Wenn ich mich an meine Kindergartenzeit erinnere habe ich die Erzieherinnen auch immer, wie von dir beschrieben mit "Frau xyz" angesprochen. Um mich selbst daran zu erinnern, wie die Erzieherinnen sich untereinander angesprochen haben liegt einfach zu viel Zeit dazwischen.
Ich kenne es jedoch von meiner kleinen Schwester so, dass wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole, sich die Erzieherinnen gegenseitig auch beim Vornamen ansprechen. Die Kinder dagegen sprechen die Erzieherinnen auch mit "Frau abc" an. Die Eltern werden selbstverständlich gesiezt.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich die Kindergärtnerinnen nun mit Frau XY oder mit dem Vornamen angesprochen habe, aber geduzt habe ich sie auf jeden Fall. Genauso war es übrigens auch noch in der Grundschule. Da durften wir die Lehrer noch duzen. Angesprochen haben wir sie dann mit Frau/Herr XY. Das finde ich auch in Ordnung, ab der 5. Klasse wurden dann alle gesiezt. In der 3. und 4. Klasse war ich mir dann unsicher, vorher hatte ich mir wahrscheinlich keine Gedanken darüber gemacht. Ich habe dann meistens vermieden, dass DU oder SIE zu benutzen und das irgendwie umschrieben und ganz weggelassen.
Ich meine mich aber, zu erinnern, dass meine Eltern die Kindergärtnerinnen gesiezt haben, umgekehrt natürlich genauso. Die Erzieherinnen haben sich als Kolleginnen untereinander geduzt.
An meine Kindergartenzeit erinnere ich mich teilweise sogar sehr gut. Und ich erinnere mich auch daran, dass wir die Erzieher geduzt haben und beim Vornamen gerufen haben, wenn wir ihn aussprechen konnten.
In der Grundschule kam dann das Sie. Die Lehrer haben darauf plädiert gesiezt zu werden, also mussten wir das auch tun. Das ist auch heute noch der Fall.
Also ich bin mir hundertprozentig sicher, dass wir damals Tante und den Namen der Kindergartenpädagogin/ Helferin gesagt haben. Das ist auch heute noch so. Obwohl in der Ausbildung Wert darauf gelegt wird, dass man die Kindergärtnerinnen nicht mehr mit "Tante" ansprechen sollte, passiert das nach wie vor so. Es gibt allerdings auch Kinder, die nur den Vornamen sagen, so wie es eigentlich heutzutage erwünscht wäre.
Ich selber habe die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin gemacht und bin nun selber als solche tätig. Mich würde es allerdings stören, wenn man mich nur mit dem Vornamen ansprechen würde. Ich finde das "Tante" überhaupt nicht abwertend sondern ich finde, es hat etwas persönliches, man ist eine Bezugsperson für das Kind, wie eine Tante eben und nicht wie eine Freundin.
Stimmt, an die "Tante Claudia" aus dem Kindergarten zu meiner Kindheit kann ich mich auch noch erinnern. Das ist mir ganz entfallen. Als Abwertung empfinde ich diese Anrede auch nicht, sondern eher einen persönlichen Bezug. Heute wäre die Anrede wahrscheinlich eher altmodisch und dann doch abwertend gemeint. Man hört ja auch manchmal Eltern von der Kindergartentante reden.
Bei uns war das unterschiedlich. Wir hatten nicht eine Anrede für alle, sondern haben die Erzieherinnen unterschiedlich angeredet. Wir haben uns da hauptsächlich nach den Wünschen der Erzieherinnen gerichtet und die eine eben mit Frau Müller angeredet und die andere eben mit ihrem Vornamen. Es gab da keine allgemeingültige Regel. Geduzt wurden die Erzieherinnen aber alle von den Kindern.
Die Eltern haben die Erzieher genauso angeredet wie die Kinder, dann allerdings gesiezt. Das fand ich auch immer komisch, wenn es hieß "Petra, was halten Sie davon....". Sofern die Erzieherinnen die Eltern besser kannten, wurde aber auch immer das "Du" angeboten.
"Tante" wurde bei uns im Kindergarten oder später im Hort aber nie gesagt. Man sagt ja zu den Erziehern auch nicht "Onkel". Oder war das bei euch üblich, dass es Kindergartentante und Kindergartenonkel gab? Ersteres kenne ich ja vom Wort her aber von einem Onkel im Kindergarten habe ich noch nie gehört.
Meine Tochter geht in eine Krippe. Dort sprechen die Kinder die Erzieher mit "Du" und dem Vornamen an. Und auch die Erzieher sprechen sich mit Vornamen an. In einem Kindergarten, dort arbeitet meine Mutter, sprechen sich die Erzieher mit "Du" und dem Vornamen an. Die Kinder allerdings sprechen die Erzieher mit " Frau XY" an. Dies ist in jeder Einrichtung unterschiedlich.
Pepsi, bei meiner Kindergartenzeit als Kind gab es gar keine Männer, die den Beruf des Erziehers ausgeübt haben. Ich hatte nur Erzieherinnen gehabt, daher gab es auch keinen Onkel, den ich als solchen bezeichnen konnte.
In den Kindergärten, wo ich später gearbeitet habe, gab es dann vermehrt Erzieher. Aber da wurde weder die Erzieherin mit "Tante" noch der Erzieher mit "Onkel" angesprochen. Ich denke, diese persönlicheren Bezeichnungen mit "Tante" und "Onkel" hat sich einfach ab den 90ern gegeben und wurden so immer weniger verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152403.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?