Bankkarten-Pins bleiben unverändert?

vom 20.01.2011, 15:09 Uhr

Alle 4 Jahre erhalte ich automatisch eine neue Bankkarte. Bislang war es immer so, dass sich dann auch eine neue PIN erhalten habe. Diese wurde mir seperat ausgehändigt. Beim letzten Tausch wurde lediglich die Karte ausgetauscht, der PIN blieb unverändert. An sich halte ich diesen Wechsel für vernünftig, da ich mir so keine andere PIN merken muss. Bleiben auch bei Euren EC-Karten-Wechsel die PINs die gleichen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meinst du die Geheimnummer, die man eingehem muss, wenn man Geld holt oder die Karte im Supermarkt zur Zahlung benutzt? Die Geheimnummer ist bei mir schon seit 10 Jahren die gleiche Nummer. Ich bekomme lediglich eine neue Karte zugesendet, wenn diese nicht mehr gültig ist. Als ich vor 10 Jahren zur Sparkasse wechselte bekam ich diese Nummer.

Vorher war ich ca 20 Jahre bei der Volksbank und auch da habe ich immer die gleiche Geheimnummer gehabt. Ich bekam immer nur eine neue Karte. Du kannst aber mit deinem Berater sprechen, wenn du eine neue Nummer haben willst. Dann bekommst du eine neue Nummer gegen Gebühr und musst dann aber die Karte abgeben und bekommst die Nummer dort reingespeist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Was für andere Geheimnummern kennst du in Bezug auf Bankkarten denn noch, außer die, die man am Geldautomaten oder im Supermarkt eingeben muss? Das ist doch die einzige, die es gibt.

Nein, das fände ich ehrlich gesagt reichlich merkwürdig, wenn man immer die gleiche Pin hätte. Das ist mir bezüglich der Sicherheit auch lieber, wenn immer die Pins geändert werden, Passwörter soll man ja schließlich auch regelmäßig wechseln. Warum sollte das bei der PIN für die Bankkarte anders sein?

Ich bekomme schon immer und egal bei welcher Bank (Kreissparkasse, Dresdner Bank, DKB, Comdirect Bank) und egal ob es um die normale Bankkarte oder die Kreditkarte geht jedes Mal eine neue Pin zugeschickt. Die Pin kann man nicht bei jeder Bank so einfach wechseln. Die neue Pin stört mich aber nicht, ich speichere sie einfach in meinem Handy ein, so kann ich sie nie vergessen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin seit Jahren bei der Sparkasse und bekomme ja auch in regelmäßigen Abständen eine neue Karte. gerade erst letztes Jahr habe ich aufgrund meiner Hochzeit und Namensänderung eine neue Karte beantragt und die alte dafür abgegeben. Die neue Karte kam auf dem Postweg und wird sofort einsatzfähig mit dem alten Pin. ich habe bis jetzt den Pin noch nicht einmal gewechselt. Nur bei Verlust oder Verdacht auf Betrug bekommt man zu der neuen Karte auch einen neuen Pin das muss allerdings extra beantragt werden. Zumindest bei der Sparkasse ist das so.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mich das auch schon gefragt, denn früher habe ich mit einer neuen Karte auch eine neue Geheimzahl bekommen. Seit 10 Jahren oder so bekomme ich jedoch nur noch eine neue Karte, die Geheimzahl ist seitdem gleich geblieben. Verstanden habe ich das jedoch nicht. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man sich keine neue Nummer merken muss, aber es ist bestimmt sicherer, wenn die Geheimzahl in regelmäßigen Abständen geändert werden muss. Wobei sich viele Leute die Zahlen dann wahrscheinlich nicht merken könnten und einen Zettel dabei haben und das ist natürlich alles andere als sicher. Wahrscheinlich ist es also doch besser so wie es ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:@Diamante: Was für andere Geheimnummern kennst du in Bezug auf Bankkarten denn noch, außer die, die man am Geldautomaten oder im Supermarkt eingeben muss? Das ist doch die einzige, die es gibt.

Nein, das fände ich ehrlich gesagt reichlich merkwürdig, wenn man immer die gleiche Pin hätte. Das ist mir bezüglich der Sicherheit auch lieber, wenn immer die Pins geändert werden, Passwörter soll man ja schließlich auch regelmäßig wechseln. Warum sollte das bei der PIN für die Bankkarte anders sein?

Ich bekomme schon immer und egal bei welcher Bank (Kreissparkasse, Dresdner Bank, DKB, Comdirect Bank) und egal ob es um die normale Bankkarte oder die Kreditkarte geht jedes Mal eine neue Pin zugeschickt. Die Pin kann man nicht bei jeder Bank so einfach wechseln. Die neue Pin stört mich aber nicht, ich speichere sie einfach in meinem Handy ein, so kann ich sie nie vergessen.

Ständig neue PINs sind Dir wegen der Sicherheit lieber, aber dann speicherst Du sie im Handy? Klasse! :lol: Normalerweise bleiben die PINs nach einem Kartenwechsel gleich, die Kartennummer ändert sich auch nicht, lediglich diem Kartenfolgenummer wechselt. Bei Kreditkartenkann es anders sein, da gibt es nach Kartenaustausch auch manchmalm eine neue PIN.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:@Diamante: Was für andere Geheimnummern kennst du in Bezug auf Bankkarten denn noch, außer die, die man am Geldautomaten oder im Supermarkt eingeben muss? Das ist doch die einzige, die es gibt.

Pins oder Tans gibt es bei mir beim Onlinebanking. Das andere wird auch bei der Sparkasse als Geheimnummer bezeichnet. Selbst, wenn ich mit Karte zahle kommt auf dem Display nicht "Pin eingeben" sondern "Geheimnummer eingeben". Deswegen habe ich nachgefragt. Und diese Geheimnummer habe ich schon seit 10 Jahren. Warum sollte sie sich ändern. Was ist unsicherer daran? Wenn ich sie für mich behalte. Und ich brauche sie nciht ins Handy eingeben, weil ich sie auswendig kann. Das zum Beispiel wäre mit zu unsicher.

Mein Mann hat auch schon seit Jahren die Kreditkarte mit der gleichen Geheimnummer. Also ist es da auch nicht anders.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Freund hat vor kurzem eine neue Karte bekommen. Ihm wurde in einem extra Brief eine neue Pin mittgeteilt. Der Mitarbeiter von der Bank hat uns mitgeteilt, das sie dieses immer aus Sicherheitsgründen machen.
Ich finde es gut und sich den neuen Pin zu merken ist auch nicht so schwer.

» MissCanim » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,34 »

Die "Geheimnummr" heisst offiziell nun mal PIN, das steht für "Persönliche Identifikationsnummer".

Eine PIN ist überall dort notwendig, wo man sich anhand dieser Zahlen- oder Zahlen-/Buchstabenkombination eindeutig identifizieren muss. So beim Geldautomaten, Online-Banking oder auch zur Anmeldung der SIM-Karte aus dem Handy im Mobilfunknetz. Umgangssprachlich wird dazu halt Geheimnummer gesagt, aber auch die Nummer zum Geldabheben heisst offiziel PIN.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gut zu wissen, dass nicht nur bei mir der PIN schon lang der gleiche ist. Es ist scheinbar auch von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich bin von Anfang an bei der Sparkasse und bin der Meinung, dass die ersten EC-Karten-Wechsel auch gleichzeitig mit einem PIN-Wechsel stattgefunden haben. Ich habe eine neue Karte mit der alten PIN zum 3. Mal erhalten.

Hätte ich übrigens einen anderen PIN gemeint, als den für den Geldautomaten, hätte ich es auch als solches vermerkt. Für das Online-Banking kann ich mir mein Passwort nach Belieben verändern und die TANs werden automatisch generiert. Ich weiß nun also wirklich nicht, was daran mißverständlich gewesen sein könnte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge