Der ''gefällt mir nicht'' Button
Hallo,
ich fände das nicht so gut, da ich denke, dass viele Leute das ausnutzen würden und bei ganz normalen Profilbildern auf ''Gefällt mir nicht'' klicken würden nur weil sie diese Person vielleicht nicht mögen. Das wäre dann wohl doch nicht so schön für viele Leuten, weswegen ich eigentlich gegen einen ''Gefällt mir nicht'' Button wäre.
Ich persönlich benutze den "gefällt-mir" Button recht häufig und finde ihn auch gut. Ich halte aber einen "gefällt-mir-nicht" Button für unnötig. Wenn einem etwas nicht gefällt gibt man einfach kein "gefällt-mir". So mache ich das.
Ich habe mich vor einigen Monaten auch auf Facebook angemeldet, bin dort auch recht häufig online, aber poste nicht täglich alles - sowie manch andere Menschen. Jedenfalls gehe ich mit dem "gefällt mir"-Button sehr vorsichtig um. Es geht eigentlich niemanden im Internet was an, was ich mag und was nicht. Ich habe bei Facebook aber eh nur Leute als Freunde, die ich auch wirklich kenne und mag. Ab und zu benutze ich den Button also schon, wenn ich etwas sehr gut finde.
Ich wäre gegen einen "gefällt mir nicht"-Button. Ich denke, viele würden diesen Button bei Bildern und Kommentaren von Leuten benutzen, die sie nicht mögen. Natürlich wäre man irgendwo selbst Schuld, wenn man Leute annimmt, die man nicht mag oder man sein Profil öffentlich hat und somit jeder den "gefällt mir nicht"-Button betätigen würde, aber ich kenne viele 13-14 Jährige, die da echt noch sehr naiv mit Facebook umgehen! So ein Button wäre ein weiterer Weg, andere Menschen zu mobben.
Einen solchen Button finde ich persönlich braucht man nicht wirklich. Der Schrei danach ist ja oft schon groß, aber ich glaube auch nicht recht das es den Button jemals geben wird. Da er schnell zur Abwertung eines Beitrages dienen kann und das fände ich einfach nicht gut. Gefällt mir drückt man ja normalerweise, wenn einem wirklich etwas gefällt, was jemand tut oder sagt. Mit dem Gegenteil wäre das als ob man einen Beitrag bewertet. Wie würde das denn klingen nur so als Beispiel: "Gefällt Max Mustermann und 4 weiteren, gefällt Anna Mustermann und 2 anderen nicht".
Wozu braucht man einen "Gefällt mir nicht-Button"? Nehmen wir als Beispiel mal eine Band, die du überhaupt nicht ausstehen kannst. Du magst weder die Musikrichtung, noch die Stimmen. Und trotzdem rufst du ihre Fanpage auf Facebook auf um "Gefällt mir nicht " zu drücken? Um nichts anderes geht es auch hier. Wenn dir etwas nicht gefällt klickst du einfach überhaupt nichts, wenn dir etwas gefällt klickst du "Gefällt mir". Überleg mal wie viele Hater dann einfach irgendwelchen Bands "Gefällt mir nicht-Angaben" geben, nur weil sie diese nicht mögen oder Klassenkameraden, weil sie neidisch auf sie sind. Nein, wer etwas nicht mag soll sich einfach davon fernhalten und dann hat sich die Sache.
Da man den Gefällt-mir-nicht-Button einfach nur nicht nutzen müsste, wenn man ihn ohnehin nicht braucht, wäre es sicherlich allein aufgrund der nicht von allen gesehenen Notwendigkeit nicht zwingend gesagt, dass er nicht doch manchmal nötig wäre. Diejenigen, die häufiger bei eBay aktiv sind, haben allerdings natürlich auch einen größeren Konsum an Bildern, Links und Videos anderer Personen, und es gibt tatsächlich nicht selten solche Pinnwandeinträge von Freunden, in denen irgendetwas Negatives dargestellt wird, das diejenigen gerade beschäftigt. Da wäre ein Gefällt-mir-nicht-Button teilweise wirklich nützlich und man könnte sich einen entsprechenden Kommentar schenken, wenn es einen solchen Button gäbe.
Ich sähe aber, ähnlich wie Puffi, ebenfalls ein Problem darin, dass der Gefällt-mir-nicht-Button sicherlich, wenn es ihn denn gäbe, häufig missbraucht werden würde und ich kann mir auch vorstellen, dass es da ein deutlich größeres Mobbing geben könnte als ohnehin schon. Momentan wird das über die Kommentare ausgedrückt, die der Betreiber der jeweiligen Profilseite allerdings entfernen kann, wenn sie ihm unangemessen scheinen. Bei einer Gefällt-mir- oder Gefällt-mir-nicht-Angabe geht das allerdings nicht, die kann nur von demjenigen entfernt werden, der sie ursprünglich auch angeklickt hat. Es bliebe also in einem solchen Fall nur noch, das entsprechende nicht gemochte Foto zu entfernen, und das läge auch wieder nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht des Profilbetreibers.
Mir persönlich fehlt dieser Button eher selten, aber manchmal denke ich mir dann doch, dass er hilfreich wäre, weil er eben ein Statement darstellt, ohne, dass man noch einen Kommentar erstellen muss. Ich klicke häufig auf „Gefällt mir“, ohne noch einen Kommentar abzugeben, und manchmal hätte es auch eine gewisse Komik, wenn man einen Kommentar eines anderen mit einem „Gefällt mir nicht“ quittieren könnte, allerdings eben mit einem augenzwinkernden. Dennoch ist es nicht wirklich tragisch, dass der Button nicht vorhanden ist. So richtig fehlen tut er sicherlich auch nicht, aber manchmal wäre er eben als Zusatz zu seinem vorhandenen Gegenteil doch ganz angebracht.
Ich habe sehr oft schon von diesem "Gefällt mir nicht"-Button gehört. Es gibt sogar auf Facebook sehr viele Anwendungen und Seiten, die einem angeblich diesen Button geben. Leider funktionieren diese alle nicht und ich würde diese an eurer Stelle auch nicht verwenden.
Ich finde es eigentlich gut, dass man eine Sache oder einen Beitrag bewerten kann. Allerdings finde ich es nicht besonders schlimm, dass es diesen Button nicht gibt. Wenn jemand etwas schreibt, dass ich überhaupt nicht gut finde, dann kann ich darunter schreiben, wieso es mir nicht gefällt. Das ist viel besser, da es mehr lesen und ich mich genau ausdrücken kann. Bei solchen Buttons könnte man entweder dafür oder eben dagegen stimmen. Da bleibt einem nicht besonders viel Freiheit. Ansonsten kann man einfach kein Kommentar dazu abgeben, wie ich es meistens mache.
Facebook weiß auf jeden Fall, dass sehr viele Menschen sich über diesen Button freuen würden. Scheinbar sieht Facebook an diesem Button aber mehr negative als positive Aspekte. Darum wird es diesen Knopf in naher Zukunft sicherlich nicht geben.
Ob ich nun unter einen Beitrag oder ein Bild schreibe, dass mir etwas nicht gefällt oder ich einen eigenen Button dafür habe, halte ich für völlig irrelevant. Der "Gefällt mir"- Button hat ja auch Einfluss auf den gesamtes Facebook- Profil. Wie sollte das bei einem "Gefällt mir nicht"- Button funktionieren?
Es wäre lediglich eine Komfortfunktion. Ich bin weder ausdrücklich dagegen noch dafür. Auf diese Diskussion stößt man ja auch auf Facebook dauernd und ich finde die ganze Sache eigentlich ziemlich unnötig.
Ich halte einen "Gefällt mir nicht"-Button für überflüssig. Eigentlich braucht man ja schon den "Gefällt mir"-Button nicht unbedingt - er ist nur praktisch. Aber eigentlich könnte man ja genauso gut einen ausführlicheren Kommentar darunter schreiben, was bzw. warum man diesen Inhalt denn mag, oder eben nicht. Ich persönlich benutze den "Gefällt mir"-Button zwar sehr gerne, allerdings nur direkt auf Facebook - was mich sonst wo im Web anspricht, hat ja keinen zu interessieren. Zumal der Button ja ursprünglich auch nur für Facebook selbst gedacht war, und nicht für eine Newsseite oder Ähnliches.
Schon jetzt brechen manchmal regelrechte Wettbewerbe unter den Facebookusern aus, wer denn nun mehr Daumen hoch für ein Bild bekommt. Könnte man nun auch noch einen Daumen nach unten geben, wäre der Konkurrenzkampf natürlich noch größer, weil die Bewertungsmöglichkeiten somit völlig andere wären. Ich bin alles in allem jedenfalls froh, dass es diesen Button nicht gibt. Denn mal angenommen, man präsentiert ein mühevoll bearbeitetes Bild im Internet, und Leute drücken dann auf "Gefällt mir nicht" ... klar, mit Kritik muss man leben und sie genauso akzeptieren wie verschiedene Meinungen. Aber schön ist es wirklich nicht, wenn eigene Sachen einfach so mit einem Daumen runter bewertet werden, zumal damit auch Usern, welche Cyber-Mobbing betreiben, andere Möglichkeiten vorliegen.
Ich würde gerne noch sagen, dass Facebook die "gefällt mir" analysiert, die man auf Facebook abgegeben hat. Dadurch werden dann die Sachen als Werbung angezeigt, die den Sachen ähneln, die einen gefallen. Was soll denn nun Facebook mit einem "gefällt mir nicht"-Button? Immerhin möchte Facebook die Werbungen Zielgruppen gerecht anzeigen. Wenn man beispielsweise irgendein Computerspiel von einem Genre nicht mag und dafür irgendein anderes des gleichen Genres mag, dann kann Facebook eigentlich denke ich mal nicht besonders viel mit dieser Information anfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152397-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?