Welches Material zum Dämmen für Waschküche
Wir müssen heuer unbedingt unsere Waschküche dämmen, denn so einen Winter machen meine Waschmaschine und mein Trockner sicher nicht mehr mit. Die Waschküche befindet in einem Zubau von unserem Haus der absolut nicht isoliert ist und wir haben keine richtige Heizung. Somit wird die Waschküche nicht geheizt. Allerdings haben wir in diesem Winter einen Frostwächter drinnen gehabt der den Raum zumindest auf fünf Grad temperiert hat, ansonsten hätte ich einige Minus Grade gehabt. Meine Waschmaschine und der Trockner haben so schon des Öfteren nicht richtig funktioniert weil die Elektronik einen Fehler angezeigt hat und ohne Heizen wäre es noch schlimmer gewesen, doch wenn ich die Stromrechnung bekomme muss ich mich vermutlich zuerst mal hin setzen.
Aber mit was soll ich die Waschküche dämmen. Es geht eh nur innen und hier haben wir an die zwei Außenwände gedacht. Die andere Wand geht zum Badezimmer hin und das wird ab nächsten Winter mit einer Infrarotheizung erwärmt. Die einen meinen Gipsplatten, die anderen ganz normale Styroporplatten, Dämmplatten und was weiß ich was mir noch geraten wurde. Mein Mann ist ein Heimwerker also wäre es egal welche es sind, er kriegt das schon hin. Aber welche haben den besten Dämmeffekt. Ich würde ja auf die Dämmplatten aus Styropor tippen, bin mir aber nicht so ganz sicher.
Wer hat schon mal selber etwas gedämmt und welches Material habt ihr hier für verwendet. Es muss in dem Raum ja nicht wirklich warm sein, aber so weit, dass ich nicht mehr die ganze Zeit einen Radiator laufen lassen muss damit meine Maschinen nicht kaputt gehen. Was denkt ihr, wie viel Grad kann ich durch die Dämmung gewinnen? Der Raum hat auch noch ein Fenster drinnen, das zwar noch ganz gut ist (ein Kunststofffenster) allerdings geht hier auch ziemlich die Kälte rein. Hier dachte ich dass ich über den Winter auch einfach eine Dämmplatte hineinstecke. Dann habe ich zwar kein Fenster mehr, aber mir bringen die Grade mehr als ein wenig Licht. Ich hoffe dass ich so zumindest bei den normalen Temperaturen keine Heizung mehr brauche. Wenn es allerdings mal wieder zwanzig Minus hat, wird mir eh nichts anderes übrig bleiben als den Radiator an zu werfen.
Also wie ich das so höre brauchst du wirklich eine gute Dämmung, da sind Styrporplatten schonmal gut, aber da du keine Heizung in deiner Waschküche hast, wird das aber nicht sehr viel bringen. Was ich euch nur empfehlen kann ist, wenn ihr den Raum mit einer Hohlwand gebaut habt, eine Hohlraumdämmung. Dabei wir der Hohlraum zwischen Außenwand und Innenwand mit Dämmmaterial gefüllt. Das können Granulatkügelchen sein oder ein Schaum. Ich würde euch den Schaum empfehlen, den haben wir auch im Haus. Der dämmt sehr gut und das merkt man spührbar. Und wenn ihr nur 2 Wände habt, wird das auch nicht allzuteuer. Ich würde euch den Tipp gegen euch darüber zu informieren. Das wäre sicherlich die beste Lösung für euer Problem
lg shorty
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152390.html