"MSOCache": Andauernd neuer Ordner

vom 20.01.2011, 13:40 Uhr

Ich wusste nicht ganz, wie ich das Problem genau beschreiben soll, deswegen ist die Überschrift etwas unglücklich. Ich habe auf der Partition C: einen Ordner namens MSOCache, der zu Microsoft Office 2010 gehört und den Installationscache enthält. Jedoch habe ich Office 2010 nun nicht mehr vor, neu zu installieren, deswegen wollte ich den Ordner löschen. Doch er wird andauernd wieder neu von Office 2010 angelegt, was ich sehr störend empfinde. Ausgerechnet die C:-Partition ist außerdem auf einer SSD mit begrenzten Schreib-/Lesevorgängen, sodass ich natürlich kontrollieren möchte, wer was wann auf meine SSD schreibt, um unnötige Belastung zu vermeiden.

Wie kann ich den Ordner MSOCache sicher und dauerhaft löschen? Gibt es eine Option, den Cache zu deaktivieren? Womit kann ich verhindern, dass er eigenständig von Office angelegt wird? Wieso scheint der Cache-Ordner so wichtig für Office 2010 zu sein, sodass er jedes Mal neu angelegt wird?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

"Msocache" gehört wie Du schon sagtest zu Microsoft. Glücklicherweise findet man zu Microsoft im Netz ja auch schon viele Hilfestellungen. Man kann es aber auch gleich einmal unter der Seite http://support.microsoft.com/?ln=de versuchen, indem man das Suchwort dort eingibt. So findest Du dann die Antworten auf deine Fragen in diesem Fall unter diesem Verweis. Wenn das nicht funktioniert, sag einfach noch einmal Bescheid.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge