Würmer von rohen Nudeln?

vom 20.01.2011, 11:17 Uhr

Seit einigen Jahren esse ich hin und wieder mal eine Packung "YumYum". Dabei handelt es sich eigentlich um Instant Nudeln, die eigentlich gekocht werden. Allerdings ist es in meiner Schule eher so gewesen, dass wir die Nudeln einfach roh gegessen haben. Da mir das persönlich besser geschmeckt hat, als die zubereitete Version, habe ich das bis heute bei behalten.

Vor einigen Tagen hatte ich mir wieder so eine Packung gekauft, als mich mein Freund darauf ansprach. Seine Mutter hätte ihm früher immer gepredigt, dass man keine rohen Nudeln essen darf, da man davon Würmer bekommen kann. Eigentlich halte ich das für Unfug, allerdings habe ich später noch eine Freundin gefragt und sie meinte, dass sie das auch schon einmal gehört hätte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verzehr roher Nudeln gemacht? Inwiefern sollte man Bedenken dabei haben?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Woher sollen denn die Würmer kommen, die man isst, wenn man rohe Nudeln verzehrt? Das ist also völliger Quatsch, dass man Würmer von rohen Nudeln bekommen kann. Wenn die Nudeln nicht verunreinigt sind, kann man auch von rohen Nudeln keine Würmer bekommen. Vielleicht war das früher so, als die Leute die Nudeln zum Trocknen aufgehängt haben und dass sie dann verunreinigt wurden, weil alle Tiere daran geschnuppert haben. Anders kann ich mir so ein Ammenmärchen nicht vorstellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von rohen Nudeln Würmer bekommen kann. Zumindest dann nicht, wenn sie richtig gelagert werden. Wenn sich natürlich auf den Nudeln schon irgend welche Würmer breit gemacht haben, dann könnte es vielleicht sein, aber dann isst man sie ja normalerweise auch nicht mehr. Um aber sicher zu gehen, habe ich hier noch einen Link für dich mit allerlei Ammenmärchen, dazu gehört auch das mit den Nudeln: klick. Dort steht ganz klar, dass es nicht sein kann, dass man von rohen Nudeln Würmer bekommt. Das muss so ein Gerücht sein, das sich herum gesprochen hat wie so viele andere und irgendwann glaubt jeder daran.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge