Download über EA Downloader - immer langsam?

vom 20.01.2011, 09:11 Uhr

Ich habe mir über den EA Downloader ein Spiel gekauft, das jedoch mehrere Gigabyte groß ist und deswegen von mir auch mit längerer Downloadzeit einkalkuliert wurde. Jedoch lädt der Download Manager das Spiel nur mit maximal 100 kbit/s statt der möglichen 1,6 mbit/s, wie ich sie etwa beim Downloaden von Spielen über Steam bekomme.

Ich weiß allerdings nicht, ob es nun an mir, dem Programm oder der Serververbindung zu den EA-Servern liegt. Die Internetverbindung ist eigentlich frei, weswegen ich sie nicht als Problem sehe. Habt ihr in letzter Zeit auch die Erfahrung mit dem EA Downloader gemacht, dass es Spiele nur extrem langsam herunterlädt? Oder ist das Phänomen auf mich beschränkt? Wenn ja, was kann ich tun, damit es mit voller Geschwindigkeit läuft?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich mir Battlefield Bad Company 2 über den EA Downloader vor ein paar Monaten runtergeladen hatte, war meine Downloadgeschwindigkeitimmer so um die 70 kb/s. Ok, kein ISDN ist auch nicht das schnellste,aber normalerweise sind in Firefox oder eben auch Steam immerhin 140 kb/s möglich, also das doppelte. Deshalb hat es bei mir auch durchgängige 30 Stunden gebraucht, bis ich Battlefield Bad Company 2 endlich zocken konnte. Das selbe war auch beim Download von Battlefield Bad Company 2 Vietnam so, aber das ist ja zum Glück nicht ganz so groß und hat nur 8 Stunden gedauert :D

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, das Phänomen ist auf keinen Fall nur auf dich beschränkt, ich habe mir neulich erst das Spiel Dead Space mit dem EA-Downloader gekauft und heruntergeladen. Meine durschnittliche Downloadgeschwindigkeit betrug hier auch höchstens, wenn ich stark aufrunde, 100kb/s. Gewohnt bin ich eigentlich Downloads mit einer Geschwindigkeit von ca. 1,2mb/s.

Aber auch so konnte mit der Downloadgeschwindigkeitanzeige etwas nicht stimmen, für den Download von ca. 7 GB Größe brauchte ich etwa 10 Stunden. Mit anderen Worten: Der Gang ins Geschäft um sich das Spiel für fast den selben Preis zu kaufen ist ein vielfaches kürzer.

Ich könnte mir vorstellen, dass der EA-Downloadmanager einfach überfordert ist. Ich habe spiele auch schon über Nacht heruntergeladen, dort ging es ein vielfaches schneller. Der Provider wird einfach nicht für solche Datenmengen ausgelastet sein.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann ich nur bestätigen. Die Server von EA scheinen derzeit einfach absolut überfordert zu sein und es sieht nicht so aus, als wolle EA dies in den nächsten Monaten ändern. Digital Distribution scheint nicht deren Hauptaugenmerk zu sein.

Ich würde dir empfehlen, mit dem Online-Kauf von Spielen bei Steam zu bleiben. Da sind maximale Transferzeiten außer in außergewöhnlichen Stoßzeiten garantiert.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge