Hintergangen oder geschützt?
Meine kleinere Schwester hat mich vor zwei Tagen angerufen und war dabei den Tränen nah. Sie erzählte mir von ihren zwei besten Freunden (ein Junge, ein Mädchen), die vor circa einem Jahr in ihr Leben getreten sind und ihr mittlerweile alles bedeuten. Die drei studieren zusammen, sehen sich eigentlich jeden Tag (und wenn es nur kurz abends ein Treffen ist um einen Kaffee zu trinken) und sind, wie alle anderen sagen, wohl unzertrennlich geworden.
Mich hat das alles total gewundert, dass sie mir ihr Herz ausgeschüttet hat, da sie eigentlich kein Mensch ist, der gerne über Gefühle redet. Das hat mir gezeigt, dass sie wirklich schwer damit zu schaffen hat! Sie vertraut den beiden blind. Sie reden viel über Beziehungen (obwohl sie alle Single sind) und Sex, aber auch über alltägliche Dinge. Natürlich haben sie sich auch schon oft gestritten, was ja nicht ganz ungewöhnlich ist, wenn man sich jeden Tag sieht, aber es war wohl nie länger als zwei Tage Funkstille, bis ein Anruf wieder alles geklärt hat.
Sie hat mir auch erzählt, dass sie anfangs ein wenig auf den Typ stand. Er sieht wohl ziemlich gut aus und ist auch genau ihr Typ. Aber dann hat sie sich gedacht, dass die Freundschaft ihr doch wichtiger ist.
Jedenfalls hat sie jetzt in einem Streit erfahren, dass die beiden vor einiger Zeit eine Affaire hatten, die sich über Monate hingezogen hat. Das hat ihr so zu sagen den Boden unter den Füßen weggerissen. Seit drei Tagen sitzt sie nun weinend in ihrer Wohnung, geht weder ans Telefon, noch an die Tür. Die beiden hatten ihr erklärt, dass sie nichts gesagt haben, damit die Sache nicht kompliziert wird und dass alles nichts an der Freundschaft ändert. Trotzdem fühlt sie sich total belogen und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.
Sie hat mir auch erzählt, dass sie sich jetzt immer vorstellt, wie die beiden sich immer gefreut haben müssen, wenn sie dann "endlich" gegangen ist, damit die sich vergnügen können. Anscheinend haben es alle um sie herum gewusst.
Was haltet ihr davon? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht so richtig, was ich ihr raten soll. Einerseits hatten die beiden ja recht, das alles zu verheimlichen, um alles nicht zu kompliziert zu machen. Andererseits wüsste ich auch nicht so richtig, was ich dann noch glauben sollte, wenn die mich so lange angelogen hätten. Das ging ja anscheinend über Monate! Wenn ich mir vorstelle, dass mir jemand so lange ins Gesicht lügen kann!
Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass deine Schwester sich die ganze Zeit über selbst belogen hat. Nachdem die Affaire ans Tageslicht kam, weiß sie wirklich wie es um ihre Gefühle zu dem Mann bestellt ist. Es würde sie doch gar nicht tangieren, wenn sie nicht mehr für ihn empfinden würde,
Das ist auch kein Betrug, da keiner von beiden mit deiner Schwester liiert war, vor allem er nicht. Was sie gemeinsam im Bett machen ist doch etwas was in einer Freundschaft nichts zu suchen hat. Ich schätze sie haben es auch verheimlicht, weil beide wussten, was es genau bei deiner Schwester auslösen würde. Manchmal kann man in Menschen lesen wie in einem Buch. Sie sollte sich ihrer wahren Motive bewusst werden. Das was sie jetzt empfindet ist ganz normaler Liebeskummer.
Ich kann schon verstehen, dass deine Schwester sauer und enttäuscht ist. Aber deswegen tagelang zu Hause zu sitzen und zu heulen, ist doch schon komisch. Natürlich fühlt sie sich hintergangen, mir würde es da genauso gehen. Aber wenn sie für den Jungen nichts mehr empfindet, dann sollte sie das Ganze doch nicht so sehr runterziehen.
Sie hätte dann ihren besten Freunde sicher mal die Meinung gesagt und es hätte Streit gegeben, aber dieser hätte sich dann auch sicher nach ein paar Tagen wieder gelegt. Deine Schwester sollte sich fragen, was genau ihr an dieser Geschichte so zu schaffen macht. Ist es wirklich nur das Gefühl, dass sie ihre beiden besten Freunde hintergangen haben? Oder ist sie vielleicht verletzt, dass der Junge, den sie toll findet, etwas mit ihrer besten Freundin hatte? Wissen die Beiden eigentlich, dass deine Schwester auf ihn stand?
Ich behaupte mal, das deine Schwester weder hintergangen noch geschützt wurde. Eine Affäre hängt man nunmal nicht an die grosse Glocke. Auch Freunden gegenüber nicht. Die beiden waren halt kein Paar im Sinne einer Beziehung, sondern haben eben ab und an mal Sex miteinander gehabt.
Das sie das auch gegenüber deiner Schwester verschwiegen haben, ist allein deren Entscheidung. Damit haben sie wohl weniger auf offensichtliche Schwämereien deiner Schwester rücksicht genommen, sondern vielmehr, weil beide offen waren für andere potentielle Partner. Diese schreckt man aber ab, wenn bekannt ist, das die beiden hin und wieder das Bett miteinander teilen.
Das deine Schwester nun so reagiert, zeigt aber, das sie sich nicht wirklich für eine Freundschaft entschieden hat. Sie liebt diesen Mann und das wird ihr jetzt erst klar, nachdem sie weiss, das er mit einer anderen Frau Sex hatte. Das dies nun die gemeinsame Freundin ist, tut dabei weniger zur Sache.
Raten kannst du ihr da wenig. Deine Schwester muss für sich entscheiden, ob ihr diese beiden Freundschaften wichtig sind. Wenn nicht, dann sollte sie sich andere Freunde suchen. Andernfalls muss sie einfach akzeptieren, das die beiden ein Verhältnis hatten. Das sie sexuelle Leidenschaft ausgelebt haben und trotzdem nur Freunde sind, ist allein die Angelegenheit der beiden Personen die es direkt betrifft.
Das sie dabei das Verhältnis für sich behalten haben, ist auch ihre Entscheidung gewesen. Das andere darüber Bescheid wussten, glaube ich weniger. Eher liegt der Verdacht nahe, das andere in deren Umfeld ein Verhältnis vermutet haben und sich jetzt darin bestätigt fühlen.
Wenn diese Freundschaft wirklich von allen Seiten so dick war, wie es sich anhört, dann war das wirklich eine Art Hintergehen und die Enttäuschung deiner Schwester ist da verständlich. In meine Augen hatten die keinerlei "Recht" etwas zu verheimlichen, sie haben fahrlässig die Freundschaft aufs Spiel gesetzt.
Der einzig richtige Schritt wäre, wenn die beiden jetzt auf deine Schwester zugingen und um Entschuldigung bitten würden. Ob du die Möglichkeit hast, hier eine (heimliche) Rolle zu spielen, weiß ich natürlich nicht.
Wenn die Wut deiner Schwester abgeklungen ist, kannst du ihr auch raten, selber auf die beiden zuzugehen und ihnen ihre Enttäuschung zu erklären. Ob sie die Freundschaft weiterführen will, muss sie selbst entscheiden. Sie soll auch versuchen, das Handeln der beiden zu verstehen, die sich vermutlich reingeritten haben (vielleicht ein etwas despektierlicher Begriff in diesem Zusammenhang), aber dann keinen Ausweg aus der Lüge sahen - das ist menschlich. Menschen machen Fehler. Bis dahin muss man darauf vertrauen, dass "Zeit die Wunden heilt" - hoffentlich schnell.
Dass das Leben manchmal so spielt, ist nun mal so. Man sagt ja: "Wo die Liebe hinfällt." Allerdings hat man auch dann noch (fast) immer das Heft des Handelns in der Hand. Die beiden Übeltäter kann man auch verstehen, aber sie haben eine Fehlentscheidung getroffen. Das alles ist kein Beinbruch und lässt sich meiner Meinung von beiden Seiten aus reparieren, wenn die Beteiligten es wollen.
Warum soll es nicht möglich sein, bei einer bestehenden dicken Freundschaft unter drei Personen eine Affäre miteinander zu haben? Ja, deine Schwester ist hintergangen worden. Sie hätten mit ihr sprechen sollen.
Aber was hätte das genutzt? Deine Schwester wäre dann sofort weinend fortgelaufen, weil sie sich verraten gefühlt hätte, da sie ja insgeheim den Mann liebt, was wohl keiner von beiden wußte. Die beiden haben deine Schwester zwar hintergangen, aber belogen haben sie sie nicht. Warum sollte man ihnen verwehren, ab und an miteinander Sex zu haben?
Die Enttäuschung deiner Schwester wird wohl darauf beruhen, dass es ausgerechnet ihre Freundin war, mit der ihr Schwarm sich vergnügt hat. Verstehen kann ich das schon, aber sie wird es so hinnehmen müssen. Natürlich wird es jetzt sehr hart für deine Schwester werden, wenn alle drei noch zusammen studieren. Was du ihr nun raten kannst, weiß ich nicht so richtig. Vielleicht ist eine Aussprache unter den drei Beteiligten angebracht. Dazu muß deine Schwester sich aber erst wieder beruhigen und stark werden.
Also ich weiß nicht unbedingt, ob man das jetzt ins Gesicht lügen nennen kann, denn immerhin haben die beiden doch gar nichts gesagt. Ich finde die Situation jetzt ehrlich gesagt nicht so drastisch wie sie ausgelegt ist. Die drei waren befreundet und von einer Beziehung war nicht die Rede. Trotzdem heißt das doch nicht, dass zwei der beiden nichts miteinander haben konnten. Nur weil deine Schwester mit den beiden befreundet war, ist das doch noch lange kein Tabu! Ich finde es daher unpassend, wie deine Schwester sich aufführt. Affäre kann man das nicht nennen, weil die beiden ja keinen damit betrogen haben. Deine Schwester war immerhin bloß eine Freundin, mehr nicht, also wieso sollte es verboten sein, wenn die beiden miteinander schlafen? In dem Alter spielt man nun mal nicht mehr im Sandkasten.
An deiner Stelle würde ich deiner Schwester gar nichts raten, sondern ihr einfach klar sagen, dass sie hier weder betrogen, noch angelogen worden ist. Die drei waren bloß Freunde und wenn zwei davon Sex miteinander hatten, dann ist das zwar was, was sie verschwiegen haben, aber nichts verbotenes. Und der Grund weswegen deine Schwester jetzt so traurig ist, ist vermutlich einfach der, dass sie sich jetzt ausgeschlossen fühlt, denn nun sind die beiden ein Paar und sie alleine. Der rosa Traum von den drei Freunden für immer ist geplatzt und das stört deine Schwester.
Es ist zwar war, dass die beiden es ihr hätten sagen sollen, aber trotzdem würde ich das nicht gleich als Betrug sehen. Deine Schwester war immerhin mit keinem von beiden zusammen, also haben sie nichts verbotenes getan. Ich würde das also weder hintergehen noch beschützen nennen, vielleicht hielten es die beiden einfach nicht für nötig, ihr schon zu sagen, dass sie zusammen sind, aber ihre Entscheidung war kein Hintergehen, sondern einfach nur das Verschweigen einer für mich unwichtigen Tatsache. Wenn deine Schwester mit den beiden wirklich nur eine freundschaftliche Beziehung ohne Hintergedanken hatte, dann wäre sie über diesen Vorfall wohl auch nicht so bestürzt, aber scheinbar hat sie hier selbst ein Auge auf den Typen geworfen. Da sie dies aber für sich behalten hat und die Freundin schneller war, hat sie wohl einfach nur Pech gehabt.
Ich kann jetzt eigentlich auch nicht die Dramatik dieser Situation erkennen. Drei gute Freunde treffen sich regelmäßig und zwei davon haben eine Affäre miteinander und sagen dem Dritten nichts darüber. Das kommt immer wieder vor, vielleicht wollten sie deine Schwester nicht belasten oder waren sich ihrer Gefühle auch nicht so sicher.
Ich vermute auch dass sie wussten oder zumindest ahnten wie sich deine Schwester verhält wenn sie von der Beziehung erfahren sollte. Dein Zitat wo du schreibst dass sie sich nun immer vorstellt wie das Pärchen gelauert haben muss damit sie endlich geht spricht in meinen Augen für diese These Bände.
Eigentlich finde ich da nichts schlimmes dran, wenn die beiden eine Affäre haben. Das sie etwas mehr für ihn empfindet ist eigentlich ihr Problem und das hat nichts damit zu tun, dass die anderen beiden sie verarschen.
Ich weiß allerdings nicht, warum es alle wissen und nur ihr verheimlicht wurde.
Irgendwie lässt sich nun nicht heraus lesen, ob deine Schwester dem Freund ihre anfänglichen Gefühle gesagt hat. Dann könnte ich es schon verstehen, dass die beiden sie schützen wollten und deshalb nichts gesagt haben. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund, warum sie es ihr nicht gesagt haben sollten und würde mich auch ein wenig hintergangen vorkommen, wenn es alle wissen, außer ihr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?