Fühlt ihr euch schon bereit für Kinder?
Meine Schwester, 28, heiratet dieses Jahr und es macht mir verdächtig den Anschein, dass sie dann auch nicht mehr lange mit dem Nachwuchs warten wird. Sie stürtzt sich gerade Hals über Kopf in die Hochzeitsplanungen und jedesmal, wenn sie ein Foto von einem Baby sieht, wird geseufzt was das Zeug hält!
Ich bin jetzt 25 Jahre alt. Biologisch gesehen ist das Alter von 17 bis 25 Jahre das beste Alter um Kinder zu bekommen (hab ich mal gehört). Aber ganz ehrlich, ich kann mir das absolut nicht vorstellen! Ich studiere jetzt gerade erst und bin selbst so sehr mit mir beschäftigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in den kommenden drei Jahren ändert! Ich sehe das ja in meinem Freundeskreis, der zum großen Teil nochmal mindestens fünf Jahre älter ist als ich. Dort macht auch keiner Anstalten sich so bald fortzupflanzen.
Wie seht ihr das? Vielleicht auch ein Wort von den Muttis dazu? Wie alt wart ihr beim ersten Kind? Und habt ihr euch damals auch schon bereit dazu gefühlt?
Ich habe ja noch keine Kinder, aber ich möchte mein erstes innerhalb der nächsten zwei oder drei Jahre unbedingt bekommen. Ich bin nämlich auch ungefähr in deinem Alter und möchte nach fünfundzwanzig entweder nur noch eins oder eventuell auch gar keine Kinder mehr haben. Das kommt darauf an, wie ich in diesem Alter dann darüber denke und natürlich auch darauf, was mein Partner eigentlich will. Jedenfalls finde ich es besser wenn man als Mutter nicht einen allzu großen Altersunterschied zu seinem Kind hat. Klar, dreißig zum Beispiel ist ja eigentlich auch noch okay. Aber danach sieht das bei mir schon etwas anders aus.