Fühlt ihr euch schon bereit für Kinder?
Meine Schwester, 28, heiratet dieses Jahr und es macht mir verdächtig den Anschein, dass sie dann auch nicht mehr lange mit dem Nachwuchs warten wird. Sie stürtzt sich gerade Hals über Kopf in die Hochzeitsplanungen und jedesmal, wenn sie ein Foto von einem Baby sieht, wird geseufzt was das Zeug hält!
Ich bin jetzt 25 Jahre alt. Biologisch gesehen ist das Alter von 17 bis 25 Jahre das beste Alter um Kinder zu bekommen (hab ich mal gehört). Aber ganz ehrlich, ich kann mir das absolut nicht vorstellen! Ich studiere jetzt gerade erst und bin selbst so sehr mit mir beschäftigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in den kommenden drei Jahren ändert! Ich sehe das ja in meinem Freundeskreis, der zum großen Teil nochmal mindestens fünf Jahre älter ist als ich. Dort macht auch keiner Anstalten sich so bald fortzupflanzen.
Wie seht ihr das? Vielleicht auch ein Wort von den Muttis dazu? Wie alt wart ihr beim ersten Kind? Und habt ihr euch damals auch schon bereit dazu gefühlt?
Ich habe ja noch keine Kinder, aber ich möchte mein erstes innerhalb der nächsten zwei oder drei Jahre unbedingt bekommen. Ich bin nämlich auch ungefähr in deinem Alter und möchte nach fünfundzwanzig entweder nur noch eins oder eventuell auch gar keine Kinder mehr haben. Das kommt darauf an, wie ich in diesem Alter dann darüber denke und natürlich auch darauf, was mein Partner eigentlich will. Jedenfalls finde ich es besser wenn man als Mutter nicht einen allzu großen Altersunterschied zu seinem Kind hat. Klar, dreißig zum Beispiel ist ja eigentlich auch noch okay. Aber danach sieht das bei mir schon etwas anders aus.
Ich war beim ersten Kind 24 1/2 únd beim 2. Kind fast 27 Jahre alt und ich habe mich bereit gefühlt für ein Kind. Ich denke aber, dass es jeder für sich selber entscheiden muss, ob er mit 20 oder evt. sogar früher oder erst mit 35 das erste Kind haben möchte. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, was es bedeutet ein Kind großzuziehen und das dann das Leben anders wird als es bisher verlaufen ist. Ein Kind bedeutet nicht nur Freude und Glück. Es kann auch Streß bedeuten und es kann auch manchmal sehr an die Substanz gehen. Besonders, wenn das Kind mal krank wird.
Wenn man sich genau darüber im Klaren ist, was es bedeutet, dann ist es egal, wie alt man ist. Und deine Schwester ist doch in einem prima Alter und wenn sie auch noch heiratet und die beiden Eheleute sich ein Kind wünschen ist es doch ok und da würde ich mit den beiden freuen, wenn es dann klappen sollte. Dass du noch nicht bereit bist, ist doch auch ok. Du willst ja auch erst mal studieren und wer weiß, vielleicht dauert es bei dir auch nicht mehr lange und du wünschst dir das erste Kind,
Also mit 25 war unsere Familienplanung schon abgeschlossen. Mit 18 bekam ich das erste Kind. Bereit dazu fühlte ich mich eigentlich noch nicht, aber ich lebte mich schnell in die Mutterrolle ein. Unsere anderen beiden Kinder kamen dann dreieinhalb und 5 Jahre später. Da war es für mich wesentlich leichter. Jetzt bin ich 26 und gehe in meinem Familienleben total auf.
Die Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten wie ich zunächst dachte. Rein von den Lebensumständen gesehen wäre ich theoretisch schon bereit für ein Kind. Ich habe einen Job und verdiene Geld, ich habe ein paar Euro gespart, habe einen tollen Partner der meiner Meinung nach einen nahezu perfekten Vater abgeben würde und mit dem ich sehr glücklich bin. Er verdient auch, wir haben eine hübsche Wohnung die – wenn ich meine heißgeliebte und noch recht junge Bibliothek aufgeben würde – auch Platz für ein Kinderzimmer bieten würde und last but not least hätten wir ein Großelternpaar im Rücken, dass uns nur zu gerne unterstützen würde. Da ich eifrig an der 30 nage würde ich auch sagen, dass meine „wilden Tage“ vorbei sind und es mich nicht mehr in Discos und auf Partys treibt. Ich bin ruhiger geworden und habe meinen Platz im Leben – wie es scheint – gefunden.
Dem gegenüber steht allerdings, dass ich noch etwas von der Welt sehen will. Ich will reisen und viel Zeit mit meinem Partner verbringen ohne ihn „teilen“ zu müssen. Ich möchte nicht wirklich auf meine Freizeit verzichten und nicht darum kämpfen müssen, mir eine Stunde mit einem Buch in der Hand in der Badewanne zu gönnen. Außerdem weiß man ja nie ob man wirklich einen sicheren Job hat und wie die Welt morgen aussieht. Ich weiß auch nicht ob ich eine gute Mutter wäre; immerhin halte ich mich für ziemlich streng. Überhaupt denke ich, dass ich gerade eine sehr ichbezogene Phase habe (die schon eine Weile anhält und deren Ende noch nicht in Sicht ist) in der für ein kleines Menschlein, dass meine gesamte Aufmerksamkeit brauchen würde, einfach kein Platz ist.
Langsam fange ich an zu glauben, dass ich mich in diesem Leben überhaupt nicht mehr reproduziere. Wenn ich mich schon kaum bereit fühle für so etwas wundervolles wie ein Baby mit dem Rauchen aufzuhören (natürlich täte ich es sofort wenn ich plötzlich schwanger wäre – mir geht es ums bewusste Aufhören vor dem eigentlichen Versuch schwanger zu werden) oder meine Freizeit zu opfern, dann bin ich wohl definitiv nicht bereit für ein Kind.
Ich kann auf der einen Seite deine Bedenken nachvollziehen, heute lernt man bis ins hohe Alter an Schule und Uni. Da ist es kein Wunder wenn man erst mit Mitte zwanzig - Anfang 30 ins Berufsleben einsteigt. Ich finde jedoch, dass man mit 28 Jahren wirklich für ein Kind bereit sein und den "jugendlichen Leichtsinn" ausgelebt haben sollte.
Für Kinder ist es natürlich auch schöner, wenn die Eltern noch keine alten "Knochen" sind (meine Meinung), wenn man mit Anfang 30 noch warten will, wann dann?
Also ich bin auch Anfang 20 und studiere. Obwohl ich eine feste Freundin seit 2 Jahren habe können wir uns nicht mal annäherungsweise vorstellen Kinder zu bekommen. Zum einem wegen der finanziellen Lage zum Anderem fühle ich mich nicht reif genug um die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Die Schwester meiner ist auch Anfang 20 und hat jetzt ihr erstes Kind bekommen. Ich denke auch mal, dass sie das ein wenig bereut, da sie doch viel lieber mehr Party machen würde.
Ich denke bei dieser Altersfrage kommt es erst mal sehr darauf an, wie das eigene Leben so aussieht. Klar, wer studiert kriegt, zumindest meiner Meinung nach, später Kinder, denn es muss ja normalerweise erst mal Geld her und vielleicht auch der Einstieg in einen Job gefunden werden, den man dann, wenn die Kinder größer sind, auch wieder aufnehmen kann. Wer vielleicht mi 16 eine Ausbildung anfängt, der kann mit 20 zumindest von den Lebensumständen schon bereit sein. Ich glaube aber weniger, dass die meisten Leute Kinder kriegen, wenn sie zwischen 17 und 25 sind.
Ich bin jetzt 23, lebe in einer guten Beziehung und wir wollen auch so bald wie möglich zusammen ziehen. Ich habe studiert und suche jetzt nach einem Berufseinstieg. Dann möchte ich gerne schon erst mal so 3-4 Jahre auf jeden Fall arbeiten und dann ist vielleicht an Kinder zu denken. Als ich aber gerade den Beitrag von ichwars gelesen habe, fiel mir auf, dass ich auch noch ein paar Dinge erleben will, bevor die Möglichkeiten durch Kinder dann doch erst mal eingeschränkt werden. Ich möchte gerne für 2-4 Wochen nach Thailand reisen, das Land erkunden und massig Fotos machen. Vielleicht wird dann auch ein Fotobildband draus, das wäre ja mein Traum. Und ein paar andere Länder würde ich auch gerne noch sehen. Ich möchte mit meinem Freund zusammenleben und erst mal das gemeinsame Leben genießen und ausprobieren, man weiß ja nie, ob das so reibungslos klappt, wie man sich das vorstellt.
Aber ich denke, da ist jeder anders. Ich kenne ein Mädel, die schon mit 18 kaum abwarten konnte endlich Kinder zu bekommen und vorher noch mal eben ihren Freund zu heiraten. Sie hat keine Ausbildung bisher und kein festes einkommen, wohnt aber mit ihrem Freund in einer gemeinsamen Wohnung. Wie realistisch dieser Kinderwunsch ist, kann ich schwer sagen, aber mich hat das damals schon fasziniert, dass jemand als oberstes Lebensziel "Kinder kriegen" haben kann und das in dem Alter!
Ich habe meine Tochter mit 18Jahren bekommen. Am Anfang war ich geschockt und wusste nicht ob ich bereit dazu bin. Jetzt wo sie da ist, kann ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Und wenn man sich richtig organisiert dann klappt das auch mit der Arbeit und allem drum und dran. Ich bin jetzt 20 und mache gerade eine Ausbildung. Aber jeder sollte selber entscheiden ob und wann er Kinder bekommen möchte.
Ich werde in ca. 2 Monaten 29 und fühle mich nicht bereit für ein Kind, ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob ich überhaupt welche will. Ich genieße mein Leben, möchte mir eigentlich momentan meine Freiheiten nicht nehmen lassen. Hinzu kommt, dass ich oft schon genervt bin, wenn Kinder um mich herum sind. Das ist eigentlich für mich schon ein Grund, generell darüber nachzudenken, ob ich überhaupt jemals an Kinder denke.
Für mich ist aber auch die Tatsache wichtig, dass momentan meine Lage nicht mit Kindern zu vereinbaren ist. Ich möchte mir eine gewisse Existenz erarbeitet haben, so weit bin ich noch nicht. Die finanzielle Basis muss da sein, ich möchte verheiratet sein und solche Sachen eben. So lange das nicht der Fall ist, denke ich gar nicht an Kinder. Wenn es mal soweit ist, dann kann man darüber nachdenken. Aber momentan ist das eigentlich kein Thema.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152341.html