Fühlt ihr euch schon bereit für Kinder?

vom 19.01.2011, 21:22 Uhr

Ich denke dass das beste Alter für Kinder bei jedem anders ist. Ich sehe das in meiner Umgebung auch so. Viele von meinen Bekannten bekommen schon mit Anfang zwanzig Kinder und das konnte ich mir zu dem Zeitpunkt als ich so alt war überhaupt nicht vorstellen. Es muss einfach das drum herum passen.

Ich war vergleichsweise bei meinem Kind schon relativ alt, ich war nämlich schon 31. Im Durchschnitt ist das schon uralt, zumindest wenn ich so meine Umgebung ansehe. Der erste Gedanke dass es jetzt mit einem Kind passen könnte und dass ich gerne eines hätte war bei mir auch so mit Ende 28 Jahren. Leider hat es dann relativ lange gedauert bis wir unser Wunschkind in den Armen halten konnten.

Aber wie gesagt es muss einfach alles passen. Der Partner, die wohnliche Umgebung und was weiß ich noch. Für mich war es zumindest so und deshalb hat es so lange gedauert bis ich mir vorstellen konnte ein Kind zu bekommen. Dafür hat es jetzt wirklich gepasst und wir sind glücklich, was ich leider von einigen Bekannten, die ihre Kinder so früh und ohne Überlegung bekommen haben nicht behaupten kann.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Freundin wurde mit 25 schwanger. Es war eigentlich die erste in meinem Bekannten und Freundeskreis die ein Kind bekommen hat und so habe ich damals auch etwas intensiver darüber nachgedacht. Ich wäre mit 25 definitiv noch nicht bereit für ein Kind gewesen. Ich hätte zwar die Reife an sich gehabt und wäre mir auch der Verantwortung bewusst gewesen und hätte sie auch wahrgenommen.

Allerdings hätte ich für mich das Gefühl gehabt, dass ich dann auf zuviel verzichten hätte müssen. Aber das empfindet jeder eben anders. Für mich wäre es eben so gewesen. Ich habe da auch noch studiert und ich habe in den Vorlesungen natürlich auch einige Mütter gesehen und demnach habe ich ja auch gesehen, dass Studium und Baby schon kombinierbar und machbar sind. Aber trotzdem hätte ich es für mich nicht so haben wollen und hätte es mir auch in keinster Weise vorstellen können, obwohl ich damals schon einen Kinderwunsch hatte. Nur eben später.

Ich habe dann mit 31 Jahren ein Kind bekommen. Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich allerdings auch ordentlich geschluckt. Ich habe mich aber gleichzeitig auch schon riesig darüber gefreut. Solche gemischten Gefühle haben wohl viele, die gerade erfahren, dass sie Mama oder Papa werden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stehe auch kurz vor meiner Hochzeit (bin 30) und alle in meinem Bekanntenkreis sind schon verheiratet und bekommen schön langsam Kinder. Ich weiß nicht, ob ich schon bereit dazu bin, aber auf der anderen Seite habe ich Angst viel Zeit zu vergeuden und am Ende gestresst an einem Kind zu basteln. Die Beziehung zu meinem Freund läuft super, aber ein Kind macht mir im Moment noch Angst. Wir haben schon so wenig Zeit für einander und ich weiß nicht, wie das dann alles mit einem Kind sein wird. Auf der anderen Seite sehe ich unsere Freunde, die wirklcih alle glücklich sind und sich sehr auf das Leben mit dem Kind eingestellt haben. Ich glaube, man wächst auch irgendwie in diese Situation hinein.

» Koritsaki » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,40 »

Jeder fühlt sich in einem anderen Alter zu einem Kind bereit, der eine früher der andere später, es gibt wie gesagt mehr als genug Teeniemütter die durch Unachtsamkeit schwanger geworden sind, hier mache ich mir schon meinen Kopf ob diese reif genug für ein Kind sind, aber in diesem Fall wird die Oma stark eingespannt wenn irgendwie möglich und das Verhältnis gut ist. Manche sind auch mit 35 noch nicht bereit für ein Kind, diese sollten auch keine bekommen. Kinder sind erstens teuer und beanspruchen eine Menge Zeit, auch so muss man einiges zurückstecken, darum sollte man sic das vorher gut überlegen, wenn sie einmal da sind gibt es kein zurück mehr.

» Sweety_03 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 11,34 »

Ich habe mich sehr früh bereit gefühlt für ein Kind habe mir aber immer selber gesagt, dass ich erst meine Schule und meine Ausbildung fertig haben möchte und dann noch ein paar Jahre gearbeitet haben möchte. Das war mir einfach wichtig um später dann auch wieder einen Beruf zu finden.

Mein erstes Kind bekam ich dann mit knapp 28 Jahren, Kind 2 und 3 kamen dann mit knapp 29 1/2 Jahren. Jetzt sind wir durch mit der Familienplanung und es fühlt sich alle richtig an.

Wir versuchen auch unseren Kindern zu vermitteln, dass sie erst eine Ausbildung machen und etwas Berufserfahrung sammeln sollen, bevor sie darüber nachdenken eine Familie zu gründen. Ausbildung und Berufserfahrung sind heute wichtiger wie früher, da es heute einfach viel zu wenig Jobs gibt.

» Schnatti » Beiträge: 24 » Talkpoints: 5,92 »

Ich bin nun zwanzig und muss sagen, dass ich allgemein eher abgeneigt dagegen bin, Kinder zu bekommen. Auch wenn ich es mir noch anders überlegen könnte im Laufe der Zeit, fühle ich mich noch nicht bereit dazu. Ich bin gerade fertig mit dem Abitur und arbeite nun erst seit knapp einem Jahr. Jetzt ein Kind zu bekommen fände ich sehr grausam und ich wüsste auch nicht, was ich damit anfangen sollte. Ich möchte erst einmal einen ordentlichen Job und ein geregeltes Einkommen, bevor ich ans Kinder kriegen überhaupt denken will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass es kein perfektes Alter für das erste Kind gibt. Ich finde, man sollte eher danach gehen, wann man bereit dazu ist. Dies bedeutet für mich, dass man mit der Ausbildung oder dem Studium weningstens fertig ist und schon genügend Geld für ein Kind verdienen kann. Man sollte die Kosten nämlich niemals unterschätzen. Außerdem möchte man seinem Kind ja auch was bieten können, oder?

Wie schon erwähnt, das perfekte Alter gibt es meiner Meinung nach nicht, höchstens aus der biologischen Sicht. Man sollte sich das auch gut überlegen, da man ein Baby nicht mal so ebend bekommt. Die Schwangerschaft dauert ganze 9 Monate und auch danach hört die Verwantwortung für das Kind nicht auf. Das heißt, man trägt insgesamt 18 Jahre + die Schwangerschaft die Verantwortung für einen anderen Menschen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich selber bin erst 14 und möchte daher definitiv noch kein Kind. Ich bin erstens zu jung und gehe noch zur Schule, möchte die Verantwortung nicht übernehmen und meine Eltern fänden das glaube ich, auch nicht so toll ;). Auf jeden Fall will ich vorher erst einmal mein Abitur machen und das folgende Studium beenden und schon etwas Geld verdient haben. Vielleicht adoptiere ich auch lieber ein Kind, es gibt so viele Waisenkinder...

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir hat es auch relativ lange gedauert bis ich mich bereit für ein Kind fühlte. Das erste Kind kam dann mit 30 und das zweite lässt auf sich warten. Viel mehr vorher hätte ich es mir nicht vorstellen können ein Kind zu bekommen, weiß auch nicht gerade warum. Aber für mich hat es gepasst.

Ich bin jetzt mit jungen Müttern befreundet die ich regelmäßig treffe weil die Kinder ziemlich gleich alt sind und die beiden sind 20 und 25. Die Mutter mit 25 bekommt demnächst ihr drittes Kind und wir haben auch mal über das Thema gesprochen. Jeder von uns war zu einem anderen Zeitpunkt bereit Mutter zu werden, eine war es gar nicht, es ist passiert. Aber wir alle sind liebevolle Mütter und man denkt eigentlich gar nicht mehr daran ob es besser ist jung oder alt Mutter zu werden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Grundsätzlich würde ich mich definitiv bereit fühlen für ein Kind, aber ich möchte einfach gar keines haben. Ich denke, dass ich reif genug bin für ein Kind und dass ich es auch mit meinem Studium vereinbaren könnte. Außerdem finde ich, dass man jung Kinder bekommen sollte und ich möchte mit über fünfundzwanzig Jahren auf keinen Fall mehr ein Kind bekommen. Da ich aber wie gesagt eigentlich gar keine Kinder haben möchte komme ich damit ja auch nicht in Probleme.

Das Problem daran, wenn ich jetzt ein Kind haben wollen würde, wäre mein Freund. Der möchte auf jeden Fall auch Kinder haben, aber mit ihm würde ich keines haben wollen. Ich finde ihn definitiv nicht dazu geeignet, ein Kind groß zu ziehen. Er wäre einfach kein gutes Vorbild und auch genetisch halte ich es für bedenklich, mich mit ihm fortzupflanzen. Deswegen ist schon alleine die Wahl des Paarungspartners für mich ein K.O.-Kriterium, denn mit ihm würde ich auf gar keinen Fall ein Kind zeugen, ich möchte nicht dass jemand wie er zu viel Zeit mit meinem Kind verbringt und ich will auch nicht, dass es so wird wie er. Sollte ich noch einmal einen anderen Partner haben müsste ich mir das alles noch einmal überlegen, aber ich wäre grundsätzlich schon reif für Nachwuchs.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

olisykes91 hat geschrieben:Das Problem daran, wenn ich jetzt ein Kind haben wollen würde, wäre mein Freund. Der möchte auf jeden Fall auch Kinder haben, aber mit ihm würde ich keines haben wollen. Ich finde ihn definitiv nicht dazu geeignet, ein Kind groß zu ziehen. Er wäre einfach kein gutes Vorbild und auch genetisch halte ich es für bedenklich, mich mit ihm fortzupflanzen. Deswegen ist schon alleine die Wahl des Paarungspartners für mich ein K.O.-Kriterium, denn mit ihm würde ich auf gar keinen Fall ein Kind zeugen, ich möchte nicht dass jemand wie er zu viel Zeit mit meinem Kind verbringt und ich will auch nicht, dass es so wird wie er. Sollte ich noch einmal einen anderen Partner haben müsste ich mir das alles noch einmal überlegen, aber ich wäre grundsätzlich schon reif für Nachwuchs.

Darf ich mal ganz indiskret sein und fragen, wieso Du dann überhaupt mit Deinem Freund zusammen bist? Ich meine, diese Aussagen finde ich ja schon ziemlich heftig und Deinem Freund gegenüber gemein. Weiß er davon oder wurde das Thema bei Euch nicht benannt? Immerhin hast Du ja explizit gesagt, Du willst keine Kinder haben und somit vermute ich schon fast, Dir ist es egal, wie es Dein Freund sieht, weil Du ja definitiv ohne Kinder leben möchtest.

Zu mir selbst muss ich sagen, dass ich mit Anfang und auch mit Mitte 20 absolut nicht bereit für ein Kind war. Als ich dann so langsam auf die 30 zuging, dachte ich, auch gesundheitsbedingt, so langsam wäre es doch mal an der Zeit, ein Kind zu bekommen. Allerdings war dies auch nur aufgrund des Alters der Fall, vom Innerlichen her habe ich mich noch lange nicht bereit für ein Kind gefühlt. Ein paar Jahr später, also heute, sieht es wieder anders aus und da ich auch beim Arzt heute gute Werte meiner chronischen Krankheit erhalten habe, ist diese inzwischen auch kein Grund mehr, auf Kinder zu verzichten. Ob es klappt, ist natürlich auch eine andere Frage, aber inzwischen würde ich von mir selbst sagen, ja, ich wäre für ein Kind von der innerlichen Reife her bereit.

Eigentlich habe ich ja so mit 18, 19 und auch etwas später noch gedacht, dass Kinder für mich niemals in Frage kämen. Aber die Meinung ändert sich, das hatte mir damals auch eine Person mir prophezeit und sie hatte wider Erwarten doch Recht gehabt. Im Grunde bin ich selbst von mir überrascht, weil ich meine Meinung so arg geändert habe und dazu stehen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge