Was kann man alles mit Salami machen?
Ich habe verschiedene Salami geschenkt bekommen. Teilweise ist es Salami, die luftgetrocknet ist und auch haltbar ist, aber teilweise ist es weichere Salami und Cervelatwurst, die, wenn die Verpackung einmal auf ist auch gegessen werden muss. Nun habe ich für nächste Woche einmal Salamipizza geplant. Aber dann gehen mit die Ideen schon aus, was man mit dieser Salami noch machen kann außer sie auf das Butterbrot zu legen.
Kennt ihr schöne Rezepte, die man zubereiten kann und wo Salami reingehört? Bitte keine Chefkoch.de Rezepte oder andere Rezepte aus dem Internet. Würde nämlich gerne wissen, wie ihr diese Dinge zubereitet habt und wie sie geschmeckt haben.
Isst du gerne Bratkartoffeln? Dann könntest du dort Salamistücke reinschneiden. Viele nehmen da ja immer Speck, ich esse Bratkartoffeln mit Salami ganz gerne. Ansonsten fällt mir noch überbackener Toast ein. Oder steht in nächster Zeit mal etwas Besonderes an? Ein Geburtstag oder so etwas? Dann könntest du kleine Spieße machen, mit Käsewürfeln, Salamiwürfeln und so weiter.
Rezepte erübrigen sich bei diesen Sachen denke ich, die sollten ja allgemein bekannt sein.
Ich habe auch schon eine Nudelpfanne mit Salami gemacht. Dazu einfach Nudeln kochen und eine Salami Käsesahnesauce machen. Je nach Geschmack vorher noch Gemüse in einer Pfanne andünsten, die Salami Käsesahnesauce dazu geben und dann die Nudeln unterheben.
Bei Käsefondue nehmen wir zum eindippen auch Salami, aber wenn man dann nur Salami hat, wäre es vielleicht doch etwas eintönig. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass man sie kleingeschnitten auch in den Grünkohl geben kann. Sie ist ja meistens schön fettig und dann nur noch etwas Kassler dazu und du hast eine Grünkohl Variante.
Bei Salami am Stück würfle ich diese und gebe sie als Extra zum Rührei dazu. Auch in Nudelaufläufen oder Saucen für Nudelgerichte eignet sich Salami bestens. Wir essen mit Salami auch hin und wieder überbackene Brötchen. Das Rezept habe ich von meiner Mutter und die Mengen kann man sich selbst variieren.
Für die überbackenen Brötchen nehme ich dann je einen Teil Schinken und Salami, 1 bis 2 fein gehackte Zwiebeln, frisch geriebenen Käse wie Gouda oder Emmentaler und vermenge alles mit Sahne oder einem Sahne-Creme Fraiche-Gemisch. Ich habe auch schon etwas Schmelz- oder Frischkäse mituntergehoben. Von den Milchprodukten nehme ich gerade so viel, dass die Zutaten knapp bedeckt sind, vermische alles und lasse das Gemisch etwas ziehen. In der Zwischenzeit bereite ich die Brötchen vor. Dazu kann man Brötchen vom Bäcker, die günstigen Aufbackbrötchen oder auch Toast nehmen. Die Masse wird noch einmal verührt und dann auf die Brötchen oder den Toast gegeben und im Ofen überbacken. Bei mir reichen etwa 15 bis 20 Minuten bei 175°C und Ober- und Unterhitze aus. Nimmst Du Aufbackbrötchen oder Toast, musst Du die Brötchen vorbacken oder den Toast vortoasten.
Meine Mutter hatte früher mal einen Salami- Salat gemacht für eine Feier. Den fand ich recht lecker. An sich war da nur Salami, in Streifen geschnitten und Käse, in Streifen geschnitten drin. Und halt mit einer Essig und Öl Marinade mit ein paar Zwiebelchen angemacht. Vielleicht wäre das deine Idee? Halt statt Wurstsalat.
Ansonsten nehme ich Salami auch als Schinkenersatz. Sprich alles zu dem ich an sich rohen Schinken benutze, mache ich durchaus auch mit Salami. Ob nun im Auflauf oder als Toast oder so ist an sich egal. Und man kann Salami auch ähnlich verarbeiten. Also auch braten, was drin einwickeln und so weiter. Nur der Geschmack ist halt ein wenig anders.
Du kannst die Salami auf Brotscheiben oder Toastbrot oder Aufbackbrötchen legen und dann noch eine Scheibe Tomate und Paprika drauf legen und mit etwas Käse überbacken. Du kannst auch einen Croque machen, das geht so ähnlich.
Du kannst die Salami auch in einen Brot- oder Brötchenteig einbacken. Das schmeckt sehr lecker, allerdings muss man bei der Lagerung aufpassen, dass einem das Ganze nicht schlecht wird. Dazu nimmst du eine Fertigmischung von dem Teig für ein Brot oder für Brötchen und raspelst die Salami, die du dann darunter gibst. Das Ganze musst du dann wie auf der Packung angegeben im Backofen backen lassen.
Salami kannst du auch in Aufläufe geben. Nudel- oder Kartoffelaufläufe schmecken sehr lecker mit Salami drin. Oft ist in den Rezepten ja Schinken mit angegeben, aber man kann dann die Salami einfach statt des Schinkens verwenden.
Was auch sehr lecker schmeckt ist Rührei oder Spiegelei mit Salami. Dazu einfach die Salami in winzig kleine Stückchen schnibbeln und die kleinen Mini-Stückchen dann in die Pfanne geben. Und wenn du eh gerade Rührei machst, kannst du dir auch gleich einen strammen Max machen, d.h. ein Brot mit Spiegelei und Salami und Gurke.
Hast du schon mal versucht Salamichips zu machen. Dazu einfach die dünn geschnittenen Salamischeiben in der Pfanne ohne Zugabe von Fett auslassen also anbraten. Wenn die Salami sich anfängt zu Wellen einfach wenden. Danach auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und einfach essen. Die sind natürlich sehr salzig passen aber wenn man sie nicht so essen will gut in Salate als kleine Knusperscheiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152340.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?