Waschmaschine von Otto - wie wird sie geliefert?

vom 19.01.2011, 20:29 Uhr

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, dass eine Freundin von mir auf der Suche nach einer Waschmaschine ist. Nun hat sie ein schönes Gerät bei Otto gefunden und überlegt, diese dort zu bestellen. Wir haben uns nun beide in dem Shop umgesehen aber finden leider keine eindeutigen Informationen zum Versand. Wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass wir die Begriffe nicht verstehen.

Bis wohin wird die Waschmaschine geliefert? Bis an die Grundstücksgrenze? Das wäre doch wirklich blöd, oder? Meine Freundin könnte sie gar nicht bis in den Keller tragen! Oder wird sie bis zur Haustür geliefert? Ist es irgendwie möglich, dass die Waschmaschine bis an den Aufstellungsort gebracht wird? Bei anderen Händlern habe ich mal gesehen, dass dies möglich war und auch direkt angeboten wurde.

Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin in einer Wohnung lebt, welche ein Stück von der Straße entfernt ist. Es wäre also wirklich problematisch, wenn die Spedition die Waschmaschine dann einfach am Straßenrand abstellt. Den Transport bis in den Keller würde meine Freundin niemals alleine schaffen. Hat von euch schon einmal jemand eine Waschmaschine bei Otto bestellt und kann mir etwas zum Ablauf der Lieferung sagen?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Waschmaschine habe ich noch nicht bei Otto bestellt, wohl aber eine Geschirrspülmaschine, eine Waschmaschine habe ich bei einem anderen Versandhaus schon gekauft und liefern lassen.

Beide Male kamen die Geräte mit einer Spedition, die einige Tage vorher den Liefertermin angekündigt hat. So konnte ich sicherstellen, dass jemand anwesend war, um Türen zu öffnen und den Standort des Geräts zu nennen. Denn in aller Regel tragen die Lieferanten das Gerät bis an den Aufstellort. Anschluß an Strom und Wasserletiung muss normalerweise extra bezahlt werden, der Transport bis an die entsprechende Stelle im Haus ist aber bereits im Lieferpreis enthalten.

Bei besonders schwierigen Transportwegen innerhalb des Hauses/Grundstückes sollte ein kleines Trinkgeld wahre Wunder bewirken :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Waschmaschine bei Otto bestellt. Wie bereits genannt wird auch bei Otto vorher der Liefertermin festgelegt, sodass auf jeden Fall jemand zu Hause anzutreffen ist. Bei mir wurde die Waschmaschine bis zum Aufstellort geliefert und so musste ich sie nur noch anschließen.

» MissCanim » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,34 »

Ich schätze mal, dass es bei Elektrogeräten ähnlich ist wie bei Möbeln bei Otto, denn Möbel habe ich dort schon bestellt. Wie schon gesagt wurde, wird die Lieferung von solchen Großgeräten durch eine Spedition durchgeführt. Diese ruft dich vorher an und macht mit dir einen Liefertermin aus. Die Lieferung erfolgt immer bis in die Wohnung, kann aber auch bis in den Raum erfolgen, in den das Gerät gestellt werden soll. Bei Elektrogeräten ist dies sicherlich der Fall, alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Um sicher zu sein, könnte deine Freundin aber auch einfach dort anrufen und fragen. Die Mitarbeiter im Kundenservice dort sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Da erhält sie ihre Antwort sofort.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Otto liefert per Spedition nicht nur bis Bordsteinkante oder an die erste Treppe, sondern bis zum Aufstellort. Dann gibt es häufig noch eine Option, die in- oder exkludiert ist, das ist das Anschließen und das Mitnehmen der alten Waschmaschine. Auch wenn man glaubt, der Anschluss ist Peanuts, das dauert seine Zeit, wenn es vernünftig gemacht wir. Da sind 30 Minuten schnell vorbei. Und manche verlangen sogar, dass man mithilft und bieten gleichzeitig an, einen zweiten Mann für Geld mitzuschicken. Dann ist man schnell 80€ für alles los.

Das muss man immer in die Preiskalkulation mit einberechnen. Hier sind leicht Differenzen von 50€ und mehr im Spiel. Leider sind diese Informationen bei den Online-Händlern oft gut versteckt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Anrufen - auch beim Onlinehändler, ansonsten sucht man sich einen Wolf, bis man die Informationen zusammengetragen hat.

Praxis ist aber auch, nach Möglichkeit nur den Transport bis Bordsteinkante zu buchen (wenn nicht sowieso eingeschlossen) und dann mit dem Fahrer auszukungeln, ob er nicht für 10-20€ mehr die Maschine noch an den Aufstellort bringen kann. Auspacken und Anschließen und womöglich den Abtransport des Altgerätes wird man dann aber nicht auch noch verlangen können, denn das dauert zu lange. Die 3 Minuten für den Transport wird der Fahrer für einen 20er aber i. d. R. haben. Das ist leicht verdientes Geld.

Der Möglichkeiten gibt es da viele, aber am Ende ist es am bequemsten, alles liegt in einer Hand. Und da sind Otto oder auch der Bücherschubser i. d. R. sehr problemlose Partner. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Noch ein Tipp: Überall gibt es kleine Küchen- oder Haushaltsgerätegeschäfte. Die sind oft bemüht, bestimmte Mengen loszuschlagen, um bei ihrem Lieferanten z. B. bestimmte Rabattstaffeln zu erreichen. Dabei wird dann unter Umständen auch gar nicht mehr auf die Marge geschaut, Hauptsache es wird Umsatz gemacht. Es kostet nichts, hier einfach mal nach einer Empfehlung und nach einem Preis zu fragen - das kann durchaus billiger als das Onlinegeschäft sein. Wenn man sich vorher über die Onlinepreise informiert hat, hat man ein Argument und eine Verhandlungsbasis. Zudem sind diese Läden viel kulanter, was den Transport angeht, wenn es in der Nähe ist. Die Beratung ist zudem auch schnell mal umfangreicher und besser. Es zählt nicht immer der beste Preis.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solch Großgeräte werden in der Regel mit einer Spedition geliefert. Ich hatte immer ein paar Tage vorher einen Brief von dieser bekommen, worin stand an welchen Tag und um welche Uhrzeit sie kommen werden. Hatte alles auch immer prima funktioniert. Sie kamen dann auch um diese Uhrzeit und man musste nicht wie bei anderen Paketdiensten den ganzen Tag warten. Auch sind diese recht freundlich und tragen die Ware auch in die Wohnung.

Falls du mal nicht zu diesem Termin kannst, der dir im Brief mitgeteilt wird, kannst du bequem dort anrufen und dir einen anderen geben lassen. Alles eigentlich kein Problem.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe meine Waschmaschine auch bei Otto bestellt und muss sagen, dass es echt unkompliziert ablief. Die Waschmaschine wurde mir bis in die Wohnung geliefert und auch gleich angeschlossen. Ich war zwar nicht dabei, weil ich zum Zeitpunkt der Anlieferung arbeiten musste, aber meine Eltern waren vor Ort, um die Waschmaschine in Empfang zu nehmen. Sie wurde mit einer Spedition, wenn ich mich nicht irre, Hermes angeliefert.

Und soweit ich informiert bin, bietet Otto auch die Entsorgung von Altgeräten an, jedoch kam das für mich nicht in Frage, da ich vorher keine Waschmaschine hatte.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe sowohl bei Otto als auch bei Quelle schon ein Großgerät gekauft und liefern lassen. Dass dies von einer Spedition übernommen wird, wurde ja mehrfach hier genannt und wurde auch in meinem Fall so gehandhabt.

Die Lieferung erfolgte bei mir bis in den Keller, wo die Waschmaschine dann von uns angeschlossen wurde. Die Verpackung haben die Männer dann auch wieder mitgenommen, was ich sehr gut fand. Als wir die Karte in der Post hatten, wo der Liefertermin aufgeführt war, konnte man sich auch an eine Telefonnummer wenden, um den Termin etwa zu verschieben oder ähnliches. Ich denke, man kann da sicher auch erfragen, bis wohin die Maschine denn nun geliefert wird.

Und wenn deine Freundin wirklich keine weitere Hilfe hat, dann sollte sie sich ein kleines Trinkgeld in die Tasche stecken und die Lieferanten nett darum bitte, die Waschmaschine doch an den dafür vorgesehenen Platz zu stellen. Das ist sicher möglich, wenn es nicht im Lieferumfang inbegriffen ist. Wie gesagt, das sollte sie aber erfragen können.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge