Facebook - woher weiß es, wen ich kenne?

vom 19.01.2011, 18:52 Uhr

Bevor ich mich bei Facebook gemeldet hatte, erhielt ich eine Einladung zu von jemanden, den ich nur flüchtig kannte und auch seit etwa zwei Jahren nur sporadisch Kontakt hatte. In der E-Mail-Einladung waren auch einige Personen aufgelistet, die ich jedoch sehr wohl kenne und teilweise auch einige Jahre verbracht habe, etwa in der Schule oder im Sportverein. Umso merkwürdiger ist es, dass ich bis dahin noch nie etwas mit Facebook zu tun hatte. Sogar meine E-Mail war neu und konnte von niemanden, der aufgelistet war, gekannt worden sein.

Wie kommt Facebook auf diese "Freundschaftsempfehlungen", obwohl man noch gar nicht angemeldet ist oder war? Wie konnte es eine Verbindung von mir zu den Personen in der Einladung ziehen, obwohl es außer einer frischen E-Mailadresse keine Anhaltspunkte gab? Wie macht Facebook das?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde vermuten, dass Facebook ein paar Kontakte des Freundes angezeigt hat, der dich zu Facebook eingeladen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären, besonders, wenn du Facebook vorher noch nie besucht hast und Facebook so auch keine Cookies setzen konnte.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch mal, dass Facebook bei Einladungen dann diverse Kontakte des Einladenden anzeigt und dir empfiehlt, mit der Vermutung es wären gemeinsame Freunde. Das wäre für mich was das angeht auch die einzige Vermutung.

Was ich allerdings damals hatte, als ich mich bei Facebook angemeldet habe, verstehe ich auch bis heute nicht. Ich hatte grade meinen Account erstellt und noch keinerlei Infos eingetragen oder Freunde. Da bekam ich einen Freundschaftsvorschlag (automatisch von FB, kam direkt nach der Anmeldung) und dort wurde mir tatsächlich eine Person empfohlen, mit der ich studiert habe. Und das wie gesagt, ohne dass ich irgendwas eingegeben hatte, ausser meinen Namen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann bei Facebook seine Mailadressenkontakte, Skypekontakte und was weiss ich abgleichen lassen. Sprich man gibt halt die Logindaten ein in einem Script und dann lässt man Facebook alles weitere machen. Und wenn du da nur bei einer Person im Adressbuch stehst, die diesen zweifelhaften Service nutzt, dann sind deine Daten schon im WWW verteilt ohne das du etwas dazu kannst.

Übrigens ist facebook, da nicht die einzigste Seite, die so versucht an neue Mitglieder zu kommen. Auch bei netlook gibt es dieses Feature und leider eben auch genug Leute, die ihre Zugangsdaten da ohne Nachdenken eingeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn du nur einen einzigen Freund in der Facebook Freundschaftliste hattest, dann werden es seine Freunde gewesen sein, die Facebook dir vorgeschlagen hat. Und wenn diese Person einen ähnlichen Bekanntenkreis hat, wie du, dann werden eben auch viele seiner Freunde, deine sein sein. Das ist nichts wirklich erstaunliches. Wenn du deine Schule angegeben hast, werden auch manchmal Leute vorgeschlagen, die auf der gleichen Schule waren wie du und genauso funktioniert das mit anderen Angaben und natürlich auch Messenger und Co.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge