Post von Bundeswehr-Soldaten geöffnet
Hellmut Königshaus (FDP), Wehrbeauftragter des Bundestages, wurde bei seinem Besuch im afghanischen Mazar-E-Sharif von mehreren Soldaten der Bundeswehr angesprochen, dass etliche Briefe in die Heimat geöffnet und sogar verschwunden sind. Teilweise sind nur die reinen Briefumschläge angekommen. Königshaus trat an den Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg heran und bat ihn, sofortige Ermittlungen und Untersuchungen einzuleiten. Etwaige Konsequenzen schloss Guttenberg nicht aus, sollten die Briefe vorsätzlich kontrolliert worden und verschwunden sein.
Die Post wird erst ab Darmstadt, also in Deutschland, von der Deutschen Post übernommen. Auf dem Weg von Afghanistan nach Deutschland kümmert sich die Feldpost um die Post der dort stationierten Soldaten. Man vermutet, dass bereits in Afghanistan die entsprechenden Briefe geöffnet worden sind und der fehlende Inhalt verschwunden ist.
Das finde ich ja mal eine richtige Schweinerei, so was macht man nicht, die Leute hier in Deutschland warten vergeblich aus Post von den in Afghanistan stationierten Soldaten und es kommt nichts an, bzw. nur Briefumschläge. So etwas geht einfach nicht, ich hoffe, das sich schnell rausstellt, was genau passiert ist und vor allem, wer dafür verantwortlich ist.
Ich frage mich gerade, was Sinn und Zweck dessen war, wollen die vielleicht nicht, das eventuell unbequeme Sachen ans Tageslicht kommen, wie zum Beispiel, die Situationen vor Ort oder was will man damit "verheimlichen". Alles schon sehr komisch.
Natürlich ist so was nicht gut zu heißen! Es ist für alle Beteiligten (Sender und Empfänger) mehr als ärgerlich, wenn hier ein von der Verfassung garantiertes Recht verletzt wird. Das Briefgeheimnis (oder auch Postgeheimnis) ist schon etwas Heiliges und das kommt nicht von ungefähr. Was mich aber stutzig macht sind diese scheinheiligen Aussagen, dass jetzt großartig ermittelt wird. Es ist doch wohl nicht vorstellbar, dass hier einfache Soldaten von sich aus die Briefe aussortieren. Natürlich gibt es da Anordnungen und natürlich haben Vorgesetzte das Ganze befohlen!
Wenn jetzt der gute Kriegsminister hier nun seine versprochenen Untersuchungen anstößt, bin ich mal auf das Ergebnis und die Konsequenzen gespannt. Ich denke, dass das schon auch mit den Interessen der nationalen Sicherheit zu begründen sein wird. Es ist noch nicht mal ausgeschlossen, dass sich ein Richter findet, der den Vorgang im Nachhinein noch rein wäscht.
Vielleicht wird an solchen Details einem jeden klar, dass sich die Soldaten nicht in einem Feriencamp befinden, sondern es sich um einen echten Kriegseinsatz handelt. Einer, bei dem auch da Menschen sterben, wo dt. Soldaten stationiert sind und für Recht und Ordnung sorgen wollen.
Kathie1401 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, was Sinn und Zweck dessen war, wollen die vielleicht nicht, das eventuell unbequeme Sachen ans Tageslicht kommen, wie zum Beispiel, die Situationen vor Ort oder was will man damit "verheimlichen". Alles schon sehr komisch.
Genau das wurde bereits gestern auch vermutet und könnte eine logische Erklärung sein. Ich bin sehr gespannt, wie sich der ganze Fall noch entwickelt und ob dieser überhaupt aufgeklärt werden kann!
derpunkt hat geschrieben:
Wenn jetzt der gute Kriegsminister hier nun seine versprochenen Untersuchungen anstößt, bin ich mal auf das Ergebnis und die Konsequenzen gespannt. Ich denke, dass das schon auch mit den Interessen der nationalen Sicherheit zu begründen sein wird. Es ist noch nicht mal ausgeschlossen, dass sich ein Richter findet, der den Vorgang im Nachhinein noch rein wäscht.
Auch ich bin sehr gespannt, was nun daraus wird. Es kann und darf einfach nicht sein, dass private Post geöffnet, gelesen und vielleicht noch unterschlagen wird, weil Soldaten die unangenehme Wahrheit schreiben. Man denke nur mal an die Familien, die auf ein Lebenszeichen von dem Partner, Vater, Sohn warten und der Brief kommt geöffnet und gelesen an. Das Briefgeheimnis wurde immens verletzt.
derpunkt hat geschrieben:Vielleicht wird an solchen Details einem jeden klar, dass sich die Soldaten nicht in einem Feriencamp befinden, sondern es sich um einen echten Kriegseinsatz handelt. Einer, bei dem auch da Menschen sterben, wo dt. Soldaten stationiert sind und für Recht und Ordnung sorgen wollen.
Da gebe ich Dir absolut Recht, auch wenn ich mir denke, dass es Menschen gibt, die sagen: "Selbst schuld!".
Soetwas gehört sich wirklich nicht. Die Soldaten in Afghanistan sind keineswegs dort um sich zu vergnügen. Sie sind der permanenten Gefahr ausgesetzt erschossen zu werden und riskieren dort täglich ihr Leben.
Zugegeben, es ist jetzt nicht so, dass jeden Tag ein paar deutsche Soldaten sterben, aber dennoch machen sich viele Familienangehörige große Sorgen um ihre Verwandten. Gerade in anbetracht dessen, dass jeder Brief theoretisch der letzte sein könnte, finde ich, wenn sich herausstellt, dass die Briefe wirklich geöffnet und "verschlampt" wurden, dass es tatsächlich eine große Sauerei ist.
Also ich kann mich noch an die frühen 70er Jahre erinnern, als meine Eltern und auch unsere Nachbarn immer wieder geöffnete Briefe im Briefkasten vorfanden. Eine Nachprüfung durch die damalige Deutsche Bundespost ergab dann, dass ein offenbar gelangweilter Mitarbeiter der Post für diese Taten verantwortlich war. Der Mann erhielt eine Strafanzeige und wurde zudem fristlos gekündigt.
Ich kann mir nun gut vorstellen, dass es bei der "Afghanistan-Post" ähnlich verläuft. Bedauerlich finde ich, dass dies nun politisch ausgeschlachtet wird. Man kann nicht hinter jeden Bundeswehrangehörigen einen Polizeibeamten stellen, der aufpasst, dass kein Blödsinn getrieben wird.
Haben die schon mal was von dem sogenannten Briefgeheimnis gehört? Anscheinend gibt es dort so etwas nicht, sonst würden die, die ganze Post nicht öffnen. Da muss ganz schnell was passieren. Was ich aber nicht verstehe, Briefe können die Öffnen, aber Paket lassen die unberührt. So eine Schweinerei!!! Macht doch die Pakte noch obendrauf auf! Dann währe das Chaos perfekt! Obwohl auf der anderen Seite haben die eventuell die Post geöffnet, weil Sie befürchten das irgendeiner wahrscheinlich da mit eine unter umständen drohenden Terroranschlag etc. vermeiden wollte.
Hier ist ja ganz offensichtlich das Briefgeheimnis verletzt worden. Eine verschlossene Postsendung darf lediglich laut Gesetz von einem Richter geöffnet werden. Wer nun die Briefe geöffnet und den Inhalt entwendet hat, wird schwierig festzustellen sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich einer an der privaten Poststelle der Bundeswehr in Afghanistan gelangweilt hat und die Kameraden ärgern wollte.
Ob derjenige nicht überlegt hat, dass er Unruhe und Angst unter den Angehörigen in Deutschland durch seine Straftat verbreitet? Er muß sich doch überlegen was es bedeutet, aus einem zerrütteten Land, wo täglich unvorhergesehene Attentate und Schlimmeres passiert, vom Vater oder Sohn keine Nachricht zu erhalten.Ich hoffe nur im Interesse der Soldaten und deren Angehörigen, dass die Sache bald aufgeklärt wird.
Ich finde das auch total schrecklich, so was macht man nicht. Es gibt ein Briefgeheimnis. Außerdem, diese Menschen müssen genug leiden, warum wird ihnen denn nun jedes Recht auf Privatsphäre und Freude genommen? Ich finde es eine Demütigung und sinnlos noch dazu, was interessiert denn die anderen, was in dem Brief steht?
Ein bisschen mehr Achtung, bitte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152320.html