Realitätsfernes im Fernsehen
In der Serie Marienhof gibt es eine Figur namens Carlos. Carlos wurde vor einiger Zeit der Typ 1-Diabetes festgestellt. Kurz nach der Diagnose bekam er eine Insulinpumpe, um den Diabetes ordnungsgemäß zu behandeln. Lange Zeit war Carlos' Diabetes nicht mehr Thema in dieser Serie, bis gestern. Carlos ist wegen Überzucker zusammengebrochen und wurde von der Figur Tarek aufgefunden. Tarek wusste vom Diabetes und konnte ihn so weit es ging verarzten. In einer Tasche hatte Carlos sein Messbesteck, als auch einen Insulinpen. Es war in der Serie nie die Rede davon, dass Carlos diese Insulinpumpe irgendwann hat wieder abgeben müssen. Denn mit einer Pumpe hat man eigentlich die beste Behandlungsmöglichkeit und nur wenige Diabetiker geben ihre Pumpe freiwillig zurück.
Ich gehe mal davon aus, dass mir diese Szene deshalb so aufgefallen und hängengeblieben ist, weil ich selbst nun mal auch Diabetikerin bin. Ansonsten hätte ich mir wohl nichts weiter dabei gedacht. Habt Ihr auch schon Szenen in Fernsehsendungen und -serien gesehen, die Euch einfach aufgefallen sind, weil sie nicht zu dem bisher Gesehenen gepasst haben? Wenn Euch etwas aufgefallen ist, lag es daran, weil Ihr mit der Thematik in der Wirklichkeit auch konfrontiert seid?
In vielen Fernsehsendungen und Serien sind realitätsfremde Szenen mit "verarbeitet". so war es, wie ich in einem anderen Thread schon nachgefragt habe in der Serie Lindenstrasse so, dass Murat die Antibabypille von Lisa manipuliert hat und sie im Backofen für ein paar Minuten erwärmt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktionieren soll.
Dass mit der Insulinpumpe kann aber durchaus sein. Es gibt Menschen, die kommen damit nicht klar und können diese nicht benutzen. Frag mich nicht warum, aber eine Bekannte musste die Pumpe auch wieder abgeben und hat nun wieder ihren Pen. Es wurde aber in der Serie wirklich lange nicht mehr von Carlos Diabetis gesprochen.
Realitätsfremd finde ich in den meisten Serien schon, dass kaum einer eine vernünftige Ausbildung hat, aber alle einen super Job bekommen. Bei GZsZ hat Verena keine Ausbildung, aber schreibt Kolumnen in einer Zeitung. Die Exfrau von dem fotografen dort kann mal eben ohne Vorkenntnisse ein Lokal übernehmen und dann an der Rezeption einer Zeitung arbeiten. Jeder bekommt einen guten Job, alle können sich viel leisten aber keiner macht eine vernünftige Ausbildung. Das fällt mir auch immer wieder auf, weil ich weiß, wie schwer es ist einen Job zu bekommen, selbst wenn man eine Ausbildung hat, aber eben länger aus dem Beruf raus ist.
Solche TV-Serien sollen ja zu allererst den Fernsehzuschauer unterhalten und im Programm halten. Das ist der Grund, weswegen der Sender diese Serie produziert oder eingekauft hat. Dass da das ein oder andere Detail nicht hundertprozentig passt, wird es wissendlich weggelassen oder verändert. Das ist der Grund, weswegen Serien plötzlich das Genre wechseln können, je nachdem, was der Zuschauer möchte. Solche Unterhaltungssendungen sind ja auch nicht für ihren besonders hohen Bildungsfaktor bekannt.
Umso erstaunlicher finde ich es, dass du dieses wirklich kleine Detail gesehen hast. Mir wäre das nie und nimmer aufgefallen. Aber als direkt Betroffener sieht man Dinge wohl etwas genauer. Das ist wohl wie bei mir, wenn ich Serien sehe, in denen Leute Computer spielen und völlig andere Klänge vom PC kommen, als die die ich erwarten würde.
Die wenigsten Filme oder Serien sind doch realistisch oder? Wenn es nur um normale, wahrscheinliche Dinge gehen würde, wären die Serien ja auch langweilig und keiner würde sich dadurch mehr unterhalten fühlen und würde das gucken. Es ist ja wohl auch sehr unrealistisch, dass in den Soaps meistens alle mit allen was haben, bis sie umziehen oder sterben und es ist auch unrealistisch, wie die ganzen Figuren sich in Filmen und Büchern verhalten. Aber das macht Unterhaltung nun mal aus und daher sollte man das nicht so kritisch sehen.
Sicherlich dienen die meisten Sendungen im Fernsehen, um uns zu unterhalten. Man kann ja auch anhand der Threads hier erkennen, was gern geschaut oder zumindest, worüber gesprochen wird. Dennoch kann man sich ja auch darüber unterhalten, welche Szenen es in Sendungen gibt, die so nicht sein können. Gerade Serien werden doch gern als Beispiele genommen und nicht selten höre ich, wenn jemand seine Lieblingsserie mit "wie aus dem wahren Leben" begründet.
Diamante hatte ja Beispiele aus der Serie "GZSZ" aufgezählt. Aber nicht nur da fällt es auf, wie schnell jemand einen neuen Job hat oder wie schnell und problemlos ein Umzug vonstatten geht. Serien sind ja schon dazu da, um den Zuschauer eine heile Welt vorzugaukeln, in der mal etwas schief gehen kann oder es nicht wie gewünscht läuft. Doch so richtig realitätsnah sind sie nicht. Das müssen sie auch gar nicht sein. Aber ich finde es dann schon falsch, wenn ein Sender seine Serie unter dem Aspekt der Realitätsnähe anbietet.
Es ging mir auch nicht um eine Detailtreue zum wahren Leben, weil jedes Leben anders aussieht und bei allzu vielen Details würden sich die Szenen wahrscheinlich nur sehr lang ziehen. Aber dennoch kann man doch darüber diskutieren, welche Szenen schon auffällig und extrem realitätsfern waren. Das Beispiel mit der Insulinpumpe hätte man in der Serie auch kurz anders aufgreifen können, aber etwas so gar nicht mehr zu erwähnen, finde ich schon merkwürdig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152314.html