Internationale Lebensmittelgeschäfte in Deutschland
In größeren Städten gibt es einige Geschäfte, die Spezialitäten aus einem bestimmten Land verkaufen. Oftmals ist es vielleicht ein italienisches, türkisches oder asiatisches Geschäft. Die Läden sind auch nicht besonders groß, so dass ich auch nicht von einem Supermarkt rede.
Hier in der Provinz findet man diese internationalen Produkte dann eher in einem regulären Supermarkt, allerdings ist die Auswahl nicht gerade groß. Umso glücklicher war ich, als ich vor einem halben Jahr zufällig gesehen habe, dass es hier einen britischen Laden gibt. Dort kann man keine frische Ware, sondern mehr englische Marmeladen, Pasten, Chips und vieles mehr, was das englische Herz begehrt, erhalten. Ich könnte dort stundenlang stöbern und auch gut einkaufen. Bei einem italienischen Geschäft würde es mir genauso gehen. Gibt es bei Euch auch internationalen Supermärkte, die Produkte aus einem bestimmten Land anbieten und die Ihr regelmäßig besucht?
Klar haben wir das, selbst bei uns im 5000-Seelen Gemeindeteil. Da macht der Bauernladen diese Geschichten, der hat schon eine gute Auswahl an Spezialitäten und gleichzeitig haben wir einen der besten deutschen Feinkostgroßhänler im Ort und bei dem kauft man entweder selber ein (auch online) oder der Bauernladen besorgt es von dort. Wir sind hier deutlich besser versorgt, als früher in der Großstadt. Da war der Weg zum Supermarkt weit und umständlich und Spezialitäten gab es nur weit entfernt.
Natürlich gibt es die - und je größer und bunter die Stadt, umso mehr verschiedene wirst du davon finden.
Türkische Supermärkte gibt es mittlerweile ja in so ziemlich jeder Großstadt, und nicht nur einen - gute Quellen für frisches (besonders exotisches) Obst und Gemüse, günstiges Lammfleisch (auch Rind, Kalb und Geflügel natürlich), Joghurt und einige Gewürze.
Dann gibt es die Asia-Stores - die sind so deutlich besser sortiert als die "Asien"-Abteilungen irgendwelcher Supermärkte, daß es schon nicht mehr feierlich ist. Und wenn ein asiatisches Produkt nicht vorrätig ist, können sie es in der Regel immerhin besorgen. Einige bieten da auch Versand an, wenn du kein solches Geschäft direkt in deiner Nähe hast. Die meisten bieten neben den Lebensmitteln auch noch andere Dinge aus Asien an - Dekoartikel, Geschirr, Spiele, etc
Dann gibt es die "Afro-Shops", die mit afrikanischen Lebensmitteln, die sonst eher schwer zu bekommen sind, aber auch den ein oder anderen Pflegemitteln für Haare im Afro-Style handeln.
Auch für Russische Spezialitäten habe ich schon eigene Shops gesehen - zwar gibt es auch mittlerweile in großen Supermärkten eine "Rußland-Abteilung", aber hier gibt es auch wieder im Fachgeschäft mehr Auswahl. Auch kann man hier zB Samoware bekommen.
In wirklich großen Städten kannst du auch noch einiges "exotischeres" und selteneres finden - mir sind zB auch schon persische oder mexikanische Geschäfte "untergekommen", die dann ein sehr spezielles Angebot haben, das aber aufgrund seiner Exklusivität wohl reicht, um den Laden am Laufen zu halten.
Ich gehe häufig in türkischen Geschäften einkaufen. Überwiegend sind die Läden wirklich sehr klein, allerdings habe ich auch schon große türkische Geschäfte kennengelernt, die teilweise so groß waren wie ein durchschnittlicher deutscher Discounter. Hier in der Stadt (die nicht besonders groß ist) gibt es einen türkischen Supermarkt (der den Namen auch verdient, früher war in den Räumen eine Aldi-Filiale) und viele der kleinen Geschäfte. Ich gehe am liebsten in ein bestimmtes Geschäft, das ziemlich klein ist. Vor allem Obst und Gemüse kaufe ich dort sehr gerne, da die Sachen sehr frisch sind. Gewürze kaufe ich auch lieber beim Türken oder Asiaten, da es dort meistens eine gute Auswahl an landestypischen Gewürzen gibt, die in diesen Läden zudem auch noch günstiger sind als die Gewürze von Ostmann und Co. in den deutschen Geschäften. Ich koche häufig türkische Speisen oder Gerichte aus der Tex-Mex-Küche und finde in diesen kleinen Läden die Zutaten, die ich dafür benötige.
In den deutschen Supermärkten bekommt man hier auch einige Produkte, die für andere Länder typisch sind. Allerdings sind das meistens solche "Dauerbrenner". Wenn man etwas außergewöhnlichere Sachen sucht, die es noch nicht auf die deutschen Speisezettel geschafft haben, wird man meistens nicht fündig. Grundsätzlich gibt es hier aber vor allem bei Edeka und Real Lebensmittel aus Asien, der Türkei und auch aus Polen und Russland. Asiatische Speisen sind ja bei vielen Deutschen mittlerweile sehr beliebt und Vertreter der anderen Länder gibt es in diesem Land ja doch einige, so dass auch die Speisen mehr und mehr bekannt werden.
Einen italienischen oder mexikanischen Supermarkt gibt es hier leider nicht (zumindest habe ich noch keinen Laden dieser Art entdeckt). Das wären auf jeden Fall Läden, in denen ich wahrscheinlich schnell Stammkunde werden würde. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar empfehlenswerte Läden im Ruhrgebiet (Raum Dortmund) nennen. Das wäre richtig toll. Vor allem ein mexikanisches Geschäft wäre für mich interessant.
Für alle, die gerne in exotischen Lebensmitteln stöbern, kann ich einen Berlintrip als Shoppingtour wärmstens empfehlen. Nicht nur aus diesem Grund ist es einfach praktisch in der Nähe dieser Stadt zu wohnen. Man bekommt Spezialitäten aus aller Herren Länder.
Die südamerikanischen Läden sind aber sogar in Berlin unterrepräsentiert. Ich kenne in Berlin genau einen empfehlenswerten Laden, der ein mittelgroßes Sortiment Spezialitäten aus Mittel- und Südamerika anbietet.
Während andere sich hier schon freuen, wenn sie in der Nähe einen Asialaden haben, ist die Berliner Welt da das reinste Paradies. Es gibt sogar Asialäden, die verstärkt Spezialitäten aus einem einzelnen asiatischen Land anbieten, Läden die eher für die zahlreichen Asiagastronomien gedacht sind aber trotzdem Kleinverbraucher einkaufen lassen und z.B. ein vietnamesisches Handelszentrum in dem man alles erdenkliche bekommt. Neben Lebensmitteln u. a. auch Kleidungsstücke und Gastronomie.
Läden für afrikanische Spezialitäten gibt es natürlich auch, sogar teilweise mit integrierten Friseuren. Was ich noch in keiner anderen Stadt gesehen habe sind Läden, die koshere Lebensmittel anbieten. Aber auch, wer gerne türkisch und arabisch kocht, der kann in Berlin aus dem Vollen schöpfen und in zahlreichen großen Läden alles bekommen. Vom Stierhoden bis hin zu leckerem Käse ist alles zu erhalten. Die Läden sind teilweise sehr groß und bei den meisten bekommt man für günstiges Geld Obst und Gemüse in toller Qualität. Vor allem erhält man dort auch Frischwaren, die man sonst selbst bei Edelsupermärkten oft nur schwer auftreiben kann. Okraschoten, kleine runde Auberginen, frischer Ingwer und andere Köstlichkeiten. Auch russiche Läden sollte es in Berlin geben. Aufgefallen sind die mir aber eher in Potsdam, das ja auch nicht aus der Welt ist, wenn man in Berlin weilt.
Neben den exotischen Gemüsen, die ich zur Abwechslung gerne mal kaufe, freue ich mich vor allem über den frischen Tofu aus Asialäden und die riesige Auswahl an Gewürzen und Würzmischungen in diesen Läden. Damit kann man sich ganz einfach selbst Sachen kochen, die man sonst nur im Restaurant bekommt. Vor allem finde ich die Preise für die Gewürze super. Während man in deutschen Supermärkten für ordentliche, ungemahlene Gewürze ein Vermögen lassen kann, gibt es die in den exotischen Läden zu unschlagbaren Preisen. Die sind sogar meist so preiswert, wie die komischen gemahlenen und ausgerauchten Pülverchen, die man im Discounter bekommt. Das gilt auch für so wertige Sachen wie Cardamom-Kapseln.
Wir haben hier 2 türkische Lebensmittelgeschäfte, die aber mittlerweile international sind. Ich kaufe dort nicht alles, weil die Waren auch nciht beschrieben sind. Es steht alles in türkisch, russisch, polnisch oder asiatisch auf der Verpackung und es ist auch am Regal nicht erklärt, was man da kauft. Die Ware ist dann mehr oder weniger für die ausländischen Mitbürger, die ihr Heimatessen zubereiten wollen.
Wenn man gezielt etwas sucht kann man schon dorthin gehen. Aber wenn man einfach nur stöbern will, bin ich zumindest überfordert und wüßte nicht was ich wozu nutzen kann, weil nichts beschrieben ist und nicht in deutsch draufsteht, was man eben dort finden kann. Und ich wüßte eben gerne, was ich esse.
Was man dort gut kaufen kann ist Fleisch und Fisch und auch Gemüse und Obst. Aber alles andere genieße ich mit Vorsicht. Bei Weinen haben sie auch eine große Auswahl. Aber die kosten dann auch dementsprechend viel Geld wenn sie wirklich gut sind.
Das Problem der mangelhaften Beschriftung von diesen Packungen kenne ich auch. Das hat bei uns schon zu lustigen Verwechslungen geführt. Der Vermeintliche Granatapfelsirup entpuppte sich zu Hause als Granatapfelessig. War auch lecker und unser Salat hat sich gefreut.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Verkäufer bei Zweifeln zu fragen, was das für ein Produkt ist, wofür man das nimmt und was der Unterschied zu anderen Produkten ist. Meistens sind die Verkäufer recht freundlich und freuen sich über Rückfrage. Klar, auch in solchen Läden gibt es inkompetente Mitarbeiter und erwartungsgemäß auch Mitarbeiter, die weder deutsch noch englisch können und dann sehr verlegen werden. Meistens findet sich aber immer einer, der weiter helfen kann.
Manchmal wird man auch enttäuscht, wenn die ach so verlockend aussehende Fischdose nur gewöhnliche Makrele enthält. Meistens bekommt man aber auch wertvolle Tipps. In meinem Stammasialaden fragt der Verkäufer immer, was ich mit dem Lebensmittel zubereiten will und gibt mir ggf. Tipps, was sich besser eignet. So habe ich beispielsweise schon gelernt, dass sich die roh tiefgefrorenen grauen Shrimps besser für das Wok eignen, als die bereits gegarten, die man an der roten Farbe erkennt. Das klappt allerdings nur, wenn die Verkäufer Ahnung vom Kochen haben.
Diamante hat geschrieben:Es steht alles in türkisch, russisch, polnisch oder asiatisch auf der Verpackung und es ist auch am Regal nicht erklärt, was man da kauft. Die Ware ist dann mehr oder weniger für die ausländischen Mitbürger, die ihr Heimatessen zubereiten wollen.
In manchen Läden ist das tatsächlich der Fall, allerdings habe ich noch nie erlebt, dass die Verkäufer (oft ist es nur der Ladenbesitzer selbst) einem nicht weiter geholfen hätten. Ich finde gerade die Angestellten beziehungsweise die Ladenbesitzer in den ausländischen Läden oft wesentlich freundlicher und hilfsbereiter als in den deutschen Supermärkten.
Warum fragst du die Leute also nicht einfach mal? Oft können sie einem wirklich tolle Tipps geben, gerade auch in Bezug auf die Zubereitung bestimmter Speisen.
Über Berlin wurde hier ja schon ein bisschen geschrieben. Präzisieren kann ich noch, dass ich allein in der Nähe eines einzelnen Bahnhofs in Neukölln schon einen indischen, einen pakistanischen, einen thailändischen und einen vietnamesischen Spezialitätenladen weiß. Nämlich nahe des U-Bahnhofs Hermannplatz, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob alle Läden aktuell noch existieren. Ich war schon einige Wochen nicht mehr dort. Aber früher gab es da jedenfalls in einer Straße, ja, sogar fast nur an einer Kreuzung, all diese Läden.
In der Nähe der Rankestraße, in der Innenstadt, gab es auch einmal Unmengen an russischen Läden. Ebenso befinden sich in der Kantstraße, vorwiegend nahe U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße, Unmengen an verschiedenen asiatischen Läden, egal, ob sie nun Kleidung, Schmuck, Haushaltsbedarf, Geschenkartikel, echte Antiquitäten, Kunst und Kunsthandwerk, oder aber sogar Möbel anbieten. Große Ketten von Asia-Märkten gibt es in Berlin auch gleich mehrere, zum Beispiel "Go! Asia" mit drei Filialen (eine an der Kantstraße, eine nahe Kaiser-Wilhelm-Straße und noch eine beim Westhafen, wenn ich mich jetzt nicht total irre) oder aber auch die vietnamesische Ladenkette "Vinh Loi" mit ebenfalls drei Läden, nämlich nahe U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz, in der Weddinger Müllerstraße und außerdem noch nahe Bundesplatz. Jedenfalls, soweit sich da nichts geändert hat. Ich bin meist bei der Steglitzer Filiale am Walther-Schreiber-Platz, und kenne die anderen daher nicht so gut. Es sind aber in jedem Fall sehr große Läden mit einem riesigen Sortiment, wo ich bisher immer gefunden habe, was ich suchte. Ich finde es dort sowieso auch immer sehr angenehm.
Auch in der Kantstraße befindet sich ein iranischer Laden, den ich bisher allerdings noch nicht betreten habe. Afrikanische Läden habe ich auch schon gesehen, hauptsächlich in Neukölln und Kreuzberg. Und irgendwo in der Innenstadt soll es auch gleich zwei oder drei größere italienische Supermärkte geben, die ich mir eigentlich auch schon längst einmal ansehen wollte, aber ich kam bisher noch nicht dazu.
Wie man aber wohl schon sehen kann: Die Vielfalt, Auswahl und auch die bloße Anzahl an internationalen Läden ist hier in Berlin einfach riesengroß. Und ich kenne ja gezielt eigentlich nur die Asia-Lädchen, in denen ich auch öfters einkaufen gehe, und ansonsten, was ich so vom Bus aus sehe. Da wird es noch weitaus mehr Läden geben, die ich bloß noch nie erblickt habe.
Ich liebe türkische und asiatische Läden, da finde ich immer ganz viel für meinen Speiseplan, auch spanische und amerikanische Läden finde ich super, letztere wünsche ich mir tatsächlich ein wenig häufiger. Da ich Veganerin bin und die Auswahl nach wie vor nicht so der Bringer ist überall, es sei denn ich bestelle online, würde ich in amerikanischen Läden wohl leuchtende Augen bekommen, denn die Amerikaner sind und da um einiges voraus.
Internationale Märkte fallen mir jetzt so direkt nicht ein, zumindest nicht außerhalb von großen Flughäfen, wo es teilweise EDEKA Märkte mit extra Sortiment gibt. Da ich nun sehr ländlich wohne bin ich froh, wenn ich überhaupt mal mehr als das ganz normale Sortiment im Laden finde, ohne Soja Milch ist ein Geschäft heutzutage nämlich absolut uninteressant für mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152313.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?