Vileda Ultramat - Erfahrungen gesucht
Ich bin durch Werbung auf den Wischer von Vileda gestoßen. Er sieht recht ansprechend aus und hat in der Mitte kleine Verhärtungen, die dann hartnäckigen Schmutz beseitigen sollen. Dazu gibt es dann einen passenden Wischeimer, der das auswringen mit der Hand unnötig macht. Außerdem soll der Wischer auch sehr gut für Parkett geeignet sein.
Da wir im ganzen Haus Fliese haben, muss ich sehr viel wischen. Mich nervt es dabei schon, dass ich dauernd den Bezug vom Wischer abnehmen muss und ihn dann wieder in Wasser tauchen muss. Das ist doch ziemlich mühsam und die Hände sind dann auch schnell aufgeweicht. Daher könnte das Komplettset Ultramat ja durchaus eine Alternative für mich sein. Da es mit knapp 23 Euro aber nicht so unbedingt zu den günstigen Putzutensilien zählt, würde mich interessieren, ob dieses Set wirklich hält was es verspricht. Oder könnt ihr mir etwas ähnliches bzw. vergleichbares empfehlen, was vielleicht noch besser ist?
Ich habe den Ultramat und bin damit im großen und ganzen recht zufrieden. Natürlich hält er nicht alles, was er verspricht, aber insgesamt ist er in Ordnung. Ich habe den Wischmop inkl. Eimer für 30 EUR gekauft. Besonders billig ist das zwar nicht, aber bei mir hält er jetzt auch schon seit 3 Jahren. Besonders praktisch finde ich, dass man den Bezug abnehmen und waschen kann. Bisher habe ich erst einen neuen gekauft, nachdem der erste nach der Endreinigung meiner letzten Wohnung doch sehr schmutzig geworden ist.
Positiv ist auch, dass man sich beim Auswringen nicht die Hände nass zu machen braucht. Dass der Wischer durch sein angeblich so innovatives Auswring-System auch für Laminat und Parkett geeignet ist, stimmt allerdings leider nur zum Teil. Laut Herstellerbeschreibung reicht es für Laminat den Mop drei Mal auszuwringen. Wenn ich das mache ist der Bezug immernoch viel zu feucht und der Boden würde einen mittelmäßigen Wasserschaden erleiden. Ich wringe immer 5 mal aus, und zwar mit ziemlich viel Kraft. Dann funktioniert es allerdings recht gut. Meistens ist dann sogar gar kein Nachwischen mehr nötig, weil der Boden bis dahin schon getrocknet ist.
Es gibt verschiedene Wischbezüge für den Ultramat. Da diese allerdings doch recht teuer sind, verwende ich immer einen für alles. Abgesehen vom Preis fände ich das auswechseln auch einfach zu lästig. Die Druckknöpfe mit denen der Bezug festgemacht wird, halten immerhin recht gut, zumindest, wenn man sie von Anfang an ordentlich zu drückt. Das habe ich leider zwei mal versäumt und dann ist der Lappen mittendrin abgefallen und ich musste mir dann trotzdem die Hände nass machen. Super ist aber dafür die Form. Man kommt wirklich in alle Ecken rein.
Zumindest wenn man den Bewertungen im Internet glauben kann, ist der Leifheit Twist eine gute Alternative zum Ultramat von Vileda. Für mich war letztendlich der Preis das entscheidende Argument und ich würde mich wieder so entscheiden, da der Ultramat für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich nur eine sehr kleine Wohnung putzen muss (ca. 40qm). Schön wäre ein Auswringsystem, das mit dem Fuß betätigt werden kann. So etwas gibt es schon von Leifheit, aber je mehr Komfort, desto höher der Preis. Und mehr als 30 EUR möchte ich für ein Putzgerät eigentlich nicht bezahlen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein normaler Wischmop wahrscheinlich genauso effektiv wäre, nur müsste man sich damit etwas mehr anstrengen. Und ein bisschen Style und Technik braucht man eben selbst beim Putzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152307.html