Geheime Informationen, die man gar nicht wissen sollte
Durch meine 4-jährige Arbeit in der IT-Abteilung eines größeren Unternehmens hatte ich Zugriff auf das komplette System. Jedoch hatte ich überhaupt kein Interesse daran mir irgendwelche Sachen durchzulesen die mich einfach nicht zu interessieren hatten. Eine Kollegin meinte beispielsweise zu mir, das Sie wenn Sie die Möglichkeit hätte, mal alle Personalakten anschauen würde. Aber was würde ihr das bringen?! Nichts! Sie würde vielleicht sehen, das Mitarbeiter XY 5 Euro mehr pro Monat verdient, aber kaufen könnte Sie sich jetzt von diesem Wissen auch nichts.
Ich kenne das leider auch. Ich war mal bei 2 Kumpels abends und wir haben ein bisschen was getrunken und Fotos angeschaut von einem Auslandsaufenthalt von den beiden mit noch einem Kumpel. Auf einmal hab ich ein Foto gesehen, auf dem der 3. von ihnen, der Freund einer sehr guten Freundin von mir, offenbar und eindeutig mit einem fremden Mädchen am Rummachen war. Ich war total geschockt und wollte das Foto nochmal sehen und hab gefragt, ob das das war, was ich denke, dass es war. Die beiden wollten dann nichts mehr dazu sagen: Da war mir klar, dass er wohl seine Freundin betrogen haben muss. Und sie wusste natürlich von nichts, sonst hätte sie mit mir darüber gesprochen.
Dann haben die beiden noch von mir verlangt, ihr kein Wort zu sagen davon, aber ich konnte leider meinen Mund dann doch nicht halten. Ich hab mich dazu verpflichtet gefühlt, ihr die Wahrheit zu sagen.
Oh sowas kenne ich. Und sowas fällt mir dann auch immer super schwer. ich würde mir dann am liebsten was einfallen lassen um dieser Person einen Tip zu geben. In deinem Fall würde das wahrscheinlich so aussehen "Und denkst du dein Freund war dir treu? ich meine ja nur, dass war eine lange zeit und so. Und du weißt ja wie Männer so sein können!" ist zwar fies aber trotzdem. Naja und es ist ja halt so, dass nicht du es kaputt machst, sondern der tip dies schon ganz alleine mit seiner Aktion verbockt hat.
Aber ich möchte manche sachen auch nicht wissen. und es kommt immer auf den Inhalt an ob ich es wirklich für mich behalten kann oder nicht.
Ich habe mal beim Staat im Labor gearbeitet und musste dafür unterschreiben, dass ich geheime Daten und Berichte nicht an Dritte weiter gebe. Da hätte ich eh nie die Chance gehabt, weil wir wirklich brisante Dinge garnicht untersucht hatten. Und dann als Schöffe am Gericht, musste ich auch schwören, dass ich Gespräche, die im Beratungszimmer geführt wurden nicht weiter gebe.
So Sachen aus dem Bekannten, bzw. Familienkreis kenn ich aber auch, da ruft dann meine Mutter an und erzählt mir irgend etwas über den Rest der Familie und dann kommt der beliebte Satz, aber erzähl es keinem.
Schlimm fand ich auch, als mein Vater mit einem Herzinfakt ins Krankenhaus kam und sie mich informierte, da sollte ich es meinem Bruder nicht sagen, damit der sich nicht aufregt. (er war beruflich sehr im Stress)
Na, es ist aber genau so sein Vater, und ich habe ihn angerufen und er hat genauso wie ich versucht alles steht und liegen zu lassen und in unseren Heimatort zu fahren. Klar musste ich mir von meiner Mutter was anhören, aber es gibt Situationen, da sind "Geheimnisse" einfach keine "Geheimnisse" mehr.
Ich bin übrigens bei dem Tratsch und Klatsch jetzt dazu über gegangen mich zu verweigern, da bekomme ich dann noch zu hören "Na (tz) du willst es ja nicht hören, deshalb fange ich garnicht davon an, was X sich wieder geleistet hat". Aber so werde ich jetzt auch nicht mehr ständig hin und her gerissen.
Durch meinen Beruf erlange ich auch viele Einblicke in die tiefsten Privaten Dinge und auch wenn ich Fragen nach dem Kontostand stelle, beantworten es mir viele meiner Patienten obwohl es nichts mit meiner Arbeit zu tun hat. Das ganze hab ich in meiner Ausbildung ausprobiert, um zu wissen, wieviel Vertrauen sie in einen Rettungsassistenten setzen wenn sich die Leute hilfe erhoffen. Das Ergebnis dazu hat mich schon verwundert, die intimsten Dinge konnte ich erfragen und wurden auch beantwortet!
Allerdings würde ich diese Dinge z.B. wie es bei den Leuten daheim aussieht, und was sie in ihrem Schlafzimmer zugeht nicht an die öffentlichkeit tragen da ich auch eine Schweigepflicht habe. Zudem finde ich auch nicht wirklich, dass es jemand anderen etwas angeht und wenn wir irgendwo auftauchen dann sind meistens auch Neugierige vor Ort die Fragen "wo gehen Sie hin" oder "was ist passiert" auch das geht diese Leute nichts an. Dafür hab ich meine ganz eigene Methode, ich antworte mit einer Gegenfrage das sieht dann so aus:
Neugieriger: "Was ist denn passiert?"
Ich: "Können Sie etwas für sich behalten?"
Neugieriger: "Ja, klar !"
Ich: "Ich auch"
Und lasse sie damit stehen, danach fragt mich auch niemand mehr. Wenn die Nachbarn es wissen wollen, dann können sie auch hinterher den Patienten selbst fragen wenn er vom Krankenhaus wieder daheim ist oder die Angehörigen die keiner Schweigepflicht unterliegen. Allerdings gibt es einige Dinge, die ich melden muss. z.B. wenn wir in eine Messi Wohnung gehen bei der eine Gesundheitliche Gefährung ausgeht und schon alles davon springt, muss ich mich mit der Polizei absprechen und ggf.
Maßnahmen einleiten lassen. Für alles andere benötige ich eine richterliche Entbindung meiner Schweigepflicht die nicht so einfach zu bekommen ist. Und das nehme ich wirklich ernst, denn ich selbst möchte auch nicht, wenn jemand rumerzählt wie mein Schlafzimmer aussieht oder meine Einrichtung der gehobenen Luxusklasse ist.
Puh, was ihr alle so für Geheimnisse kennt. Bei mir gibts da nicht es so spektakuläres. Ich kenne so gut wie alle Geheimnisse meiner Mitbewohnerin (sagt sie jedenfalls) und würde die nie weitererzählen aber so was richtig krasses ist da auch nicht dabei. Naja, und bei dem einen oder anderen Job (und da gab es sehr viele) musste ich auch mal Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben, aber so wild waren die ach so geheimen Infos dann ja gar nicht.
Meine Eltern haben sich letztens einen LCD Fernseher gekauft. Sie wollten mir klar machen, dass dieser nur 300€ gekostet hätte. Das kam mir komisch vor weil man einen LCD Fernseher in der Größe niemals für unter 600€ bekommen würde. Zwei Wochen später hat mir dann meine Schwester erzählt, dass der Fernseher 800€ gekostet hat. Ich bin natürlich fast ausgerastet, weil meine Mutter immer meint, dass wir sparen müssen. Ich habe aber nichts meiner Mutter gegenüber zu dem Thema geäußert, weil ich meiner Schwester versprechen musste nichts zu sagen.
Also Passwörter hab ich bei Freunden auch schon herumliegen sehen, hab sie aber ignoriert. Man will ja nicht in die Privatsphäre der anderen eindringen. Klar interessiert es einen manchmal, was der Freund so für Geheimnisse und so hat. Aber wenn ich am Geldautomaten Geld abhebe, zeige ich ja auch nicht jedem meine Geheimzahl und geb dem hinter mir meine Karte. Von daher passe ich schon auf, dass ich nichts Persönliches und vorallem wichtige Unterlagen draußen liegen lasse.
Das mir Freunde schon mal was anvertraut haben, was ich nicht weitersagen sollte, ist auch schon vorgekommen. Hab aber immer dicht gehalten, auch wenn es schwer war, weil ich mit beiden befreundet war und keinen von beiden belügen wollte. Und wenn die beiden sich dann auch noch nicht leiden können, ist es noch schwerer. Einmal haben die zwei mir jeweils Gerüchte vom anderen erzählt über ein und dieselbe Sache. Ja was soll man da machen, man hört von dem einen aufeinmal was anderes, was vorher von dem anderen ganz anders erzählt wurde. Und dann soll man still halten und nichts verraten, dass man das alles schon wusste, nur halt aus einer ganz anderen Sicht. Schwer oder?
Ich bin ein zurückhaltender aber neugieriger Mensch. Irgendwie habe ich so etwas an mir, dass mir auch Leute die ich nicht so gut kenne, ihre Probleme erzählen. Meist kann man diesen Menschen aber auch nicht helfen, weil sie eben nicht wollen, dass das Geheimnis weitererzählt wird.
Für mich ist das immer sehr schwer dann zusehen zu müssen, wenn diese Menschen vor anderen so tun als wäre nichts.
Der Zugang zu wirklich wichtigen Informationen ist mir nicht gewährt, aber ich würde es, denke ich, gerne auch einmal nutzen, wenn ich könnte. Natürlich habe ich eine gute Erziehung genossen und würde nie freiwillig in fremden Sachen herumschnüffeln, aber wenn man wirklich einmal die Möglichkeit dazu haben sollte, sodass man weiß, dass die anderen es auf keinen Fall mitbekommen können, würde ich gerne geheime Informationen erhalten.
Schon allein die Tatsache, dass diese Informationen geheim sind, machen die ganze Sache so furchtbar neugierig und interessant. Im Allgemeinen kann ich jede mir anvertraute Information für mich behalten, sodass ich die geheimen Informationen sicherlich keinem Unbefugtem weitergeben würde. Wenn ich allerdings etwas von jemandem erfahren sollte, was das Weltbild dieser Person so dermaßen verändert, wüsste ich nicht, wie lange und ob ich das Ganze für mich behalten könnte. Früher oder später würde sicherlich zu irgendjemandem etwas durchdringen.
Deshalb ist es schon gut so, dass ich gar keinen Zugang zu geheimen Informationen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15230-10.html