Eisenpfanne gesucht - Kaufempfehlung

vom 19.01.2011, 12:57 Uhr

Für knusprige Bratkartoffeln und ein gut angebratenes Stück Fleisch möchte ich mir endlich mal eine gescheite Eisenpfanne zulegen. Am liebsten wäre mir eine Eisenpfanne, die man problemlos mit in den Ofen schieben kann. Der Durchmesser sollte so groß sein, dass Bratkartoffeln für 2 Personen reichen. Im Netz habe ich bereits recherchiert, aber ich habe noch nicht eine gefunden, die für mich in Frage käme.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ab heute gibt es bei Aldi Nord eine Eisenpfanne mit 20 cm Durchmesser im Angebot. Ich werde sie mor wohl morgen mal näher anschauen und bei Gefallen mitnehmen, sofern es noch welche gibt. Aber für den Preis von knapp 14 Euro erwarte ich nicht allzu viel.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Pfanne ist mit 20cm äußerst klein bemessen, verschätze dich da bitte nicht bei der Menge an Bratkartoffeln. Ich hoffe du weiß auch ansonsten mit einer guten Pfanne und der darin zu erhaltenen Patinaschicht umzugehen. Des weiteren achte beim Einkauf bitte auf der Gewicht der Pfanne, wenn diese nur aus einer dünnen Schicht besteht und dementsprechend leicht ist, kannst du auch direkt zu einer billigen Antihaftpfanne greifen.

Richtig Bratkartoffeln braten - Rezept / Tipp
Was sollte ich beim Pfannenkauf beachten?

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, deswegen will ich mir das Stück erstmal in Ruhe anschauen und unter die Lupe nehmen. Auch, wie die Handhabung ist, da die Schwere bei einer Eisenpfanne nicht ganz unwichtig ist. Über die Reinigung (kein Spülmittel, max. Wasser) habe ich mich auch schon schlau gemacht.

Ja, mit 20 cm könnte es für 2 Portionen Bratkartoffeln etwas eng werden, sollte aber dennoch ein Kompromiss mit zu finden sein. Ich hatte erst überlegt, so eine oder diese zu kaufen. Denke jedoch, vor Ort ist es besser. Was sagst Du als Profi dazu?

Aufgrund meiner "Erbschaft" tendiere ich klar zu den Gusseisernen Pfannen. Mit meinen beiden aktuellen hat bereits mein Vater gearbeitet und die Bratergebnisse sind noch wie am ersten Tag. Wenn du mit der reinen Bratfläche auskommen würdest, wäre die Aldi-Pfanne mit Sicherheit ein guter Kompromiss, jedenfalls wenn die Ausführung der Pfanne in Ordnung ist.

Selbst über Schwächen, wie beispielsweise einen nur locker angeschweißten Griff, könnte man hinwegsehen, da man solche Mängel dann bei bedarf selbstständig in Ordnung bringen (lassen) kann.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge