Bekannte Wohnung anders einrichten
Ich hoffe innerhalb des nächsten halben Jahres mit meinem Freund zusammenziehen zu können. Die Wohnung meiner Oma steht seit ihrem Tod leer und dort würden wir dann gerne einziehen, was grundlegend auch kein Problem sein sollte. Aber ihr kennt das sicher, wenn man eine Wohnung oder auch nur ein Zimmer jahrlang (bei mir 23 Jahre) so kennt, wie es eben eingerichtet war/ist, dann fällt es einem schwer plötzlich etwas anders zu machen. Ich tue mich sehr schwer mir vorzustellen, dass das Sofa nicht mehr an der einen Wand steht oder das Bett an der anderen Seite.
Natürlich wollen wir alles renovieren und auch die meisten Möbel ersetzen (die Küche zum Beispiel behalten wir aber erst mal). Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man sich von den bekannten Bildern lösen kann und etwas freier an die neue Gestaltung geht? Ich denke, ich werde dort mal alle Wände ausmessen und dann versuchen anhand der Pläne neue Ideen zu samemeln. Aber mir fällt es einfach wirklich schwer. Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt? Musste euch vielleicht ein Aussenstehender dann einen Tipp geben wie "Warum stellst du das Sofa denn nicht da hin?" Oder kann man sich mit der Zeit von den Erinnerungen lösen und die Wohnung doch als "leeren Raum" sehen statt sie immer eingerichtet vor Augen zu haben?
Das Problem, Möbel anders hinzustellen oder die Wohnung mit den gleichen Möbel anders einzurichten, habe ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: ich liebe es, wenn wir die Möbel hin und wieder umstellen. Im Grunde könnte ich das mehrmals im Jahr machen und nicht nur alle paar Jahre, wenn renoviert wird. Dabei plane ich nicht, sondern ich überlege, wie es aussehen könnte und probiere es dann aus. Natürlich werden dabei die Möglichkeiten berücksichtigt. Etwas, was unmöglich zu stellen ist, werde ich auch nicht ausprobieren. Damit bin ich bislang am Besten gefahren und werde das auch weiterhin so beibehalten.
Von Außenstehenden habe ich diesbezüglich keine Ratschläge erhalten. Wenn ich mal nicht weiter gewusst hätte, hätte ich jemanden um Rat gefragt, von dem ich weiß, er tickt ähnlich wie ich.
Ich habe kein Problem damit, etwas altbekanntes neu zu verkleiden, da ich sehr kreativ bin und sehr viel Phantasie habe. In deinem Fall würde mich interessieren, ob die Wohnung schon leer ist? Also sind alle Wände frei und ihr könnt euch darin schon austoben? Wenn dem nämlich nicht so ist, würde ich dafür schon jetzt sorgen. Denn solange noch die alten Möbel und alles so dort steht, wie es vorher war, wird es dir noch schwerer fallen, da neue Ideen zu bekommen. Das auch gerade weil du sowieso Schwierigkeiten damit hast, dir die Wohnung in einem neuen Gewand vorzustellen.
Wenn alles rausgeräumt ist, dürfte es leichter fallen. Falls nicht, hätte ich aber ein paar Ideen, wie es leichter fallen dürfte. Zuerst einmal solltest du dir über deinen Stil klar werden. Was mögt ihr gern an Möbeln? Welche Farben liegen euch und was würde euch für welchen Raum in welcher Farbe gefallen? Das sind nämlich erste Ideen, die ihr sammeln könntet. Dann würde ich in einen Baumarkt gehen der Farbe mischt und mir dort verschiedene Farbkarten besorgen. Mit diesen Farbkarten bewaffnet, solltet ihr die Räume durchlaufen und euch vorstellen, wie einzelne Farben dort wirken könnten. Das hilft schon ungemein.
Ihr könntet euch auch Tipps aus Zeitschriften holen. Es gibt ganz viele Einrichtungstipps oder Farbtipps oder generell Gestalungsmöglichkeiten, die man sich aus einschlägigen Zeitschriften besorgen kann. Schaut doch mal in einem Zeitschriftenkiosk und nehmt euch da mal ein paar verschiedene Exemplare mit. Dadurch könnt ihr euch auch schon viele Ideen holen.
Habt ihr schon Möbel? Darauf könntet ihr auch die Farben ausrichten bzw. die Einrichtung generell. Denn die Möbelfarben und Stile sind ja auch nicht gerade unwichtig, wenn man daran denkt, wie die Räume generell gestaltet werden sollten.
Falls die Wohnung noch nicht leergeräumt ist, kannst du schlecht planen. Du siehst immer die alten Möbel vor dir, das stört ungemein. Hast du schon einmal überlegt, wie der Fußboden sein soll? Natürlich ist es vor allem wichtig, wie viel Geld du für alles zur Verfügung hast, denn danach kannst du nur kaufen.
Als erstes würde ich einen Plan machen. Da du schon ausgemessen hast, dürfte das kein Problem sein. Dann schneidest du dir in Pappe kleine Quadrate und Rechtecke aus, auf die du den Namen des jeweiligen Möbelstücks schreibst, natürlich von den Möbeln, die du unbedingt brauchst. Nun könnt ihr die Pappausschnitte probeweise überall wo ihr meint hinlegen und sehen, ob es eurem Geschmack entspricht. Über die farbliche Einteilung hat dir Vampirin schon geschrieben, Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?