Oh nein, Schnee im Winter!

vom 19.01.2011, 11:06 Uhr

Ich musste ja gerade echt schmunzeln, da verbreitet bild.de schon wieder große Panik, am Wochenende solle es in weiten Teilen Deutschlands zu einem erneuten Schneechaos kommen. Klar gab es in den letzten Wochen schon eine Menge Probleme wegen dem vielen Schnee, aber muss daraus gleich wieder ein Schneechaos entstehen? Kann es nicht einfach mal schneien? Viel mehr Sorgen würde ich mir mal machen, was passiert, wenn all das Regenwasser und Tauwasser, dass momentan überall steht jetzt gefrieren würde. Das könnte ja bei plötzlichen Minusgraden durchaus passieren.

Aber mal ehrlich, wir haben Januar, da schneit es eben. Letztes Jahr hatten wir um die Zeit bis zu -15°C und jetzt nörgeln schon wieder alle, dass es "noch mal" kalt wird. Merkt eigentlich keiner, dass diese warmen Temperaturen gerade total "falsch" sind und bestimmt die Natur wieder aus dem Gleichgewicht bringen? Ich bin gespannt, wann das Gestöhne wieder losgeht, weil es im Sommer ja so warm ist :lol:

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben aber auch im meteorologischen Herbst schon Schnee und Eis gehabt. Anfang November ging es los mit Eis und Schnee und irgendwann ist man es halt auch leid. Sicher ist jetzt noch Winter und es wäre normal, wenn es jetzt noch kalt wäre und Schnee liegen würde. Aber es war auch Anfang November nicht normal, dass es einen so langanhaltenden Winter im Herbst gab.

Ich bin es auch ehrlich gesagt leid, dass der Winter jetzt noch mal ausbrechen soll. 2 Monate harter Winter reichen meiner Meinung nach aus. Ich bin sowieso ein Sommerkind und mag den Winter nicht besonders und wenn ich dann sehe, dass die Stadt nicht mal dem Winterchaos gerecht wird und man nicht mal über die Straße gehen kann ohne Angst haben zu müssen, dass man ausrutscht, dann wünschte ich mir den Frühling herbei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In erster Linie ist Winter eben Winter. Von den Wintern vor 2009//2010 sind wir recht verwöhnt gewesen. Es gab zwar Schnee, aber nur für ein paar Tage und dadurch waren die Winter vielleicht mild, aber nicht so chaotisch. Natürlich muss man in den Monaten November bis Februar oder sogar März mit Schneefällen und kalten Temperaturen rechnen. Letztendlich kann man am Wetter sowieso nichts ändern und daher ist eine Beschwerde oder darüber meckern für mich recht sinnlos.

Ich kann verstehen, wenn man den Schnee nicht mehr sehen kann. Diesen Winter war es bislang wirklich viel und lang. Da hat man schon genug davon. Aber da man nichts ändern kann, lohnt sich die Aufregung darüber nicht und man muss das Beste daraus machen. Wichtig ist dann eben, dass man sich den Witterungsbedingungen anpasst und damit rechnet, es kann wieder schneien. Allerdings würde ich darauf auch gern verzichten. Sollte es kalt werden, ist es für mich nicht so schlimm. Unangenehm wird es für mich dann wieder, wenn es friert und es zu überfrierende Glätte bzw. Blitzeis kommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im Sommer wird gejammert, wenn es zu lange zu heiss ist. Im Winter wird gejammert, wenn Schnee fällt. Nur gut, das niemand von uns das Wetter selbst bestimmen kann. Denn dann hätten wir nur noch Chaos.

Allerdings ist es immer wieder so, das an manchen Stellen wegen der querfliegenden Schneeflocke das Verkehrschaos ausbricht. Und das selbst, wenn der Schnee vorher mehrere Tage angekündigt wurde. Es ist dann immer wieder erstaunlich wie viele Autofahrer mit einer veränderten Wettersituation überfordert sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es auch immer komisch oder lustig, wie man es nennen kann, wenn Züge ausfallen, Busse nicht fahren oder sogar Schule ausfällt, nur, weil ein paar lächerliche Zentimeter Schnee liegen. Ich meine, im Winter fällt nun mal Schnee und dann tun alle so, als hätten sie noch nie Schnee gesehen, einfach unverständlich. Anstatt in den ganzen Schneejahren Erfahrung zu sammeln, wie man trotzdem zum Beispiel pünktlich kommen kann, lassen sie lieber die Busse und Züge ausfallen, da sie ja zu spät kommen könnten. Im Sommer tun dann alle so, als hätten sie noch nie Sonne gesehen, oder wie? :roll:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin völlig deiner Meinung, was soll das gemecker über den Winter? Es ist nun mal einfach so, dass es im Winter schneit. Natürlich kann man vom Chaos sprechen, wenn überall dank des Schmelzwassers die Flüsse über die Ufer treten. Aber dies passiert ja nun auch nicht zum ersten mal. Irren ist menschlich, aber langsam sollten wir doch mal aus unsern eigenen Fehlern lernen und die Schuld unserer eigenen Blödheit nicht dem Wetter,Winter oder der Jahreszeit geben.
Wenn dann im Sommer die Sonne scheint wird genauso gestöhnt. Bin schon auf die Schlagzeilen der Bildzeitung gespannt. :D

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gebe zu, dass ich auch zu den Menschen gehöre, die sich im Winter über die Kälte und im Sommer über die Hitze beklagen, da ich beides nicht leiden kann, jedenfalls kann ich es nicht immer gebrauchen. Ich mag Sommer und Sonne, wenn ich im Urlaub bin und am Strand liege und Schnee und eisige Temperaturen, wenn ich im Urlaub bin und Ski fahre, aber ich mag beides nicht, wenn ich arbeiten muss.

Eigentlich habe ich nichts gegen den Schnee, aber wenn man jeden Tag eine lange Strecke zur Arbeit fahren muss und deshalb doppelt so lange braucht oder wegen starker Schneeverwehungen riesige Umwege fahren muss, weil die Straßen gesperrt sind oder sogar die ganze Nacht im Stau stehen muss, dann kann ich gut auf den Winter verzichten. Ich hätte nichts gegen den Schnee, wenn genug Streusalz vorhanden ist, die Städte und Landkreise wirklich vorbereitet wären und das nicht nur behaupten, die Straßen geräumt sind, der Winterdienst pausenlos im Einsatz ist, Züge und Straßenbahnen fahren und die Schulen nicht wegen 2 cm Neuschnee ausfallen. Solange aber keiner vernünftig vorbereitet ist und man immer wieder zu den Leidtragenden des Winters gehört, jammere ich munter weiter.

Wenn man mal bedenkt, dass es auch im November schon geschneit hat, reicht es doch auch wirklich. Im letzten Winter waren wir einen Monat später dran. Ich denke und hoffe aber auch, dass es jetzt nicht mehr ganz so schlimm wird. Es wird sicherlich noch mal schneien und der Schnee wird ein paar Tage liegen bleiben, aber dann auch relativ schnell wieder wegschmelzen. So lange wie der jetzt schon lag, wird es diesen Winter denke ich nicht mehr vorkommen, von daher sehe ich das im Moment noch ganz gelassen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Winter schneits halt. Ich mag Schnee, aber für die Autofahrer und auch für die öffentlichen Verkehrsmitteln ist es echt ein Problem, weil man vorsichtig sein muss beim Fahren. Wenn man es nicht macht kommen auch eben Unfälle. Regen ist meiner Meinung nach besser. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch nicht gerade begeistert wenn es jetzt wieder schneit, aber das kann auch daran liegen dass ich den Winter überhaupt nicht mag. Und bei uns war es jetzt schon so schön warm das wir schon im Garten gesessen sind und dem Schnee beim Schmelzen zu geschaut haben. Mir persönlich wäre es lieber wenn es jetzt wieder warm werden würde und die Blumen, die bei mir im Garten schon herausschauen nicht wieder unter dem Schnee erfrieren.

Allerdings haben wir einfach noch Winter und wir müssen noch länger damit rechnen dass es schneit. Ich kann mich an Jahre erinnern wo es im März noch mal ganz schön geschneit hat. Gejammert wird ja immer. Im Winter schneit es zu viel, im Sommer ist es zu heiß und so weiter und so fort. Und ich kann mich nicht ausschließen, denn wenn es jetzt mal wieder mehr herunterschneit jammere ich auch gleich. Mag aber nicht Schneeschaufeln gehen. Aber das ist halt mal so. Wir können ja froh sein das wir das Wetter nicht beeinflussen können, da gäbe es dann ein ziemliches Chaos.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wieso ist es so kurios sich über das vorhergesagte Chaos zu amüsieren? Im vergangenen und auch im aktuellen Winter ist doch fast immer das Chaos ausgebrochen, wenn Schnee fiel. Zum Teil war es natürlich vollkommen unnötig, da der Schnee nun wirklich nicht so extrem war als dass ein Chaos hätte ausbrechen müssen. Aber es waren auch einige Wintereinbrüche dabei, die nun mal ein Chaos verursachten - und das auch völlig nachvollziehbar. Natürlich sind wir von den Wintern vor 2009 recht verwöhnt und zwei normale Winter hintereinander bringen uns dann schon aus der Fassung und auch den Verkehr zum Erliegen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^