Dosenobst: Warum gibt es manche Obstsorten nicht ?

vom 19.01.2011, 10:47 Uhr

In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass man Mandarinen als Dosenobst kaufen kann, aber Clementinen nicht. Das ist mir auch schon aufgefallen. außerdem gibt es Pfirsiche als Dosenobst, aber Nektarinen habe ich noch nie gesehen. Warum gibt es manche Obstsorten nicht als Konserve zu kaufen? Eignet sich manches Obst nicht dazu, dass man es einmachen kann? Warum kann man manches Obst nicht einmachen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Clementinen haben bekanntlich oft Kerne in den Fruchtsegmenten. Das würden sicherlich viele Konsumenten als störend empfinden. Außerdem macht das vom Geschmack nach dem Einmachen wahrscheinlich wenig Unterschied zu Mandarinen aus. Frische Nektarinen sind, was das Fruchtfleisch angeht eher weich. Ich kann mir vorstellen, dass dann in einer Dose nach dem Einmachen nur Fruchtbrei übrig bleibt.

Zudem gibt es viele Früchte, die sich prinzipiell zum Einwecken eignen, aber weniger für die industrielle Herstellung geeignet sind. Auf einem Bauernhof habe ich mal selbst eingeweckte Reneclauden gegessen. Das sind hellfleischige und hellschalige runde Pflaumen. Das schmeckte sehr delikat, allerdings löst sich von diesen Früchten das Fruchtfleisch nur schwer vom Kern.

Wenn Du gerne Früchte eingemacht hättest, die Du nicht im Handel findest, hilft manchmal ein Blick in ein Einweckbuch aus den 50er und 60er Jahren. Darin findet man viele Rezepte, mit denen man solche Marktlücken für den Eigenbedarf beheben kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Clementinen haben bekanntlich oft Kerne in den Fruchtsegmenten.

Genau das wurde hier in diesem Thread anders gesagt Clementinen und Mandarinen - Wo ist der Unterschied? . Hier war die Rede davon, dass Clementinen kernlos gezüchtet werden.
fushicho hat geschrieben: Clementinen sind darauf gezüchtet, gar keine Kerne zu haben, ......


Wenn man Pfirsiche richtig reif werden lässt, sind sie wie die Nektarinen auch weich und wenn man die Nektarinen in dem Reifegrad einweckt, wie die Pfirsiche sind, dann müsste das genauso gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dann bin ich vielleicht einfach nur ein unheimlich begnadeter Kernfinder. :lol: Ich finde komischerweise in jeder zweiten Clementine Kerne, weshalb ich beim Einkauf deutlich die Mandarinen bevorzuge. Der Zufall hat ja bekanntlich kein Gedächtnis. Und vielleicht sind ja bei manchen älteren Bäumen die Versuche die Kerne weg zu züchten noch nicht so erfolgreich gewesen.

Du hast mich jetzt schon fast so weit, dass ich nächsten Sommer eine Einweck-Versuchsreihe mit Pfirsichen und Nektarinen starte. Das ist vermutlich der sicherste Weg zu beweisen, ob es Unterschiede beim Einwecken gibt, oder nicht. :wink:

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Clementinen sind das gleiche wie Mandarinen. Der Geschmack ist genau der Gleiche und deswegen gibt es so etwas nicht extra. Aber es gibt von Natreen im Glas ja diese Mandarin-Orangen. Und da Clementinen ja eine Kreuzung aus Mandarinen und Orangen sind, gibt es sie also doch im Glas. Da musst du mal im Supermarkt genauer hin schauen, dann findest du diese Früchte.

Manches Obst eignet sich wirklich nicht, um es als Dosenobst herzustellen. Die Konsistenz ist einfach manchmal nicht optimal und man würde kein vernünftiges Dosenobst hinbekommen. Außerdem ist es auch oft überflüssig, gewisse Obstsorten als Dosenobst anzubieten, da sie eh nicht gekauft würden. Oder wer würde Nektarinen in der Dose kaufen, wenn es doch Pfirsiche gibt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^