Clementinen und Mandarinen - Wo ist der Unterschied?

vom 19.01.2011, 10:34 Uhr

Mein Freund und ich vernichten zur Zeit dauernd Mandarinen oder Clementinen. Er nimmt gerne welche mit auf die Arbeit und ich esse auch hier zwischendurch mal eine Mandarine/ Clementine. Ich dabei am liebsten die, die etwas säuerlich schmecken. Mein Freund dagegen eher die richtig süßen.

Bisher hatten wir auch Glück und nur Mandarinen / Clementinen die schmeckten. Nun war ich eigentlich die ganze Zeit der Meinung, dass ich Mandarinen kaufe. Allerdings ist mir dann auf der Verpackung aufgefallen, dass teils auch Clementinen drauf stand. Ich frage mich daher, wo der Unterschied zwischen den beiden Früchten liegt. Sind in Mandarinen häufiger Kerne? Von der Größe sind ja beide recht gleich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Kerne sind ein Faktor. Clementinen sind darauf gezüchtet, gar keine Kerne zu haben, außerdem sind sie etwas größer als die Mandarinen. Sie sind im Handel auch weit häufiger erhältlich.

Mandarinen bekommst du allerdings auch als Dosenobst, Clementinen sind mir da noch nie begegnet.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

fushicho hat geschrieben:Die Kerne sind ein Faktor. Clementinen sind darauf gezüchtet, gar keine Kerne zu haben, außerdem sind sie etwas größer als die Mandarinen. Sie sind im Handel auch weit häufiger erhältlich.

Ich habe hier ein Netz Clementinen liegen. Es steht groß und breit Clementinen drauf und jede dieser Clementinen hat in jedem Stückchen mindestens 2 Kerne. Ich habe schon einige davon weggeschmissen, weil es einfach viel zu viel ist. Ich habe auch extra Clementinen genommen, weil ich gedacht habe, dass diese ohne Kerne sind. Aber das war wohl nichts. Es muss also einen anderen Unterschied geben.

Wenn ich mir Mandarinen und Clementinen im Geschäft so anschaue und vergleiche, dann sind die Clementinen wirklich immer größer als die Mandarinen. Aber einen anderen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sie sind aber wirklich darauf gezüchtet worden Diamante - und auf Größe. Wenn in deinen dauernd Kerne drin waren, ist die Zucht schlicht und einfach nicht erfolgreich gewesen.

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Clementine ist genau genommen eine Kreuzung zwischen Mandarine und Orange. Es stimmt, dass Clementinen darauf hingezüchtet werden, dass sie keine Kerne haben, allerdings muss eine Clementine nicht kernlos sein, aber sie sollte zumindest kernarm sei. Da eine Clementine eben eine Kreuzung mit einer Orange ist, sind Clementinen in der Regel eben auch etwas größer als Mandarinen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Clementinen sind eine Züchtung zwischen Mandarinen und Orangen, die außerdem besonders wenige Kerne haben (sollen). In Deutschland sind Clementinen wesentlich öfter zu finden und auch beliebter, auch ich esse viel lieber Clementinen, als Mandarinen, da ich Kerne in Drückten nicht mag, weshalb ich auch ausschließlich kernlose Weintrauben esse. zurück zu den Clementinen: Da sie ja zur Hälfte eigentlich Orangen sind, sind sie auch oft etwas größer und mir ist aufgefallen, dass sie auch meistens eine dickere Schale haben, die auch etwas fester ist.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge