Schon mal im Fernsehen gewesen?

vom 19.01.2011, 10:11 Uhr

Ich war 2008 in der Sendung Wissenshunger als Interview-Partner dabei. Es ging um gefälschte Markenprodukte aus dem Ausland. Naja Geld gab es keines, aber ich war im Fernsehen und hab umsonst eine DVD der Sendung bekommen :)

Benutzeravatar

» derAndy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,42 »



Nein, ich bin noch nicht im Fernsehen gewesen und habe es auch weiterhin nicht vor, da ich nicht will, dass alle Welt mein Gesicht sehen kann. Ich habe weder vor berühmt zu werden noch irgendwo mit einem Auftritt Geld zu verdienen.

Schlimm finde ich es nur, wenn Leute sich wirklich total aufführen, nur um im Fernsehen zu sein. Ein sehr gutes Beispiel: We are Family. Die Leute zeigen all ihr Unglück und Leid, weil alle Leute das sehen wollen. Jedenfalls verdienen sie damit ein kleines bisschen Geld und das reicht doch eigentlich vorne und hinten nicht. Ich meine, alle Welt sieht, was du für Probleme hast und selbst die Nachbarn und dein Chef wissen dann,wie es bei die zu Hause aussieht und du könntest deswegen deinen Job verlieren, die Stadt würde über dich reden! Ist es das wert?

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber kann mich nicht erinnern, dass ich einmal im Fernseher zu bewundern gewesen wäre, aber mein Sohn ist einmal im Fernseher gesichtet worden. Da hat das ORF eine Reportage zu einem Apfeltag für Tafelklassler gemacht, und die Klasse wurde beim Verzehr der Äpfel gefilmt. Hat sehr lustig ausgesehen, meinen Sohn im Fernsehen zu sehen. Leider habe ich diese Reportage nicht aufgenommen, weil ich nur kurzfristig erfahren habe, dass die Reportage ausgestrahlt wird.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war bisher zwei mal im Fernsehen. Einmal war ich zu Besuch bei einem Fernsehstudio einer regionalen Nachrichtensendung, wo wir dann auch im Publikum saßen.

Das andere mal wurde von der gleichen Fernsehsendung ein kurzer Beitrag über regionale Strassenfeste gesendet. Dort wurden natürlich auch Bilder gezeigt, was dort abends so passiert. In einem dieser Videos bin ich kurz durch das Bild gesprungen.

» just.incredible » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »



Als Darstellerin, Interviewpartnerin oder sonstiges war ich nun noch nicht im Fernsehen gewesen, und lege da auch keinen Wert drauf. Aber als Zuschauerin habe ich 2008 bei "Deutschland sucht den Superstar" im Publikum gesessen und konnte dadurch einen Einblick in die ganze Angelegenheit bringen. Das war schon witzig und durchaus interessant, teilweise auch überraschend. Jedoch darf ein Zuschauer nichts darüber berichten, er wird darauf auf der Eintrittskarte hingewiesen. Daher erspare ich Euch weitere Details, aber mir wurde durch diesen Besuch einiges klarer.

Bei einer Reality-Doku, wie sie nun gern mit Laiendarstellern gezeigt wird, würde ich nicht auftreten wollen. Selbst, wenn man sich an die Realität hält und kein vorgegebenes Drehbuch bekommt, mein Ding wäre es nicht. Wer weiss, welchen Blödsinn so ein Kamerateam dann zusammenschneidet und wofür ich dann in den Erdboden versinken könnte. Ich schäme mich ja teilweise schon heute fremd.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich war auch ein Mal im Fernsehen und das hat mir zum Abgewöhnen auf jeden Fall gereicht. Das Ganze ist schon ein paar Jahre her und damals bekam ich eine eMail von einer Redaktion einer Sendung, deren Namen ich hier sicherheitshalber nicht nenne, die über verschiedene Themen berichtet als diese Sendung noch nicht so abgestürzt war wie ein paar Jahre später dann. Diese Redakteurin schrieb mir damals, dass ein ausführlicherer Bericht über Menschen geplant ist, die bei eBay handeln und in der Sendung drei oder vier Fälle näher beleuchtet werden sollen, die irgendwie außergewöhnlich sind. Gewerblicher Händler bei eBay zu sein, war damals noch recht außergewöhnlich, und weil sie da irgendwie auf mich gekommen sind, wollten sie über diesen Fall eben auch berichten.

Damals habe ich mir das eine ganze Weile überlegen müssen, weil ich eigentlich nicht im Fernsehen gezeigt werden wollte, andererseits aber dachte, dass das eine interessante Erfahrung sein könnte und außerdem natürlich einen entsprechenden werbenden Effekt hat. Da ich damals aufgrund meiner Selbständigkeit auch einen Rechtsanwalt als Ansprechpartner hatte, habe ich ihm von diesem Angebot erzählt und ihn gefragt, was er davon hält. Auch er war der Meinung, bei dieser Sendung handle es sich um ein seriöseres Format und dass ich eine Werbemaßnahme dieser Art doch nutzen sollte, wenn ich mir das grundsätzlich vorstellen kann. Also sagte ich letztendlich doch zu und das Team kam einige Tage später zu mir nach Hause, um da einen ganzen Tag lang zu drehen.

Dann ging es allerdings auch gleich mit den negativen Erfahrungen los. Man sagte mir zum einen, dass ich darüber benachrichtigt werden würde, wann die Sendung genau ausgestrahlt wird, allerdings passierte dies nicht. Ich fragte mehrmals bei der Redakteurin, die den Erstkontakt hergestellt hat, nach und mir wurde recht bald klar, dass die Aussagen sehr schwammig sind, die da von ihr kommen. Das gab mir zu denken und ich hatte kein gutes Gefühl mehr bei dieser Sache. Ich schaute also ab diesem Zeitpunkt sicherheitshalber jede Sendung und hatte auch jedes Mal eine Videokassette im Recorder, und eines Tages war es dann auch soweit und ich konnte den Beitrag sehen. An sich war er recht unterhaltsam, als es allerdings um mich ging, sind mir wirklich sämtliche Gesichtszüge entgleist.

Von Anfang an waren nämlich meine Aussagen so auseinandergeschnitten und wieder zusammengefügt worden, dass die einzelnen Zusammenhänge total auseinandergerissen und die Grundaussagen schlichtweg falsch waren. In dieser Sendung wurde ich nämlich präsentiert als jemand, der als Gewerbetreibender versucht, mit eBay Erfolg zu haben und gnadenlos scheitert. Der letzte Teil des Beitrags über mich bestand aus einer anfänglichen Aussage, die ich wirklich getätigt habe und einem darauffolgenden Bildschnitt. Mein angefangener Satz wurde dann vom Sprecher vervollständigt, allerdings mit einer komplett anderen Aussage als ich sie gemacht habe. Der Sprecher sagte nämlich, dass ich inzwischen insolvent sei.

Das war natürlich eine hervorragende Werbemaßnahme und ich habe auch direkt nach Ausstrahlung dieses Beitrags eine eMail von jemandem erhalten, der diesen Beitrag gesehen hat, Schadenfreude empfand und mich entsprechend wissen lassen wollte, dass er mein Schicksal aus welchen Gründen auch immer als gerechtfertigt ansieht. Daraus resultierte letzten Endes dann eine „Gage“ in Form einer Schmerzensgeldzahlung durch die Produktionsfirma in Höhe von 1.000 Euro, die mein Anwalt für mich durchgesetzt hat. Gelernt habe ich viel aus dieser Teilnahme und ich hätte wohl doch auf mein erstes Gefühl hören sollen, nicht ins Fernsehen zu wollen. Dabei bleibt es in Zukunft auch, sowas brauche ich nicht wirklich nochmal.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war einmal in einer Sendung ganz kurz zu sehen, und zwar in "HundKatzeMaus" bei VOX. Ich war gerade dabei, wie jedes Wochenende am Samstag meine Zeitungen auszutragen, das dauerte immer seine Zeit und so war ich auch eine ganze Zeit lang unterwegs in unserem Heimatort. Eigentlich war alles wie immer, aber als ich dann unsere Hauptstraße entlang lief, da sah ich, wie ein Auto mit der Aufschrift "HundKatzeMaus" vor einem Haus parkte. Ich hatte mich schon immer gefragt, was sich denn hinter diesen großen Toren an diesem Haus befindet, denn der Eingang war wirklich ungemein groß. Das sollte ich dann später erfahren.

Aber erst einmal dachte ich mir nichts weiter dabei und lief weiter und beendete meine Arbeit ganz normal. Ich wollte eigentlich mal im Internet stöbern, wann denn eventuell die Folge von HundKatzeMaus im Fernsehen zu sehen sein würde, aber man nimmt sich ja immer vieles vor und so vergaß ich es. Die nächsten Wochen passierte auch nichts weiter mit Bezug auf die Sendung.

Dann allerdings machten mich ein paar Schulfreunde in der Pause auf die Sendung aufmerksam. Sie hätten gestern ganz zufällig HundKatzeMaus bei Vox gesehen und da wäre ich im Hintergrund mit meinen Zeitungen durch das Bild gelaufen. Ich dachte erst, sie würden einen kleinen Scherz mit mir machen, aber dann erinnerte ich mich an das Auto, Kameras hatte ich jedoch überhaupt keine gesehen und so war ich schon ein wenig skeptisch und wollte mich erst einmal selbst von der Sendung überzeugen.

Also ging ich daheim gleich auf die Homepage von VOX und schaute mir die Folgen von HundKatzeMaus der letzten Tage an. Und tatsächlich, da lief ich mit meinen Zeitungen im Hintergrund hindurch. Der Bericht selbst ging übrigens über eine riesige Tieraufnahmestelle, die die Hausbesitzerin offenbar fast ohne Mithilfe hinter den riesigen Toren aufgebaut hatte. Da war es für mich fast schon eine Ehre, auch einmal in der Sendung gewesen zu sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst war noch nie wirklich im Fernsehen, weil ich das zum einen nicht möchte und sich zum anderen auch noch nie die Gelegenheit ergeben hat. Ich habe nämlich ein ungutes Gefühl bei solchen Sachen und ich wäre viel zu nervös um im Fernsehen aufzutreten. Meine Angst davor, dass ich mich vor der ganzen Welt blamiere, wäre viel zu groß und ich würde dadurch wahrscheinlich noch nervöser werden.

Jedoch war ich schon ein paar mal im Fernsehen halb im Hintergrund zu sehen. Zum Beispiel wenn eine Reportage über meine Schule gedreht wurde oder über andere Vereine, in denen ich Mitglied bin. Da werden dann natürlich immer Bilder gezeigt und so weiter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich war mehr oder weniger recht unfreiwillig schon mal in unserem Regionalfernsehen. Irgendwie stehe ich immer ganz ungünstig wenn sie gerade filmen und Schubs bin ich mit drin. Bei einer Talksendung würde ich nie mit machen und auch so würde ich mich nie fürs Fernsehen bewerben, da ich nicht der Mensch dazu bin. Das überlasse ich lieber anderen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe das Talent immer dort zu sein, wo gerade eine Aufzeichnung stattfindet. Deswegen war ich schon öfters im Fernsehen als mir eigentlich lieb ist. Meistens waren dies Veranstaltungsreportagen, wo ich irgendwie als Aufpasser oder als Streckenposten irgendwo gestanden habe oder als Kellnerin ausgeholfen habe. Auch bin ich schon bei kirchlichen Veranstaltungen mit der Feuerwehr gefilmt worden, sei es auf Übungen oder Einsätzen, irgendwie turne ich immer irgendwo im Hintergrund im Bild herum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^