Gewissenskonflikt, von der Schwangerschaft erzählen?

vom 19.01.2011, 08:57 Uhr

Hallo ihr Lieben ich habe ein Problem, es geht um meine beste Freundin sie hatte vor kurzem erst eine Fehlgeburt. Es war ein Wunschkind und Sie ist am Boden zerstört. Jetzt ist es aber so das ich schwanger bin und es ihr als meine beste Freundin natürlich erzählen möchte. Aber ich weiß nicht ob das so gut ist, weil Sie hat ja erst ihr Kind verloren und es war immer unser Traum zusammen schwanger zu sein. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich weiß auch nicht ob Sie froh wäre etwas positives zu erfahren, oder ob es Sie runter ziehen würden weil ich jetzt schwanger bin und Sie ihr Kind verloren hat. Was würdet ihr machen? Es ihr erzählen oder noch warten ? Ich weiß mir echt keinen Rat, weil ich will Sie auch keinen Fall verletzten.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »



Ich denke, dass du deiner Freundin von deiner Schwangerschaft erzählen solltest. Sicher ist es ein tragischer Verlust, dass sie ihr Kind gerade erst verloren hat. Aber bald wird man dir ansehen können, dass du schwanger bist. Deine Freundin ist dann vielleicht nicht so glücklich, dass du ihr nicht früher gesagt hast, dass du schwanger bist. Gerade, wo du schreibst, dass es sich um deine beste Freundin handelt.

Rücksichtnahme ist sicherlich gut, aber es laufen ja auch noch andere schwangere Frauen herum, die können deiner Freundin ja auch nicht alle aus dem Weg gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Irgendwann lässt es sich nicht mehr verheimlichen und dann wäre ich, als beste Freundin, dann doch beleidigt, wenn ich es auf diesem Wege erfahren würde oder von einer anderen Person. Natürlich kommt es auch darauf an, in welchem Zustand deine Freundin ist. Wenn sie einigermaßen gut mit ihrer Situation klar kommt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Es ist ja nicht so, dass sie nicht auch noch während deiner Schwangerschaft noch einmal schwanger werden kann. Vielleicht motiviert sie das ja alles positiv zu sehen.

Es ist nicht leicht, wenn man eine Fehlgeburt hatte. Aber deswegen muss das Leben ja weitergehen und das Leben der anderen Leute geht ja auch weiter und du kannst ja nun nichts dafür, dass sie ihr Kind verloren hat und auch noch schwanger bist. Also sag es ihr bei einem netten Frauennachmittag. Sag ihr auch dabei, dass es dir leid tut, dass sie ihr Baby verloren hat.

Ich denke, dass man so viel Rücksicht einfach nicht nehmen kann. Denn sie wird es in ein paar Wochen sowieso sehen und was sagst du ihr dann, warum du ihr es erst so spät sagst? Würde sie verstehen, dass du Rücksicht auf sie nehmen wolltest? Würde sie diese Rücksicht überhaupt wollen? Du kennst sie besser als wir hier. aber ich persönlich würde wollen, dass meine Freundin mir solche Sachen anvertraut und mit mir redet. Wenn eine Frau ihr Kind verloren hat, dann ist wohl nie der richtige Zeitpunkt von einer Schwangerschaft zu erzählen. Also warum nicht jetzt, sondern erst später?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde du solltest ihr das schnell erzählen, denn ich glaube, ich persönlich fände es viel schlimmer , wenn meine Freundin mir so etwas verheimlichen würde. Klar machst du dir da Gedanken drüber, wie deine Freundin es auffasst und das finde ich total toll, dennoch wirst du deine Schwangerschaft ja nicht 10 Monate verheimlichen können und dann kann es ja auch sein, das deine Freundin sich hintergangen fühlt.

Ich würde sie zum Tee einladen und es ihr dann sagen, vielleicht wird sie sich sogar für dich freuen, auch wenn ihr eigener Verlust sicherlich noch schmerzt. Sie wird es aber sicher verstehen, denn sie ist ja deine Freundin. Und wie schon gesagt wurde, es laufen so viele schwangere rum, da kann man ja auch nicht Rücksicht nehmen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, Du kannst es ihr ruhig erzählen. Sie ist ein erwachsener Mensch, wird Dich sicher beneiden, es Dir aber trotzdem von Herzen gönnen, schließlich ist sie Deine beste Freundin. Außerdem wird man es Dir je nach Statur auch bald ansehen, und an Stelle Deiner Freundin wäre ich dann schon traurig, daß Du es mir verheimlichst hättest, so nobel Dein Motiv auch war.

Wenn es ein Wunschkind war, dann wird Deine Freundin ja sicher versuchen, wieder schwanger zu werden, und dann klappt es doch mit der doppelten Schwangerschaft. Vielleicht lenkt sie Dein Glück auch ein bißchen von der eigenen Trauer ab. Bezieh sie mit ein.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit dem Verschweigen hintergehst Du Deine Freundin ja und das verschweigen ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass Du jetzt eben schwanger bist. Natürlich wiegt der Verlust für sie sehr schwer. Wenn Du aber als Begründung später angibst, sie nicht deswegen verletzen zu wollen, dürfte es noch mal schlimmer für sie werden! Daher ist es das Beste, Du erzählst es ihr und hoffst, dass sie ihre Fehlgeburt einigermaßen verarbeitet hat, so dass sie Dir die Schwangerschaft nicht neidet.

Ansonsten ist es eben so, dass in ein paar Wochen sowieso klar ist, dass Du schwanger bist. Danach brauchst Du es ihr nicht mehr zu erzählen und Du hast sie zusätzlich gekränkt. Schließlich sieht sie sich als Deine Freundin und würde wohl nicht verstehen, wenn Du so eine Geschichte für Dich behältst oder gar anderen zuerst erzählst.

Stell Dir mal die Situation vor, in der ihr Beide währt, wenn sie von Deiner Schwangerschaft zufällig von einer Dritten, euch eher flüchtig bekannten Person, erfahren würde. Geh da also lieber den offenen und geraden Weg!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist sicherlich nicht einfach und es kann beides nach hinten losgehen. Wenn du es deiner Freundin nicht erzählt und sie es dann irgendwann durch andere erfährt oder man es zwangsläufig irgendwann sieht, ist sie vielleicht beleidigt, dass du ihr es nicht selbst und früher erzählt hast. Wenn du ihr es jetzt gleich erzählst, kann es natürlich auch sein, dass sie in ein tiefes Loch fällt und eifersüchtig ist.

Ich würde ihr es wahrscheinlich erzählen, aber versuchen, ihr es schonend beizubringen. Auch wenn du dich riesig freust, würde ich das ihr gegenüber nicht ständig erwähnen und sowieso nicht pausenlos davon reden. Aber erzählen würde ich ihr es schon und sie wird sich auch sicherlich für dich freuen, auch wenn sie es vielleicht nicht so zeigen kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In welcher Woche bist du denn jetzt schwanger? Wenn es noch recht am Anfang ist, hättest du ja noch etwas Zeit um es ihr zu sagen. So hat sie noch ein bisschen mehr Zeit ihre Fehlgeburt zu verarbeiten und du kannst dir vielleicht überlegen, wie du es ihr am besten sagen kannst. Denn auch ich denke, dass du es ihr auf jedenfall erzählen solltest! Wenn sie es zufällig oder als letzte erfährt, wird das sicherlich die Freundschaft etwas leiden. Ich wäre jedenfalls schon etwas enttäuscht, wenn mir meine beste Freundin eine Schwangerschaft verschweigen würde. Allerdings solltest du dir wie gesagt etwas überlegen, wie du es am besten erzählt, und versuchst ihr Erlebnis dabei zu bedenken.

Ich denke am besten ist wirklich, wenn ihr euch mal einen schönen Nachmittag oder Abend zu zweit macht. Ich denke ich würde auch schon vorher erwähnen, dass du dir vorstellen kannst, was sie zur Zeit durchmacht und es dir sehr Leid tut, es dir aber trotzdem wichtig ist, ihr von deiner Schwangerschaft zu erzählen. Ich glaube als beste Freundin wird sie dich verstehen und sich sicher auch freuen, aber wundere dich bitte nicht, wenn sie vielleicht doch etwas reserviert reagiert. Sowas zu verarbeiten braucht Zeit und natürlich wird es ihr sicher einen kleinen Stich versetzen, dass du nun das bekommen hast, was sie erst verloren hat.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Meinung dazu ist, dass du es ihr besser jetzt sagen solltest. Wenn sie deine beste Freundinn ist wird sie selbstverständlich früher oder später anhand deines Bauches sehen können, dass du schwanger bist. Ich glaube dann wird sie wesentlich enttäuschter sein, dass du ihr nicht gleich etwas davon erzählt hast.
Natürlich könntest du ihr erklären, dass du Angst hattest sie zu enttäuschen, da sie gerade erst eine Fehlgeburt hinter sich hat. Aber versetze ich mich in die Lage deiner Freundinn würde ich mich schon irgendwie doof fühlen, wenn du mir als meine beste Freundinn nichts von deiner eigenen Schwangerschaft erzählt hättest.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^