Bastelideen für einen Ostermarkt
Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Behindertenheim bei mir in der Nähe. In meinem Nachbardorf gibt es auch jährlich einen Ostermarkt. Der Erlös wird für caritative Zwecke verwendet und dieses Jahr bekommt eben das Behindertenheim das Geld. Das finde ich eigentlich sehr nett und da ich auch gerne bastle, möchte ich den Markt beziehungsweise eben das Behindertenheim unterstützen.
Ich besuche zwar regelmäßig Weihnachtsmärkte, aber auf Ostermärkten war ich ehrlich gesagt noch nicht. Deswegen würde es mich interessieren, was auf so Ostermärkten gefragt ist. Klar werden es wohl Ostereier und Osterhasen und dergleichen sein, aber ich suche auch nach etwas ausgefalleneren Ideen.
Vom Basteltyp her sollte es möglichst nichts mit Malen zu tun haben. Das kann ich nicht wirklich. Es sollten auch keine Näharbeiten wie Patchwork oder so sein, das kann ich ebenfalls nicht. Ich habe zu Weihnachten, allerdings für private Zwecke, meine Vorliebe für Filzen gefunden. Wobei ich durch einen Beitrag hier auch auf Elfen und Feen aus Märchenwolle gestoßen bin. Im Endeffekt hat mir das so gut gefallen, dass ich mir dann das Buch dazu gekauft habe. Also Ideen die man mit Märchenwolle machen kann, wären eine Richtung die ich nett finden würde.
Dann gehen natürlich alle klassischen Bastelarbeiten, wo man eben nichts Malen, Stricken, Häkeln oder dergleichen muss. Es sollten aber eben auch keine rein kindlichen Bastelarbeiten sein und im Idealfall etwas ausgefallen. Vielleicht wart ihr schon auf so einem Ostermarkt und könnt mir sagen, was euch besonders gut gefallen hat.
Ich hab mal Ringe aus Filz gesehen, war mir jedenfalls neu. Da solltest Du jedenfalls nicht viel Konkurrenz haben auf dem Markt. Und wenn Du als Ringschmuck Filz-Blumen nimmst, dann passt es wenigstens zur Jahreszeit.
Wenn es Dir mehr um den Erlös geht, dann solltest Du aber vielleicht auch mal über frische Waffeln oder andere Leckereien nachdenken. Essen verkauft sich doch immer gut.
Wie wäre es mit Osternestern aus Filz? Das könnte ich mir schön vorstellen. Oder so kleine Ostereier, die man an den Osterstrauß hängt? Die kann man doch aus Filz herstellen.
Und selbst wenn es ein Ostermarkt ist, müssen doch die angebotenen Dinge nicht unbedingt mit Ostern zu tun haben. Jedenfalls war ich letztes Jahr hier in Plauen zum Ostermarkt und da waren auch einige Händler die allgemeine Dinge für die Dekoration der Wohnung angeboten haben.
Ich habe letztes Jahr Küken im Ei geschenkt bekommen, die ich ganz witzig finde und die man auch leicht selber basteln kann. Der Körper besteht aus einem gelben Bommel, also wie diese Teile auf den Mützen, der aber nicht rund sondern eher oval zugeschnitten ist. Dann ist oben und unten je eine halbe Eierschale angeklebt und in der Mitte ein Dreieck aus Papier, das den Schnabel darstellen soll. Da die Augen ja von der Eierschale verdeckt werden, musst du dir darum keine Gedanken machen.
Viele gute Ideen fallen bei dir leider weg, weil man für solche Sachen wie Eierwärmer ja zumindest ein bisschen Nähen können muss. Es sei denn, du könntest so etwas aus Filz hin bekommen, aber in dieser Technik kenne ich mich nun nicht gut genug aus.
Essen sollte es eher nicht sein. Das macht sicher viel Gewinn, da bin ich mir auch sicher, aber ich werde an dem Stand dort gar nicht stehen. Außerdem wäre es mir ehrlich gesagt etwas zu teuer für so einen ganzen Stand das Essen zu sponsern. Es ist eben ein reiner Bastelstand und es bieten eben mehrere ihre Bastelsachen dort an. Ich finde die Idee gut, weil ich eben gerne bastle und wenn es dann auch noch für einen guten Zweck ist, soll es mir nur recht sein.
Das mit den Filznestern ist denke ich auch schon eine nette Idee, die Ringe finde ich auch eine nette Idee, aber da weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll, dass die Ringe dann auch stabil sind. So viel Erfahrung habe ich mit dem Filzen noch nicht.
Ob es unbedingt ganz typische Ostersachen sein müssen, habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe wie gesagt zu Weihnachten für mich selber solche Feen und Elfen aus Märchenwolle gemacht. Ich habe dafür dieses Buch gekauft. Die Feen sind darin wirklich gut beschrieben und ich muss sagen, dass sie sehr nett aussehen.
Aber würde sowas auch für einen Ostermarkt passen? Es sind ja keine Engeln, sondern eben Feen oder Elfen, aber manche sehen darin keinen so großen Unterschied. Es gibt da eben zum Beispiel auch eine Zahnfee für zahnende Kinder und dergleichen. Oder ist es doch zu weihnachtlich?
Eine Freundin von mir war im Herbst auf einer Bastelmesse und dort gab es auch so ähnliche Engel, sie dürften generell also schon gefragt sein. Im Buch steht auch, dass sie das ganze Jahr verschenkt werden können, aber irgendwie haben sie finde ich schon einen weihnachtlichen Geschmack. Für weitere Ideen bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Mir fielen da als erstes gefilzte Eierwärmer ein. Meine Oma hatt früher solche in Kükenform und die fand ich super schön. Ich kann selbst nicht filzen und weiß daher nicht, wie gut und einfach das umsetzbar ist. Aber vom Prinzip her könntest du ja Hühnchen, Häschen oder vielleicht sogar bunte Ostereier als Frühstückseierwärmer filzen. Das kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Vor allem kann man die dann auch noch weiter nutzen und sie sind nicht unbedingt nur für Ostern zu gebrauchen.
Weiter würde ich mal überlegen, was so im beginnenden Frühling gerne gekauft wird. Ich habe jetzt spontan zum Beispiel an kleine Steckschilder fürs Blumenbett gedacht. Die kann man aus Plastikkaufen und verschönern oder selbst aus Holz sägen. Oder du kaufst Blumenzwiebeln und verpackst diese schön, sodass man sie hübsch als Geschenk oder kleines Mitbringsel verwenden kann. Ich denke, alles was mit Fürhling und Blumen zu tun hat, wird um die Jahreszeit gut ankommen.
Wie wäre es denn mit Fensterbildern, aber nicht so kindliche sondern ehe Filigrane Fensterbilder, da gibt es sehr viele schöne Vorlangen von Angelika Kipp. Hier sind Bilder in dem Buch wo man mal gucken kann, was ich meine. Ich selber mache sehr viele solcher Fensterbilder und verkaufe sie auch über unseren Kosmetikladen. Zu Weihnachten gingen die Teilweise für 8 Euro das Stück weg.
Vor allem sind das sehr einfach Sachen, diese Fensterbilder, irgendwann hat man den Dreh raus und es geht recht zügig. Außerdem finde ich sehen die sehr schön am Fenster aus.Ich kann mir schon vorstellen, das sich solche Fensterbilder gut verkaufen lassen, denn viele Menschen finde es schon schön so was hängen zu haben nur macht sich niemand gerne sie Arbeit.
Ich danke euch! Da sind ja wirklich einige nette Ideen dabei! Diese Eiwärmer aus Filz sind bei mir in einem anderen Filzbastelbuch sogar beschrieben. Sind zwar keine Hasen oder Küken oder so sondern entweder einfache Zipfelmützen oder Blüten, aber sie sehen finde ich trotzdem nett aus.
Habe ich zwar auch noch nicht gemacht, aber da ich die Anleitung dafür habe, kann ich es einmal probieren. Ich finde solche Eierwärmer auch recht witzig, allerdings habe ich sie immer für eher unpraktisch gefunden, weil die warmen Eier bei uns meistens erst dann auf den Tisch gekommen sind, wenn alle schon gesessen sind und dann hat eigentlich nur jeder darauf gewartet, dass sie etwas kühler werden.
Die Küken in der Eierschalenidee finde ich auch sehr nett. Wie man solche Bommeln macht, weiß ich auch, also das könnte man durchaus auch gut umsetzen. Auch die Fensterbilder finde ich sehr nett. Solche Scherenschnitte habe ich auch schon öfters gemacht. Kann mir auch gut vorstellen, dass man sie verkaufen kann.
Die Ideen gefallen mir vor allem auch deswegen, weil die Materialkosten nicht so hoch sind. So hätte ich es mir vorgestellt. Ich bastel gerne etwas für so einen Ostermarkt, aber ich möchte in erster Linie auch etwas machen, wo ich eben eher geringere Materialkosten habe und der Aufwand dafür eher im Zeitaufwand ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152262.html