Übertakten - Was haltet ihr davon ?
Da ich hier noch keinen Thread gefunden habe, wo es ums Ocen geht, mach ich einfach mal einen auf :
Ich selber habe noch nie übertaktet, weis aber wie es geht . Finde es aber nicht nötig bei 2.66 mit 2 Kernen. Aber ich hab meine Hardware extra so ausgewählt, das es dann mal geht. Ich denke das mit einem E6750, der jetzt nicht die Ocen Gurke Nummer eins ist, 3 Ghz locker drin sein müssen, hab sogar noch 800Mhz A-Data Vitesta Extreme, sogar mit Heatspreader
Und wie sieht es bei euch aus, traut ihr euch nicht, geht es nicht wegen OEM BIOS oder einfach keine Lust/Können oder nicht nötig.
Ich brauch meinen Rechner nicht zu übertakten. Hab einen Zweikernprozessor und ne vernünftige Grafikkarte und benutzen tue ich meinen Rechner ohnehin nicht für besonders rechenintensive Operationen, wenn man mal von der Festplattenverschlüsselung und der Virtualisierung absieht.
Geschwindigkeitstechnisch habe ich keine Probleme und die Temperatur im Bereich zwischen 35 und 45 Grad Celsius erscheint mir als niedrig genug, um eine hohe Lebenserwartung meines Systems zu gewährleisten.
Wenn ich Raytraycing oder sonstige komplexen Berechnungen mit meinem Rechner machen würde, dann wäre Übertakten vielleicht sinnvoll, da die Bilder / Videos schneller fertig wären, aber für meine Bedürfnisse reicht halt alles aus.
Halte ich gar nichts von. Die Hardware soll lange, vernünftig und stabil laufen in den vom Hersteller vorgegebenen Rahmen. Jede Änderung der Gegebenheiten führt dazu, das die Hardware schneller altert und instabil wird.
Im Gamerbereich mag das ganze anders aussehen, dort wird ja "just for fun" getaktet, was das Zeug hält, ich halte aber den gesamten Aufwand im Zusammenspiel mit Stabilität für einen viel zu großen Aufwand, der sich nicht mehr lohnt, nur um ein paar FPS mehr zu haben.
Wer zu viel geld und Zeit hat, soll das gerne machen, ich zähle mich nicht dazu (und ich würde auch nie einem Kunden ein übertaktetes Gerät bauen, nur weil der Kunde sich das wünscht. No way .
Übertakten ist heute einfach nur noch dämlich und bringt nichts - die Gründe haben meine Vorposter ja bereits angeführt.
Bei meinem QuadCore bringt ein Übertakten in puncto Performancegewinn gar nichts - nichtmal 1 % in der Praxis. Dafür steigt das Risiko einer Schmelze extrem an - toll kann ich nur sagen. Und die Frage, ob ich ein paar hundert Euro nur wegen kaum spürbarer Performancezugewinne riskieren will, stellt sich für mich nicht. Heute ist das ganze teilweise einfach sinnlos, im Grunde spätestens seit den DualCore bzw. seit die Prozessoren MHz Zahlen im vierstelligen Bereich erreichten. Da lässt sich mehr mit allem anderen rausholen als damit, z. B. mehr RAM oder optimierte Systemarchitektur. Denn selbst die beste Übertaktung nützt nichts, wenn das ganze vom System im Ansatz verbraten wird.
Übertakten ist im Grunde ein Relikt der Vergangenheit mit dem sich heute Kiddies cool vorkommen. Die Rechner die ich noch regelmäßig übertaktet habe waren 286 / 386 / und 486 sowie die ersten 586, wo man durch veränderte Taktraten und Hardwaremodding sehr viel mehr im Vergleich zu heute rausholen konnte (also im zweistelligen Bereich) obwohl dieser Mehrgewinn bereits bei den 586ern im Verhältnis spürbar abnahm.
Mich hat es schon immer gereizt, CPU´s zu Übertakten. Habe dies aber nie gemacht, da ich angst hatte, dass etwas kaputt geht. Da ich mir erst vor kurzem einen Laptop mit Core2Duo gekauft habe, werde ich es ebenfalls nicht riskieren, dass meine CPU "druchbrennt"
Ich werde mir in den nächsten Tagen 2 gb Ram dazu kaufen, Finde das sicherer und lohnenswerter
Ich kauf mir meine Hardware lieber gleich schnell genug. Die paar Prozent, die man beim übertakten rausholt, lassen sich mit ein paar Euro auch schon beim Kauf durch bessere Hardware rausholen. Da im Normalfall die Lebenserwartung der Hardware beim übertakten sinkt, muss man sich früher wieder etwas neues beschaffen - ergo geb ich lieber gleich etwas mehr aus hab dafür aber länger Freude drann.
Klar lässt sich ein PC auch professionell übertakten, ohne dass die zu erwartende Laufzeit des Systems weniger wird, sprich mit sorgfältig ausgewählter Hardware wie speziellen Lüftern und einem Gehäuse mit guter Luftzirkulation. Da diese Komponenten aber Unmengen an Geld kosten (zumindest im Vergleich zu den Standardkomponenten) stemple ich das mal eher als Hobby ab und ein Hobby darf ja auch Geld kosten.
Meine Meinung also kurz zusammengefasst: Wer einfach so übertaktet, riskiert in meinen Augen den Totalausfall des Systems.
Wer mit Geschick und ausgewählten Komponenten übertaktet, betreibt dies als Hobby (wenn dem nicht so ist, mach er was falsch, den ein schnelleres System kostet im Normalfall weniger als ein mit exotischen Komponenten aufgerüstetes System...)
Früher habe ich eigentlich fast alle CPU übetaktet, weil, wie auch schon gesagt wurde, damals der Mehrgewinn erheblich war. ich denke da nur an meinem Celeron mit 150 Mhz den ich auf 400 Mhz getaktet habe..der war dann schneller als der PIII
Die letzte CPU die ich hochgetaktet habe war ein Athlon 1000@1400 Mhz. Der Leistungsunterschied, war aber eher marginal und nur geringfügig spürbar, daher habe ich ihn auf 1000 Mhz gelassen..nach ca. 1 Jahr auf 1200 und am Ende dann auf 1400 Mhz.
Meinen jetzigen A64+ 3200 Mhz lasse ich so wie er ist und genieße die Cool&Quiet Funktion. Im Standby bzw. Office sind alle Lüfter aus, heißt man hört nur leicht die Festplatte rotieren..wenn ich was Spiele bringt der die gewisse Leistung. Für mich zur Zeit durchaus noch ausreichend. Wenn nicht, hole ich mir einfach eine neue CPU und lasse die dann im Standardtakt laufen.
Meine CPU vom Notebook übertakte ich auf keinen Fall, jedoch gelegentlich die CPU vom Standrechner wenn ich mehr Leistung brauchen.
Ich übertakte meine CPU schon des längeren wirklich hock. Mein Intel Q 6600 läuft auf einem Gigabyte P35 DS3 auf ca. 3,6 Ghz stabil (so schnell ist kein Prozessor im Grundtakt), dass alles schafft er sogar luftgekühlt, da ich nicht viel von Wasserkühlungen halte. Dabei wird er etwa 55Grad warm, meiner Meinung nach ist das vollkommen OK da ich meine CPUs höchstens nur zwei Jahre besitze. Ich finde man kann durchs übertakten wirklich viel Geld sparen, in meinem Fall habe ich fast 1000€ gespart, da das beste Modell sehr teuer ist und wie schon gesagt nicht mal so schnell ist.
Naja, ich kann alles mit einen gewissen Aufwand bis an seine Grenzen übertakten, nur leidet in den meisten Fällen die Stabiltät und die Lebenserwartung der Komponenten darunter. Auch ein deutlich erhöher Stromverbrauch im Gegensatz zu den Komponeten, welche unübertaktet kaufen, wird oft nicht mit eingerechnet.
Siher, es gibt Pros, die ein Übertakten gerechtfertigen, aber die Anzahl der Contras wiegt bisher jedes Pro deutlich auf, so das es sich aus meinen Augen unterm Strich nicht lohnt.
Und nur mal als Hinweis, ein Pentium Dual Core ist schwächer als ein Core2Duo. Aber das nur am Rande.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15226.html