Übertakten - Was haltet ihr davon ?
Schlotterhütte hat geschrieben:Ich übertakte meine CPU schon des längeren wirklich hock. Mein Intel Q 6600 läuft auf einem Gigabyte P35 DS3 auf ca. 3,6 Ghz stabil [...] Ich finde man kann durchs übertakten wirklich viel Geld sparen, in meinem Fall habe ich fast 1000€ gespart, da das beste Modell sehr teuer ist und wie schon gesagt nicht mal so schnell ist.
Naja, zuerst fühle ich mich mal daran erinnert
Subbotnik hat geschrieben:Übertakten ist im Grunde ein Relikt der Vergangenheit mit dem sich heute Kiddies cool vorkommen. Die Rechner die ich noch regelmäßig übertaktet habe waren 286 / 386 / und 486 sowie die ersten 586, wo man durch veränderte Taktraten und Hardwaremodding sehr viel mehr im Vergleich zu heute rausholen konnte (also im zweistelligen Bereich) obwohl dieser Mehrgewinn bereits bei den 586ern im Verhältnis spürbar abnahm.
und dann fällt mir nur ein: Klar - 33 % mehr und nur 55 °C, vielleicht wenn der Rechner auf dem Balkon steht . Außerdem ist der Takt nicht alles in puncto Geschwindigkeit - wesentlich wichtiger ist der Cache und der FSB, denn dieser macht die CPU im Bench schnell!
Viele Leute Übertakten, deswegen, weil man damit Geld sparen kann. Man holt sich einen schwächeren Prozessor und übertaktet den auf das Niveau eines schnelleren.
@Subbotnik
ich würde sagen, dass es genau umgekehrt ist. Die alten Kisten, konnte man nur schwer übertakten, denn die alten Prozessoren wurden schnell heiß und man konnte bei den alten Boards nicht schrittweise übertakten, was oft zur Instabilität des Systems führte. Heute kann man einen E8500 kann man locker mit Luftkühlung auf 4200 bringen und brauch sich keine Sorgen um die Stabilität zu machen. Wenn man vernünftige Kühlung einsetzt und der Rest der Hardware stimmt, dann sogar auf 4400.
Klar wenn man mit Officeanwendungen arbeitet und ab und zu was spielt, wird man keinen großen Leistungsunterschied merken. Wenn man Programme benutzt, wo die CPU stark beansprucht wird, dann wird man denn Unterschied schon bemerken.
@Entertainment
Klar der Stromverbrauch ist natürlich höher, das ist klar. Die Stabilität lässt sich in den Griff kriegen; man muss ja nicht bis zum Maximum übertakten, sondern so dass der PC noch stabil läuft. Es gibt auch Programme mit denen man die Stabilität des Systems testen kann und das machen auch die meisten, die Übertakten. Was bring ein Übertaktetes System, das andauernd abstürzt. Na ja und die Lebensdauer, sinkt nicht so drastisch, wie es überall erzählt wird. Mein AMD Athlon XP 2400+, der schon seit 5 Jahren mit ca. 300 MHz schneller läuft lebt immer noch Man muss eben auch auf eine gute Kühlung achten.
Keine Angst, die "alten Kisten" konnten mit genug Erfahrung auch problemlos leicht übertaktet werden, man brauchte halt etwas Erfahrung bzw. besorgte sich das Wissen über mailboxes.
Und nein, man merkt den Unterschied nicht, das ist reine Einbildung - man muss nur mal einen Test machen wie hoch der Performancegewinn ist. Und der war bei den alten Kisten gerne mal bei 10 - 15 %, bei den neueren liegt der maximal im einstelligen Bereich. Vor allem wenn man sich als grobe Grundformel immer im Kopf behält 100 % mehr CPU Leistung = 10 % Performancegewinn (bei gleichbleibenden Komponenten.
Bei mir hat es früher nicht so geklappt. Hab versucht meinen P75 auf 90 MHz zu bringen, da man den Multiplikator nur grob umstellen konnte; und nach ein paar Studen ist der PC immer ausgegangen.
Klar, wenn ein Spiel schon vor der übertaktung flüssig lief, wird das Spiel nach der Übertaktung auch noch flüssig laufen; und man merkt natürlich keinen Unterschied.
Wenn man nur den Prozessor übertaktet merkt man den Performancegewinn nur bei rechenintensiven Anwendungen. Aber normalerweise muss man dann auch den Speicher übertakten. wenn man dann noch die GraKa übertaktet, dann wird man schon einen Unterschied bemerken. Am besten Benchmarks vorher und nachher laufen lassen!
Hallo, ich halte genrell nichts vom übertakten. Ich finde, wenn man übertakten will, kann man sich gleich die teurere Hardware kaufen, da sie ja meistens so teuer garnicht ist. Außerdem besteht beim Übertakten einfach immer die Gefahr, dass die Hardware zu heiß wird und das der PC nicht lange mitmacht. Also ich persönlich würde immer die Finger davon lassen, obwohl der Leistungsschub ja schon manchmal gut spürbar ist.
mfG Marcel
Bei mir ist noch nie was durchgebrannt. OK ich habe bei mir Wasserkühlung eingebaut. Aber die Lüftkühler von heute erlauben ebenfalls, die Hardware ganz gut übertakten zu können. Wenn man es mit der Übertaktung nicht übertreibt, sondern sich nur langsam an die Grenzen rantastet kann auch nichts passieren. Aber es ist eben Jedem selber überlassen, ob man es macht oder nicht.
Klar kann man übertakten, aber man muss nicht - denn der Zugewinn ist einfach zu niedrig. Man kann auch sein Auto blau anmalen wenn man meint es fährt dadurch 2 km/h schneller, aber der Aufwand bringt`s einfach nicht bzw. wie schon dutzendmal erwähnt wurde spielt sich das ganze im einstelligen Prozentbereich ab.
Und dieser Zugewinn wird schneller wieder aufgefressen als man meint.
Klar das ist Jedem selbst überlassen. Dein Vergleich mit Auto blau anmalen finde ich aber missglückt. Wenn ich mit meinem Prozessor (mit normalem Takt) 2 Studen barauche, um ein Video zu komprimieren und übertaktet, nur 1 Stunde 20 Min; dann ist das für mich ein Leistungsgewinn. Da ist keine eingebildete Leistungssteigerung!!! (wie beim blau angemalten Auto)
Also ich halte auch nicht viel vom übertakten. Klar gibt es verschiedenste Möglichkeiten die entsprechenden Bauteile zu kühlen (GK, CPU), jedoch leidet dadurch trotzdem die Haltbarkeit dieser Bauteile.
So lange der PC die Leistung bringt wie man es selbst möchte, dann sollte man doch von solchen Dingen Abstand halten. Ansonsten kann man sich ja was neueres zulegen
Der Aufwand für das Übertakten ist ja nicht sonderlich schwer - für einen, der ein bisschen Ahnung über das Basic-Input-Output-System hat. An meinem "alten" Rechner habe ich den CPU übertaktet, wenn ich Filme bearbeitet habe. Dafür habe ich die Spannung meines Lüfters aber auch höher eingestellt um dem Schmelzen des Prozessors vorzubeugen. Außerdem hatte ich noch eine Softwarekühlung aktiviert, welche die maximalen Temperatutern nicht mehr wie 60% bis zum Schmezlpunkt steigen lies.
An meinem neuen Notebook brauch ich nicht unbedingt übertakten obwohl es kein Problem wäre, Jedoch wäre der daraus folgende Effekt bei einem X2 nicht wirklich stark zu spüren.
Mit freundlichen Grüßen
Japaner
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15226-10.html