Fahrradversicherung an der Schule

vom 18.01.2011, 21:37 Uhr

Heute haben wir einen Zettel bekommen für eine Fahrradversicherung, in dem stand, dass wir 2,38€ zahlen sollen, denn ansonsten ist das Fahrrad nicht versichert. Kann das stimmen, wenn man so auch normal versichert ist? Sonst wär man doch selbst eigentlich auch nicht versichert oder? Ich bin da etwas verwirrt, warum man dann nochmal einzahlen soll, obwohl man schon Hausrat, etc. bezahlt hat privat und dann noch so bezahlen muss. Hat das einen bestimmt Grund? Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nicht in jeder Hausratversicherung ist Fahrraddiebstahl mit drin. Ich würde mal in der Schule genau nachfragen, ob man diese Versicherung dann nicht braucht, wenn man eine Fahrradversicherung in der Hausratversicherung mit drin hat.

Zwingen kann euch auch keiner dazu diese Versicherung abzuschließen. Allerdings musst du dich auch mal erkundigen, was alles in dieser Versicherung enthalten ist. Ist da auch Vandalismus mit drin? Also wenn jemand dein Fahrrad kurz und klein schlägt und die Reifen aufschlitzt? Das ist üblicherweise in der hausratversicherung nicht mitversichert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich weiß, dass es an unserer Schule auch eine Versicherung für die Fahrräder der Schüler. Dort musste man soweit ich weiß nichts extra für einzahlen, allerdings war ich auch auf einer Privatschule, wo wir "freiwilliges" Schulgeld gezahlt haben. Nebenbei ist das Fahrrad auch nicht bei jeder Hausratsversicherung mitversichert. Auch dort zahlt man meist etwas mehr, wenn Fahrräder mitversichert sind. Ich habe doch richtig verstanden, dass die Schule das Geld von euch fordert oder? Wollen sie den Bertrag regelmäßig oder einmalig?

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^