Haltung von Kapuzineräffchen

vom 18.01.2011, 21:29 Uhr

Also ein Kollege von mir findet diese Kapuzineräffchen total super und kennt sich schon sehr gut mit ihnen aus. Er wollte jetzt ein oder 2 haben, aber er weiss auch nicht, ob er welche halten darf, und wenn, nach welchen Verordnungen er sich richten muss. Er hätte ein ganzes Zimmer für die Äffchen bereit, könnte notfalls alles sichern und von der Verpflegung her hat er auch sehr viel Ahnung. Ich weiss, dass die Tiere eigentlich keine richtigen Haustiere sind, aber er würde sie auch nicht wie Haustiere behandeln, sondern eher ein Gehege aufbauen, doch dazu müsste er erst einmal wissen, ob er welche halten darf und nach welchen Auflagen.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß, dass es durchaus Leute gibt, die Tiere halten, die nicht als gewöhnliches Haustier angesehen sind. Ich habe im Internet mal etwas nachgelesen und soviel ehrausgefunden: Das Halten von Primaten als Haustier ist nicht verboten, unterliegt aber strengen Auflagen. Beispielsweise muss genau nachgewiesen werden, wo das Tier oder die Tiere geboren sind, sie müssen aus der EU stammen. Zudem sind Tiergehege nach Landesrecht genehmigungspflichtig. Zusätzlich muss nachgewiesen werden, dass der zukünftige Halter sich ausreichend mit der artgerechten Haltung und dem Wesen der Tier auskennt.

Es gibt scheinbar sogar Züchter, die Kapuzineräffchen als Haustiere anbieten, vielleicht findet dein Kollege beim Googlen ja einen solchen Züchter, der kann ihm dann sicher weiterhelfen und erklären,w elche behördlichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen und wie das generelle Vorgehen ist. Sehr wichtig ist es auch einen Tierarzt in der Nähe zu kennen, der sich mit Primaten auskennt und im Notfall helfen kann. Der gewöhnliche Veterinär kennt sich zwar mit Hunden und Katzen aus, ob er aber typische Beschwerden eines Äffchens richtig behandeln kann, ist eher fraglich.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier Affen als Haustiere halten? nwurde auch schon einiges darüber geschrieben und generell ist die Affenhaltung zwar nicht verboten, aber in manchen Bundesländern ist es wohl lockerer wie in anderen Bundesländern. Dein Kollege sollte sich mal beim Veterinäramt erkundigen.

Er sollte sich aber immer im darüber klar sein, dass Affen keine domestierten Tiere sind und die Haltung im Grunde genommen nie artgerecht sein kann. Es sind und bleiben Wildtiere, die man in der Natur halten sollte. Was sollen Affen in der Wohnung ohne Sonne, Bäume und Natur? Affen gehören nicht in die Wohnung, selbst, wenn es erlaubt wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^