Thinkpad für Schule - mit touchpad?

vom 18.01.2011, 20:17 Uhr

Hallo Leute!
Ich bin am überlegen, ob ich mir für Schule und später auch für das Studium ein Thinkpad zulegen soll. Für alle, die es nicht wissen, Thinkpad ist eine sehr gute Laptop Marke, die Laptops herstellt die extra dazu gemacht sind um auf Reisen und dergleichen mitgeholt zu werden. Jetzt ist die Frage allerdings, ob ich die circa 900 Euro extra drauflegen soll um ein Notebook mit Touchpaddisplay zu haben, wessen Bildschirm ich dann noch zusätzlich drehen kann, oder ob das Schwachsinn ist und ich das Geld lieber spare, da ich so wie so nie ein solches Display brauchen werde. Was denkt ihr? Noch zur Info: Ich möchte gerne Informatik an der Universität studieren.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich halte es für total unnötig so viel Geld nur für ein einfach Touchscreen auszugeben. Ein Laptop reicht vollkommen aus, ganz egal was du später damit machen willst. Brauchen wirst du es denke ich mal nicht unbedingt. Dafür gibt es schließlich die Tastatur. Ich schätze mal, dass du außer Angeben mit dem Touchscreen nichts weiter machen kannst.

Allerdings frage ich mich, ob für dich ein Netbook oder einfach ein kleineres Notebook nicht ausreicht, da du sonst viel zu schleppen hast. Zum mitschreiben wäre sowas auf jeden Fall geeigneter. Ich habe nämlich einen Laptop mit 15,4 Zoll und würde mich, wenn ich nochmal die Wahl hätte, für ein kleineres Notebook entscheiden, da es einfach praktische für die Schule ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du schon einmal ein Thinkpad gesehen? Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es eine bessere Variante gibt als ein Thinkpad für die Schule, denn es passt sogar noch neben meinem Ordner und Essen und Trinken in meinen ganz normalen Ranzen, also ich unterstelle dir jetzt einfach einmal, dass du nicht weißt, was ein Thinkpad ist :D. Aber einmal ganz davon abgesehen hat es noch eine aluminiumschale und ist daher nahezu unzerstörbar und könnte auch einmal runterfallen, ohne dass etwas passiert, also dass ich mir ein Thinkpad hole ist relativ klar, es kommt nur auf die Sorte an!

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ja ich habe gerade heute das Thinkpad eines Freundes gesehen und mal in der Hand gehalten. Dieses hatte auch einen solchen Touchscreen von dem du gesprochen hast. Da du dich ja schon für ein Thinkpad entschieden hast kann ich dir nur empfehlen dir eines ohne Touchscreen zu kaufen.

Ich fand es nämlich wirklich nicht so praktisch, da das Touchscreen kein Multitouch unterstützt und man auch nur mit einem dafür vorgesehenen Stift darauf schreiben kann. Du musst also immer den Stift zum Bedienen nehmen. Deswegen kann man damit auch auf keinen Fall in der Schule mitschreiben, was ja eigentlich der Hauptvorteil eines Touchscreens sein sollte.

Zum klicken kann man eigentlich genauso gut eine Maus, die man über das Touchpad bedient, nehmen und muss nicht immer umständlich den Stift rausnehmen. Nur um mit einem Stift die Funktionen der Maus zu übernehmen musst du nicht unbedingt 900 Euro draufzahlen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^