Wo bekommt ihr eure Musik her?
Jeder von uns hat wohl einen MP3-Player bzw. einen Ipod. Nun habe ich mich schon oft gefragt wie jeder so zu seiner Musik kommt. Kauft ihr euch die Original-CD’s oder brennt sie von Bekannten/Freunden oder ladet ihr die Musik ganz einafch aus dem Internet runter. Wenn ja kauft ihr sie legal über Itunes, Amazon oder dergleich, oder ladet ihr bei irgendwelchen Tauschbörsen bzw. nehmt mit einem Recorder auf? Oder nehmt ihr ganz einfach euren Stick und lasst euch von jemanden Musik überspielen? Jeder hat wohl so seine eigene Methode an Musik zu kommen, wie ist das bei euch, woher bezieht ihr eure Musik?
Ich persönlich lade mir die Musik legal aus dem Internet über meinen Handybetreiber runter. Ich zahle dafür monatlich einen fixen Betragen und kann mir dafür runterladen was ich will und brauche auch keine Angst vor Viren haben. Habt ihr euch durch Musikladen schon einmal Viren eingefangt?
Nein, also ich für meinen Teil habe mir beim Musik herunterladen noch nie einen Virus gezogen, ich lade allerdings auch von Youtube herunter. Demnach brenne ich mir CD's auch nur, wenn ich sie im Auto hören will, wäre sonst ja auch relativ schwachsinnig, oder? Das Problem an der Sache ist halt, dass du nicht immer gute Qualität hast, von daher finde ich es schon besser, wenn man es bezahlt und dann gute Qualität hat, aber ich gehe noch zur Schule und muss von 30 Euro im Monat schon jeglichen Alkohol, Klamotten und teilweise Essen bezhlen, dann sehe ich es nicht ein, für Musik auch noch etwas auszugeben
Ich habe meine Musik entweder von Freunden oder zum größten Teil selber heruntergeladen.
Ist noch nie etwas passiert ( erwischt worden etc. ) !
Benutze die TubeBox , kann man sich bei CHIP.de runterladen.
kostenlos
Hui, freak, mit solchen Aussagen wäre ich ja mal sehr vorsichtig. Du weißt schon, dass das ziemlich illegal ist, das würde ich hier nicht so rumposaunen Ich muss sagen, als der ganze Hype um diverese Download-Portale anfing, habe ich auch das ein oder andere Lied herunter geladen. Hat vermutlich jeder mal gemacht, der in der Zeit viel mit dem Rechner zu tun hatte. Aber das mache ich schon lange nicht mehr! Ich kaufe mir alle paar Monate oder eben wenn was Neues auf den Markt kommt gerne Alben von meinen Lieblingskünstlern und finde es auch gut und wichtig diese damit zu unterstützen. Dadurch habe ich inzwischen eine kleine aber feine Sammlung an toller Musik. Klar speichere ich mir auch mal ein Lied von einer CD meines Freundes auf dem MP3-Player, aber das ist eigentlich eher die Ausnahme. Ich mag es einfach die Original-CDs im Regal stehen zu haben mit Cover, Buklett und allem was dazu gehört!
Sicher zieht sich jeder ab und zu mal eine CD von dem Rechner eines Freundes. Ich meine CDs sind ja sicherlich teuer und wenn man ohnehin nicht viel Geld hat ist die Versuchung da sicherlich groß. Legal ist das natürlich nicht, ebenso wenig wie das Benutzen eines sogenannten "Tubecatchers". Egal was da einige Menschen behaupten.
Man muss aber auch die Kehrseite der Medaille betrachten. Für die Musiker wird es immer schwieriger mit ihrer Musik noch Geld zu verdienen. Schließlich lädt sich jeder die Musik Zuhause bequem auf den Rechner. Davon abgesehen werden die Bands von ihren Labels ausgenutzt. Von dem Verkauf einer CD erhält der Künstler lediglich niedrige Prozentsätze. Der weitaus größere Teil geht an die Labels und die Produzenten. Wenn man sich überlegt wie viel Arbeit in einer CD steckt, ist der Preis wohl zu ertragen. Schließlich müssen von dem Geld Produzenten, Labels, Studios, Bands und Verkäufer noch etwas haben. Da sind die 10-20 Euro doch auf jeden Fall zu rechtfertigen.
Man muss sich eben überlegen, ob das ständige runterladen von Musik nicht den Künstlern schadet und am Ende noch die ganze Musikindustrie zu Fall bringt. Sicher haben Rockstars wie James Hetfield von Metallica das Geld nicht mehr nötig. Solche Größen bauen sich von dem Geld höchstens noch einen marmornen Springbrunnen vor die Villa. Aber was ist mit den ganzen kleinen Bands, die nicht mal von ihrem Job leben können? Diese Bands touren auch um die Welt, oftmals weit weg von Freunden und Familie. Sollte man diese Bands nicht unterstützen?
Wenn ich mir ein Metallica- Album illegal auf den Rechner ziehe ist das natürlich genau die gleiche Straftat. Nämlich eigentlich Diebstahl, aber da sehe ich die Sache von moralischer Seite aus betrachtet nicht so eng. Von kleineren Bands kaufe ich mir jedenfalls immer die CDs, weil man die Künstler eben unterstützen muss.
Ich bitte mal zu bedenken, bis auf die großen Bands verdienen die kleinen Künstler, die ihr meint mit eurem Kauf zu unterstützen, am Verkauf der CD nicht so schrecklich viel (lass es 0,50€ bis 1,50€ je verkaufter CD sein. Geld wird heute bei Konzerten und durch Merchandising verdient.
Einerseits kann man über das Internet fluchen, weil kopiert wird ohne Ende, andererseits hat man jetzt viel mehr Möglichkeiten neue Bands zu entdecken und dann auch weltweit zu besuchen. Ich persönlich gehe viel öfter zu Konzerten und daran verdienen die Künstler heute weit mehr, als am Verkauf der Tonträger.
Musik kommt bei mir vor allem aus dem Internetradio und einer erklecklichen CD-Sammlung, die nach und nach digitalisiert wird.
Auch ich wäre mit Äußerungen eines illegalen Downloads sehr vorsichtig und würde das sicherlich nicht in einem Forum verbreiten. Schließlich können viele Menschen mitlesen, die bei solchen Methoden sehr aufmerksam werden.
Wenn ich im Internet unterwegs bin, lasse ich viel über Youtube laufen. Allerdings lade ich mir von dort nicht herunter, sondern lasse mich quasi berieseln. Auch Seiten wie myspace, lastfm bieten eine Abspielfunktion an. Es ist dann zwar hin und wieder müßig, zu warten, bis das nächste Lied oder Video geladen wurde, jedoch die bessere Alternative zu einem illegalen Download.
Wenn ich ein Lied oder ein Album unbedingt haben möchte, bezahle ich auch dafür. Bei einzelnen Liedern reicht mir eine mp3, bei Alben ist es davon abhängig, von wem es kommt. Die Alben meiner Lieblingskünstler kaufe ich grundsätzlich als Scheibe. Andere für mich interessante Alben genügen mir als Download.
Einen Download kaufe ich fast immer nur bei amazon. Bei musicload war ich mal registriert, aber mit der Bedienung kam ich überhaupt nicht zurecht. Da ich keinen iPod besitze, habe ich auch kein iTunes und lade mir von dort auch gar nichts mehr.
Früher habe ich durchaus auf Kassette (!) Radioprogramme mitgeschnitten oder eine ausgeliehene CD auf eine Kassette überspielt. Heute bin ich mit einer Sicherheitskopie recht vorsichtig und vermeide so etwas. Auch das Daten hin-und herschicken lasse ich lieber sein.
@Meerbuscher: Deinen Einwand, ein Künstler verdiene ja an einem verkauften Tonträger/ Download nicht so viel, ist richtig. Doch geht es nicht nur um das Verdienen. Ein Künstler, der zu wenig verkauft, ist unter Umständen seinen Plattenvertrag schneller los, als ihm lieb ist. Da bringt es dann auch nichts, wenn bei Konzerten und Merchandising wesentlich mehr verdient wird. Am besten ist es beides zu haben: gut verkaufende Tonträger/ Downloads und Konzerte.
Also wir laden unsere Musik ganz legal bei Firstload runter und das klappt super. Wir haben immer die aktuellsten Charts, ganz ohne Stress. Illegal runterladen würde ich nie und das dann schon gar nicht in einem Forum rumerzählen.
Hört ihr alle nur so wenig verschiedene Musik oder seid ihr reich? Also ich könnte es mir nicht leisten, alles als MP3 oder gar auf CD zu kaufen, was ich so höre. Ich habe deswegen schon vor längerer Zeit das Recorden für mich entdeckt. Ich habe also eine Software die einfach aufnimmt, was gerade aus meinen Boxen kommt, und lasse die Musik von Youtube, Grooveshark, Last.FM usw. jeweils laufen.
Ein bisschen umständlich ist das zwar schon, weil man dabei eher schlecht Multi-Tasken kann und auch nichts anderes vom Rechner gerade Geräusche machen darf (die werden ja sonst mit aufgenommen), aber so komme ich problemlos und vor allem ganz legal an ganz viel Musik. Und das nicht-Multi-Tasken hat sogar den Vorteil, dass ich die Musik schon dabei ganz bewusst genießen kann.
Außerdem habe ich noch einen Account bei Zeezee. Mit dem kostenlosen Account kann man sich von diesem Service die aktuellen Charts aus Online-Radios aufnehmen lassen, und da ich vor längerer Zeit eine einjährige Premium-Mitgliedschaft geschenkt bekommen habe, kann ich aus dem kompletten Angebot (das dürfte ungefähr der Last.FM Song-Datenbank entsprechen, an die sind die nämlich gekoppelt) auswählen. Da ich aber nicht so der Charts- oder Mainstream-Hörer bin, werde ich die Premium-Mitgliedschaft dort nicht verlängern wenn sie ausläuft - von meinem Musikgeschmack wird viel zu wenig in denjenigen Online-Radiostationen gesendet, was ich haben möchte. So stehen rund 200 Titel seit knapp einem Jahr auf meiner Wunschliste und sollen nirgendwo gelaufen sein - das liegt halt daran, dass auch nur Mainstream-Radios abgeklappert werden. Wer aber gerne Charts hört, dem kann ich Zeezee soweit empfehlen, sonst ist da nämlich alles super.
Klar, ist ja auch der Mittelpunkt der Welt hier. Ihr übertreibt da ein wenig. Zumal heute oftmals gar nicht klar ist, ob ein Download legal oder illegal ist. Ich wüsste jetzt z. B. spontan nicht, ob ich von einer gut aufgemachten Datenbank auf den Bahamas - wo es z. B. 5 US$ kostet ein Album herunterzuladen - Musik erwerben darf. Und was, wenn der Anbieter in Finnland sitzt? Und was, wenn er in Moskau sitzt?*steph* hat geschrieben:Auch ich wäre mit Äußerungen eines illegalen Downloads sehr vorsichtig und würde das sicherlich nicht in einem Forum verbreiten. Schließlich können viele Menschen mitlesen, die bei solchen Methoden sehr aufmerksam werden.
Guter Einwand. Aber ist es nicht so, dass gerade kleinere Künstler in Zeiten des Internets dazu übergegangen sind, sich über den Großteil der Wertschöpfungskette hinweg selber zu vermarkten und diese Verträge überhaupt nicht mehr haben?*steph* hat geschrieben:@Meerbuscher: Deinen Einwand, ein Künstler verdiene ja an einem verkauften Tonträger/ Download nicht so viel, ist richtig. Doch geht es nicht nur um das Verdienen. Ein Künstler, der zu wenig verkauft, ist unter Umständen seinen Plattenvertrag schneller los, als ihm lieb ist.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Es gibt nun mal die vermaledeite normative Kraft des Faktischen und die sagt: Es wird nun mal enorm viel illegal kopiert und das ist auf absehbare Zeit nicht zu ändern. Daran müssen sich Künstler und Labels mit neuen Vertriebsformen anpassen und wie man sieht, geht das auch so langsam. Und um dem Wildwuchs zu begegnen, halte ich eine niedrige Flatrate für eine gute Lösung. Die zahle ich für das Radio schließlich auch und da darf ich auch aufnehmen.
Und da fällt mir gerade noch eines ein: Ist es nicht absurd bzw. bigott, wenn ein Label wie Sony auf der einen Seite flucht, auf der anderen aber millionenfach MP3-Player verkauft? Nein, denn das ist doch genau die Antwort auf das kostenlose kopieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152232.html