Wo bekommt ihr eure Musik her?
Ein Internetradio mit Anschlussmöglichkeit an die Stereoanlage oder den AV-Receiver kostet heute unter 100 Euro. Damit hast du Zugriff auf Tausende von Sendern. Da suche ich mir dann z. B. ein Genre aus und brauche mich um nichts mehr zu kümmern. Das Ding spielt dann den lieben langen Tag z. B. Rockmusik der 70er rauf und runter.Taline hat geschrieben:Hört ihr alle nur so wenig verschiedene Musik oder seid ihr reich?
Die Qualität ist in weiten Teilen gut bis befriedigend und das dürfte für die meisten User genug sein, weil die Audiokette zu Hause den Unterschied sowieso kaum hörbar macht.
Taline hat geschrieben:Hört ihr alle nur so wenig verschiedene Musik oder seid ihr reich? Also ich könnte es mir nicht leisten, alles als MP3 oder gar auf CD zu kaufen, was ich so höre.
Meistens dudelt bei mir das Radio. Viele Lieblingskünstler, von denen ich zusätzlich ein Album bräuchte, habe ich nicht. Vieles höre ich mir im Internet an, das genügt mir dann aber auch. Die verschiedenen Methoden, um etwas mitzuschneiden oder um von einer Videoplattform sind mir auch bekannt und es wäre ja nicht so, dass ich es nicht ausprobiert hätte. Zudem bieten viele Downloadanbieter auch Angebote an, bei denen man dann zugreifen kann.
Meerbuscher hat geschrieben:Klar, ist ja auch der Mittelpunkt der Welt hier. Ihr übertreibt da ein wenig.
Findest Du? Ein Betreiber eines Forums kann schneller in die Mangel genommen werden, als man schauen kann. Gerade, wenn es um Dinge wie Downloads geht, ist man nicht gerade zimperlich. Lieber übertreibe ich dann und bin vorsichtiger, als wenn wegen so etwas ein von mir besuchtes Forum schließen muss.
Meerbuscher hat geschrieben: Zumal heute oftmals gar nicht klar ist, ob ein Download legal oder illegal ist. Ich wüsste jetzt z. B. spontan nicht, ob ich von einer gut aufgemachten Datenbank auf den Bahamas - wo es z. B. 5 US$ kostet ein Album herunterzuladen - Musik erwerben darf. Und was, wenn der Anbieter in Finnland sitzt? Und was, wenn er in Moskau sitzt?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ein legal erworbener Download ist von einem illegalen Download zu unterscheiden - und wenn man es eben nicht weiß, lässt man es sein. Ansonsten gibt es die gängigen Downloadportale. Unter diesen findet sich garantiert auch ein Portal, womit man selbst zurechtkommt.
Meerbuscher hat geschrieben:Guter Einwand. Aber ist es nicht so, dass gerade kleinere Künstler in Zeiten des Internets dazu übergegangen sind, sich über den Großteil der Wertschöpfungskette hinweg selber zu vermarkten und diese Verträge überhaupt nicht mehr haben?
Ja, und das ist auch gut so. Es ist aber ein Unterschied, ob eine Band dann mp3's zum kostenlosen Download bereitstellt oder ob die Lieder illegal heruntergezogen werden. Dazu kommt, dass nicht alle Künstler die Internet-Plattform wollen und für die ist es dann schon besser, wenn sie ein anderes Forum, wie eben die einer Plattenfirma, erhalten.
Also ich muss öfters noch auf die CD zurückgreifen. Generell höre ich nur auf meinem iPod Musik und daher wäre es ja naheliegend, sich die Musik auf iTunes herunterzuladen. Bei iTunes hat man natürlich auch eine recht große Auswahl, trotzdem finde ich dort nicht alle Sachen, die ich haben möchte, da ich nicht unbedingt die populäre Musik höre und muss mich daher auch mal anderweitig umschauen.
Die Sachen die ich mag, finde ich dann oftmals in speziellen Musikfachgeschäften und auch im Internet. Dann kaufe ich mir eben die CD und lade mir die Lieder dann so auf den iPod. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber so ist das nun mal, wenn man lieber etwas unbekanntere Musik hört. Lieder aus dem Radio aufzunehmen kommt für mich also nicht in Frage und die Qualität bei Youtube und Co. lässt ja meistens sehr zu wünschen übrig. Also bin ich mit der CD doch auf der richtigen Seite.
@Meerbuscher
Die Musiker die so auf den einzelnen Radiosendern läuft, ist aber auch recht begrenzt und wenn man eher etwas hört, was weniger populär ist, da kommt man da nicht wirklich auf seine Kosten, je nachdem welche Musik es genau ist. Hinzu kommt, dass man im Radio eben so gut wie nie das hören kann, was man will, sondern eben auf die Playlist des Senders beschränkt ist. Demnach hat Taline mit ihrer Aussage ja nicht so unrecht, da man ja nun auch nicht großartig viele verschiedene Musik im Radio zu hören bekommt.
Ich muss sagen, dass ich kein großer Freund von Downloads bin. Selbstverständlich sind Downloads billiger und schneller zu bekommen als die herkömmlichen Audio-CD's, jedoch bevorzuge ich Musik, die ich auch "anfassen" kann. Also richtige CD's, mit Hülle und kleinem Heftchen in der Verpackung.
Downloads sind mir ehrlich gesagt auch zu unsicher. Ich habe von bekannten schon gehört, dass Downloads oft mittendrin abgebrochen sind (das ganze mehrmals). Weiterer Grund, warum ich CD's bevorzuge ist einfach, dass für den Fall, dass mein PC mal abstürzt und meine Festplatte beschädigt ist, ich die CD's noch immer zuhause haben.
Möchte ich die Musik unbedingt als Mp3-File auf meinem PC haben besteht ja immernoch die Möglichkeit, dass ich die Musik mit Programmen wie Itunes konvertieren kann.
Ich würde euch dringendes raten, keine Musik bei Tauschbörsen wie E-Mule, Bittorrent, etc. zu downloaden. Da es seit einigen Jahren vermehrt zur Massenabmahnungen von Rechtsanwälten kommt. Wenn ihr eine Abmahnung bekommt, würde ich euch dringend raten, einen Rechtsanwalt zu nehmen. Man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sondern wenn man Post bekommt sofort handeln!
Viren hatte ich schon, aber ob das vom Musikdownload kommt. Ob ich mir Musik runterlade oder die original CD kaufe, hängt davon ab, ob ich nur die Single haben will oder ob mich auch andere Musik von dem Künstler interessiert. Generell habe ich meine Musik lieber auf CDs, weil ich sie dann einfacher mit meiner Stereoanlage abspielen kann.
Illegale Tauschbörsen wären mir viel zu riskant und ein Musik- Abonnement wohl zu teuer. Ich lade mir auch vergleichsweise wenig Musik aus dem Internet herunter, aber wenn, dann entweder bei musicload oder Amazon. Amazon ist für mich besser, weil ich da direkt über mein Konto bezahlen kann, außerdem ist die Musik da billiger. Meist ist es so, dass ich die Songs bei musicload vorhöre und dann bei Amazon kaufe.
Bei Tauschbörsen würde ich auch nicht runterladen, ein Freund hat sich vor Jahren mal einen ziemlichen Virus eingefangt dadurch und das steht für mich echt nicht dafür. Ich bekomme viel Musik von Freunden, ich finde es einfach blöd wenn man sich die ganzen Cds kaufen muss wenn man vielleicht ein Lied davon haben möchte. Ich finds einfach praktisch wenn man sich die CD mit den Liedern selber zusammenstellen kann wie man sie haben möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152232-10.html