Krümmungsgrad von Gurken: wie kriegt man ihn hin?

vom 18.01.2011, 18:33 Uhr

Wie ich gerade in einem anderen Beitrag geschrieben habe, gibt es tatsächlich eine EU-Vorschrift über den Krümmungsgrad von Gurken und anderen Obst- und Gemüsesorten. Ich wusste das bisher ehrlich gesagt auch nicht. Gurken die demnach nicht dieser Krümmung entsprechen dürfen nur als Fehlerware verkauft werden und da wird der Verkaufspreis dann sicher niedriger sein.

Demnach werden die Gurkenproduzenten wohl darauf aus sein, dass sie die Krümmung ordnungsgemäß hinbekommen. Aber wie macht man das? Gibt es dafür eigene Sorten? Oder kann man eine Gurke genetisch so verändern, dass das den Krümmungsgrad beeinflusst? Oder kann man sie während dem Wachstum irgendwie lenken, indem sie eben zum Beispiel so Art Behälter bekommen, dass sie eben nicht zu krumm werden?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es geht ehr darum, dass die Gurke nicht zu stark gekrümmt ist, also nicht mehr als es in der Verordnung vorgegeben ist. Das bekommt man mit einem guten Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen und der richtigen Pflege hin. Da so die einzelnen Gurken ungehindert wachsen können.

Genauso muss man darauf achten, dass nicht zu viel Gurken an einem Stamm wachsen, weil die sich dann auch wieder gegenseitig im Wachstum behindern könnten. Da die Gurke aber ein Massenprodukt ist, ist diese Verordnung natürlich kontraproduktive für die Erzeuger. Denn mehr Pflege bedeutet mehr Arbeit bei niedrigerem Ertrag, damit die Gurken die richtige Form haben.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das war dann wohl mein Beitrag. Du hast aber auch verstanden, dass es diese Verordnung nicht mehr gibt? Die berühmte Verordnung Nr. 1677/88/EWG galt von 1988 bis 2009.

Der Sinn der VO war, eine Vergleichbarkeit der Produkte zu schaffen - also einen Standard, bzw. Güteklassen zu etablieren, die es jedem möglich machen, leicht zu erkennen, was man da kauft. Lustigerweise wurde das Ding dann zum Symbol für die Absurdität des Regulierungswahns der Brüssler Bürokraten, die sich offensichtlich in jeden Lebensbereich einmischen.

Gurken dürften von Natur aus mal gerade mal krumm wachsen und ich vermute, dass man es - wie überall - über eine entpsrechende Selektion des Saatguts schafft, hier Einfluss zu nehmen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge