Webcam hacken möglich?

vom 18.01.2011, 18:28 Uhr

Hi ihr Lieben!

Ich habe vor kurzem eine Webcam geschenkt bekommen und stelle mir nun die Frage, ob man diese Webcams von Heute überhaupt noch hacken kann.

Ein Freund von mir, war der Meinung, dass Webcams auf dem heutigen technischen Stand nicht mehr gehackt werden können. Diese Webcams hätte man vielleicht vor Jahren einmal hacken können.

Da ich nun schon mehrmals Berichte darüber gelesen habe und auch viele meiner Freunde der Meinung sind, dass es noch möglich wäre eine Webcam zu hacken hat mich das verunsichert. Wisst ihr darüber Bescheid? Welcher Meinung seit ihr? Ist es noch möglich oder nicht?

:)

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »

Sicherlich ist es möglich, die Webcam zu hacken. Ein kleiner Virus reicht aus und jeder kann dich überwachen, zumindest soweit ich weiß. Ich denke, dass auch die LED, die viele Webcams haben und bei Nutzung der Webcam leuchtet nicht unhackbar ist und man die LED irgendwie zum Schweigen bringen kann.
Da du aber anscheinend eine externe hast, solltest du sie einfach ausschalten können, dann kann nichts mehr passieren.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
für einen sehr erfahrenen Hacker ist das mit Sicherheit ohne Probleme möglich, deine Webcam zu hacken und mitzugucken, was du gerade machst. Allerdings sieht man bei den meisten Webcams sowieso ein Licht bzw. eine LED, welche man meiner Meinung nach nicht so leicht ausschalten kann, da man die Stromzufuhr von dieser auch nicht so einfach ausschalten kann.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch erst vor einigen Tagen im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, dass man Webcams durchaus hacken kann und das auch immer wieder vorkommt. Die betroffenen Personen haben davon meistens gar nichts mitbekommen. Eine Person ist mit einem Freund gerade vor ihrem Computer gesessen und der Freund hat gemeint, dass er ein komischen Knacken oder so gehört hätte, eben so als wenn sich die Kamera einschalten würde, aber selbst dann hat die Freundin nicht skeptisch reagiert und hat das als nichts abgetan.

In dem Beitrag wurde auch dazu geraten, die Kameralinse wenn sie nicht benutzt wird, mit einem undurchsichtigen Tixo oder ähnlichem abzudecken. So kann man zumindest verhindern, dass der Hacker Einsicht hat und wird demnach wohl auch nicht lange Interesse daran haben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was heißt überhaupt Webcam hacken? Eine Webcam an sich kann man nicht mehr hacken, als ein Haartrockner.
Die Frage ist, ob man sich Zugriff zu dem Computer verschaffen kann, an den eine Webcam angeschlossen ist. Und wenn man so etwas geschafft hat, da braucht man nicht viel nachzudencken - dann kann man alles machen, was man will, auch deine Camera an- und ausmachen. Um eigene Paranoia zu befridigen, kann man ein Hütchen über die Webcam stülpen, dann kann nicht mal der beste Hacker was mit anstellen. :D

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »

Das ist ganz bestimmt noch möglich. Wie Du schon geschrieben hast, man hört davon ja immer wieder und liest es in der Zeitung. Wenn sich jemand Zugang zu Deinen Computer verschafft hat, denke ich wird das nicht schwer für ihn sein.

Mag sein dass die Webcams weiterentwickelt werden und sicherer werden sollen, aber die Computerviren und Computerhacker werden bestimmt immer einen Weg finden, das zu überlisten.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 06.03.2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja es ist möglich es gab dazu wie schon geschrieben schon Berichte dazu.Allerdings sollte man auch sagen das eine Person die gehackt wurde anscheinend ein unzureichendes Anti Viren-Programm hat beziehungsweise hatte.Und der Hacker sollte wissen das so etwas natürlich Strafbar und Illegal ist.

Also es ist definitiv möglich.Allerdings erkennt man das Heutzutage eigentlich denn bei den meisten Webcams leuchtet eine kleine Lampe wenn sie eingeschaltet beziehungsweise im Betrieb ist.Aber wenn der Hacker die nötige Erfahrung bzw das nötige Wissen hat kommt er trotzdem durch.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »

Natürlich ist möglich, dass man sich auch Zugriff auf fremde Webcams verschaffen kann. Im Prinzip ist dies ja nichts anderes als ein "normaler" Virus, der eben gewisse Daten an den Hacker weiter versendet. In diesem Fall wird eben ein entsprechender Kanal geöffnet, sodass auf das Bild der Kamera zugegriffen werden kann. Dies ist aber natürlich auch dann möglich, wenn man bereits ein Programm auf einem fremden Rechner am Laufen hat und dadurch dann sowieso schon Zugriff auf alles hat, was mit dem Computer zu tun hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge