Hirntod records - Name ist Programm?

vom 18.01.2011, 18:19 Uhr

Hallo Leute!
Ich bin vor kurzem auf den so genannten "Untergrund-" oder auch "Hassrap" genannte Musik gestoßen. Als ich mich so ein wenig über die Artisten Hirntod Records schlau gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass sie sehr negative Kritik haben und sogar schon einmal ein Teil sogar schon hinter Gitter waren. Aber irgendwie sind es in meinen Augen immer noch nur Musiker und ich wundere mich, wie man Künstler für ihre Texte hinter Gitter bringen kann, ist das nicht ein Verstoß gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung?

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

fr€ak hat geschrieben: Aber irgendwie sind es in meinen Augen immer noch nur Musiker und ich wundere mich, wie man Künstler für ihre Texte hinter Gitter bringen kann, ist das nicht ein Verstoß gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung?

Es kommt eben ganz drauf an was man so von sich gibt wenn man glaubt nur seine Meinung frei zu äußern. Das Grundgesetz regelt zum Beispiel, dass Verherrlichung der Nazi-Zeit gewiss nicht Bestandteil einer solchen Äußerung sein darf. Wer sich volksverhetzend äußert wird belangt - und gegebenenfalls hinter schwedischen Gardinen daran erinnert was man sagen darf, und was nicht.

Die Texte der genannten Band kenne ich nicht. Und nach Deinem Beitrag fühle ich mich auch nicht wirklich bewogen sie mir näher zu betrachten. Ich gehe aber davon aus, dass es rechtsradikale oder volksverhetzende Inhalte waren, die die Musiker ins Gefängnis gebracht haben (wenn es denn wirklich an den Texten und nicht an anderen Handlungen gelegen hat).

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, sie sind keine Nazis, so etwas würde ich mir nicht antun :D. Sie haben nur halt sehr harte Texte, die im Prinzip in etwa so geschrieben sind, als wären sie aus der Sicht eines psychologisch instabilen Massenmörder geschrieben. Sie gehören ja nicht ohne Grund zum Genre des "Hassrap" oder auch des Undergroundraps.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge