Haare wachsen nicht mehr schön nach?

vom 18.01.2011, 16:29 Uhr

Ich (19) möchte mir demnächst die Haare kurz schneiden lassen. Seit meiner Kindheit habe ich lange blonde Haare. Jetzt möchte ich mir eine richtige Kurzhaarfrisur schneiden lassen, also keinen Bob, sondern wirklich kurze Haare.

Heute hat mir allerdings eine Freundin erzählt, dass die Haare nicht mehr so schön nachwachsen, wenn ich sie jetzt abschneiden lasse. Angeblich wachsen sie immer langsamer und dünner nach, je älter man wird. Es bildet sich außerdem mehr Spliss. Dadurch muss man die Haare dann wieder abschneiden, wenn man nicht mit total kaputten Spitzen herumlaufen will. Das ist also ein ewiger Teufelskreis aus wachsen lassen, Splissbildung und Abschneiden.

Da ich jetzt nicht weiß, wie lage ich meine Kurzhaarfrisur behalten möchte und ob sie mir überhaupt gefällt, möchte ich mir schon die Option offenhalten, die Haare wieder lang tragen zu können. Deswegen würde ich gern wissen, ob es stimmt, was meine Freundin mir da erzählt hat. Vielleicht kennt sich jemand von euch ja damit aus oder hat selbst schon mal eine Kurzhaarfrisur getragen.

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt wohl auch viel auf die Haare an. Bei mir war es leider genauso wie bei deiner Freundin. sobald die Haare auf die Schulter kamen, wurden sie splissig. Ich habe ständig schneiden müssen. Die Haare waren nicht mehr so gewellt, wie sie waren, sondern ich habe dann "Stangenlocken" bekommen. Die Haare haben sich total geändert. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung, weil man unzufrieden war.

Wenn man die Haare richtig pflegt, wird es bestimmt nicht so schlimm werden. Bei mir ist es schon ein paar Jahrzehnte her und da gab es soviele Pflegemittel noch nicht. Der Übergang vom kurzen Haar zum langen Haar ist immer schrecklich gewesen. aber auch das bekommt man hin.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erst einmal kann man das so generell nicht sagen. Ich habe mir die Haare auch schon einmal richtig kurz schneiden lassen und hatte keine Probleme damit, als ich sie wieder wachsen lassen wollte. Einzig und allein diese Übergangsphase über die Schultern war nicht ganz so einfach. Ich habe die Haare dann sehr oft mit einem dicken Haargummi zusammen gebunden, welches die Haare nicht aufreibt. Mit diesem kleinen Trick kann man die Phase auch gut überstehen, damit die Haarspitzen nicht immer an der Schulter abgerieben werden.

Wenn du von Natur aus schon sehr dünnes und strapaziertes Haar hast, würde ich es wirklich lassen. Die Haare dann wieder lang zu bekommen, kann echt ewig dauern und vielleicht auch gar nicht klappen. Hast du allerdings relativ unkompliziertes und dickes Haar, kannst du es bedenkenlos tun. Damit du auf der sicheren Seite bist, kannst du auch zwischendurch einen Zopf tragen, so wie ich damals.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also das die Haare nicht mehr schön nachwachsen halte ich für ein Gerücht. Ich hatte selbst eine Kurzhaarfrisur hinter mir. Mittlerweile sind die längsten wieder schulterlang. Ich habe weder dünne Haare noch Spliss.

Im Gegenteil, je älter ein Haar ist umso dünner wird es. Das liegt an der Abnutzung. Wenn man die Haare gut pflegt und ab und zu die Spitzen schneidet, dann wachsen sie auch genauso schön wieder nach. Nur in der Übergangsphase würde ich sie dann öfters hochstecken, damit die Haare nicht dauernd an den Schultern anschlagen. Damit kann Spliss vermieden werden.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge