Geschirrspüler - Gläser mit weißem Schleier
Ich habe, seitdem wir in unserem eigenen Haus wohnen, eine neue Küche mit einem Geschirrspüler. Zuvor habe ich immer von Hand abgewaschen. Als ich neulich wieder einmal den Geschirrspüler in Betrieb hatte und danach mein Geschirr verräumen wollte, ist mir aufgefallen, dass einige meiner Gläser einen weißen Schleier haben. Manche sind komplett milchig geworden, bei manchen sind nur ein paar Stellen so milchig und einige hat es überhaupt nicht betroffen. Die Gläser erneut zu spülen hat keinen Erfolg gebracht, sie haben immer noch diesen weißen Schleier.
Beim Anschalten des Geschirrspülers war noch alles normal, kein Licht hat geleuchtet und somit hat weder Klarreiniger noch Salz gefehlt und es war alles in Ordnung und wie immer.
Woran liegt es, dass meine Gläser so einen weißen Schleier nun haben? Wie kann ich diesen wieder wegbekommen, so dass meine Gläser wieder gut und sauber ausschauen? Wie kann ich es vermeiden, dass mir das wieder passiert? Was ist dafür verantwortlich?
Das ist eine sogenannte Glaskorrosion. Diese entsteht oft in der Spülmaschine. Da ist es auch egal, ob genügend Salz oder Klarspüler drin ist. Es kommt schleichend und die Gläser sehen dann irgendwann milchig aus. Besonders bei Gläsern mit Bleikristall oder überhaupt bei Kristallgläsern kann das sehr schnell passieren.
Weg bekommst du es nicht mehr ganz. Es ist wie weggeschliffen. Der Wasserdruck, das heiße Wasser und die Schleifpartikel im Geschirrspülmittel versachen das. Du solltest die gläser mit der Hand spülen oder Tabs von Somat nutzen, die gegen Glaskorrosion ist. Schau mal, was Wikipedia darüber schreibt.
Na dann kann ich ja von Glück sagen, dass es keine guten Gläser waren, die ich keinem Gast vorsetzen würde. Aber ärgerlich finde ich es schon. Das Glas auf der Wikipedia-Seite sieht gegen meine Gläser noch richtig harmlos aus. Kann man denn generell sagen, welche Gläser anfälliger sind für Glaskorrosion und welche weniger? Die Bestandteile stehen ja nicht unbedingt auf der Verpackung, zumal man vermutlich von den wenigsten Gläsern eine Verpackung noch besitzt oder je besessen hat. Sind teurere Gläser in dieser Hinsicht auch besser geeignet für die Spülmaschine oder spielt das keine Rolle?
Ich habe nun neulich von meinem Mann gehört, dass es einen Kristall von Calgonit (soweit sich mein Mann daran noch erinnern kann) geben soll, der verhindern soll, dass Gläser korrodieren. Diesen Kristall soll man anscheinend dann nur mit zu den Gläsern in den Spülmaschinenkorb geben. Kennt ihr einen solchen Kristall? Aus was besteht er und könnte er helfen die Glaskorrosion zu verhindern?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152204.html